Smaller Default Larger

Sarah Wiener - ein Name, der verpflichtet. Schließlich ist Wien nicht nur die Heimatstadt der beliebten Starköchin, sondern gilt auch als die Hauptstadt der Süßspeisen. Mit diesem wunderschön gestalteten Buch verrät uns Sarah Wiener endlich ihre süßen Lieblingsrezepte und Patisserie-Geheimnisse.

Von Marillenknödeln und Apfelstrudel über Sachertorte und Schwarzwälder Kirschtorte bis zu Schneekugeln und Spitzbuben: Wer süße Verführungen sucht, findet hier über 150 leckere Ideen. Viele klassische Rezepte, aber auch moderne Varianten und immer mit einer Prise Überraschung - gut erklärt und einfach selbst zu machen. Brillante Rezeptfotos geben dabei einen Vorgeschmack auf künftige Gaumenfreuden!

 

  Autor: Sarah Wiener
Verlag: Knaur
Erschienen: 2009
ISBN: 9783426648414
Seitenzahl: 176 Seiten


Stil und Sprache
Sarah Wieners jüngstes Buch ist sprachlich-stilistisch klar und schnörkellos. Die Rezepte sind gut verständlich - in ganzen Sätzen formuliert. In einer kurzen Einleitung erzählt Wiener von der Entstehung des vorliegenden Buches.
Die Kochanleitungen führen den Leser/Koch Schritt für Schritt an der Hand.
Einfach, klar und gut verständlich - mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen!


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die Zutaten für die Rezepte sind jeweils an den Seiten aufgelistet. Dort steht auch, für wie viele Personen die einzelnen Gerichte berechnet sind (4-10, wobei 10 bei diesen Leckereien schon ziemlich hochgegriffen sein dürfte).
Gegliedert ist das Buch dann folgendermaßen:
1. Mehlspeisen und süße Speisen (süße Knödel, Schmarrn, süße Aufläufe, Strudel, Buchteln und Nudeln aus dem Rohr, sonstige Mehlspeisen, Schmalzgebäck, Palatschinken, süße Breie)
2. Nachspeisen - kalt und warm (Pudding und Koch, Kompotte und Obst, Topfen und Ricottaspeisen, Schichtspeisen, Flans und Milchcremes, Mousses und Cremes)
3. Kuchen und Gebäck (Obstkuchen, trockene Kuchen, Kuchen vom Blech, Torten und Schnitten, Hefegebäck, Brandteig, Kekse und kleines Gebäck)
4. Anhang (mit Pannenhilfen zu Mehlspeisen, Nachspeisen, Kuchen und Gebäck und wichtigen Infos zu den Rezepten)
Wie man sieht, ist das Buch stark von der Wiener bzw. Österreichischen Küche geprägt. Kein Wunder, denn die ist, was Süßspeisen angeht, führend! Aber auch Rezepte aus anderen Ländern sind hier zu finden, z.B. der russische Ostertopfen (hier erfährt man auch einige interessante Details zur Tradition dieses Gerichts), Cassata aus Sizilien u.v.m.

Die Rezepte sind alle gut verständlich und leicht umzusetzen. Ich habe schon viele Sachen probiert und war jedes Mal begeistert vom Ergebnis - obwohl ich keine sehr erfahrene Bäckerin bin (eher Köchin).

Das Buch eignet sich für alle Süßmäuler, denn es enthält zahlreiche Klassiker, die man sich sonst umständlich zusammensuchen müsste. Auch für "Anfänger" ist es auf alle Fälle zu empfehlen!


Aufmachung des Buches
Das Buch ist wunderschön gestaltet. Es ist fest gebunden und mit einem Schutzumschlag versehen. Auf dem Cover sieht man Sarah Wiener, wie sie eine Torte zubereitet (mit Spritzbeutel). Der Innenteil ist sehr schön. Viele Farbfotografien von Wiener Cafes, Sarah Wiener und natürlich von den Gerichten (nicht jedes Gericht hat ein Foto) sind zu sehen. Außerdem noch schöne Jugendstilelemente, die einen nach Wien entführen.


Fazit
Ich bin von dem Buch vollauf begeistert. Egal ob zum Kindergeburtstag, einer anderen Feier oder einfach so - hier findet man eine reiche Auswahl an tollen Rezepten. Eine Pflichtlektüre für Schleckermäuler!



Hinweis
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo