Smaller Default Larger

Seit Menschengedenken gibt es die sogenannten "Anderen": Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Schwarzmagier. Unerkannt leben sie in unserer Mitte und sorgen dafür, dass das Gleichgewicht zwischen den Dunklen Anderen und den Hellen Anderen gewahrt bleibt. Zwei Organisationen, den "Wächtern der Nacht" und den "Wächtern des Tages", obliegt es, den vor langer Zeit geschlossenen Waffenstillstand zu überwachen und jegliche Verstöße zu ahnden. Doch es heißt, dass ein mächtiger Anderer kommen wird, der die Fähigkeit besitzt, das Gleichgewicht der Kräfte für immer zu verändern. Und sollte er sich auf die Seite des Bösen schlagen, würde dies die Welt ins Chaos stürzen ...

In Russland die Fantasy-Kultreihe schlechthin und beliebter als "Der Herr der Ringe" oder "Harry Potter": Sergej Lukianenkos "Wächter"-Romane, auf deren Grundlage die erfolgreichsten russischen Filme aller Zeiten entstanden. Hören Sie in Teil 1 der Wächter Serie: Der junge Andere Anton von der Nachtwache wird nach mehreren Jahren des Innendienstes in den Außendienst versetzt. Gleich bei seinem ersten Einsatz gerät Anton unwissentlich zwischen die Fronten der Lichten und der Dunklen. Daraufhin droht eine Katastrophe nicht gekannten Ausmaßes Moskau heimzusuchen. Mit Hilfe der wegen Verstößen gegen den Großen Vertrag in einen Eulenkörper verbannten Magierin Olga beginnt Anton einen Kampf gegen die Zeit und gegen die Anderen der Tagwache ...

 

  Autor: Sergej Lukianenko
Sprecher: Oliver Brod, Achim Höppner
Verlag: audible.de
Erschienen: 2006
ISBN: keine; exklusiver audible-Titel
Spieldauer: 360 Minuten, ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Der Zusammenfassung von audible.de ist nichts mehr hinzuzufügen, wird doch alles wichtige bereits genannt, das Geschehen auf den Punkt gebracht. Sergej Lukianenko hat mit den Wächtern eine hervorragende Fantasy-Reihe geschaffen, fernab der ausgetretenen Pfade. Hier trifft man auf keine Elfen, Orks oder ähnliches, sondern auf die Anderen. Zu den anderen zählen Magier, Tiermenschen, aber auch Vampire, doch handelt es sich keineswegs um einen Vampirroman im klassischen Sinne. Den Hörer erwarten hier eine temporeiche Geschichte mit viel Spannung, Intrigen und undurchsichtigen Figuren.


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird von zwei verschiedenen Hörbuchsprechen gesprochen: Oliver Brod und Achim Höppner. Schade nur, dass sich nirgendwo entnehmen lässt, welcher Sprecher für welchen Part herangezogen wurde. Doch nach ein wenig Stimmenvergleich mit anderen Hörbüchern der Sprecher würde ich sagen, dass der Prolog von Achim Höppner gesprochen wurde, das restliche Hörbuch von Oliver Brod.

Achim Höppner spricht mit einer sehr tiefen, eindringlichen Stimme, die hervorragend zu dem vorgetragenen Text passt und die passende Wirkung erzielt, die Bedrohung gut rüberbringt.
Nachdem der Titel des Hörbuchs und der Autor, von Musik untermalt, genannt wurden, fängt das eigentliche Hörbuch an. Hier trifft der Hörer nun auf einen anderen Sprecher: Oliver Brod. Seine Stimme ist klar und sanft, nicht so bedrohlich wie die Höppners. Die dezente Stimmdifferenzierung ist – wenn auch nicht überragend – absolut ausreichend, um Dialogen gut folgen zu können und die Figuren auseinander zu halten. So zum Beispiel die sanfte, aber bestimmende Stimme Olgas oder die leicht melancholische Stimme Sebulons; auch Antons Art, seine Gefühle werden gut vermittelt.
Eine auffallende Variation der Sprechgeschwindigkeit gibt es nicht, dennoch – oder gerade dadurch – wird die zur Geschichte passende Wirkung erzielt, dem Spannungsaufbau wird keinerlei Abbruch getan, da dieser sich allein schon aus dem Geschehen heraus ergibt.
Besonders gelungen finde ich die russische Aussprache der Namen: hart, kantig, mit einer passenden Betonung. Überhaupt versteht der Sprecher es sehr gut, mit Betonung zu arbeiten.


Aufmachung des Hörbuches
Das ungekürzte Hörbuch ist exklusiv bei audible.de erhältlich. „Wächter der Nacht“ ist an sich ein Buch, die Hörbuchvariante ist in drei einzelnen Downloads erhältlich. Die einzelnen Teile entsprechen hierbei den Teilen, in die das Buch gegliedert ist. An sich eine nette Idee, doch könnten böse Zungen audible.de auch vorwerfen, dass das Hörbuch lediglich zu Marketing-Zwecken ‚zerstückelt‘ wurde, denn Hörbücher mit einer Gesamtlänge von ca. 16 Stunden wären auch nichts außergewöhnliches …


Fazit
Ein phantastisches Buch in einer ebenso gelungenen Umsetzung. Hier erwartet einen Hörgenuss pur, die Stunden vergehen wie im Flug. Absolut empfehlenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo