Smaller Default Larger

August 1307. Der Inquisitor Conrad von Marburg wird vom Erzbischof Esenor gerufen, um eine seltsame Angelegenheit zu klären: Alle Mönche des Klosters Veynes wurden auf bestialische Weise getötet, nachdem sie eine Krypta entdeckten, die eine mysteriöse Reliquie zu beinhalten schien. Die legendenumrankte Reliquie ist verschwunden, doch der Inquisitor sammelt Indizien und entdeckt eine Spur, die ihn bis in die innersten Zirkel der mittelalterlichen Geheimbünde hineinführt, auf der Suche nach dem "Dritten Testament"....

 

  Autor: X. Dorison, A. Alice
Illustration: A. Alice
Verlag: Carlsen Comics
Erschienen: 2002
ISBN: 978-3-551-76321-1
Seitenzahl: 48 Seiten
Altersgruppe: ab 14 Jahren (Empfehlung des Rezensenten)


Die Grundidee der Handlung
Vor 20 Jahren als Ketzer zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt, taucht Conrad von Marburg, dem die Flucht gelang, nach 20 Jahren wieder auf. Gerufen vom Erzbischof Esenor wird er aufgefordert, den Rang des Inquisitors wieder anzunehmen und die brutalen Morde an den Mönchen eines Klosters aufzuklären. Doch das Böse ist ihm dicht auf den Fersen. Als Esenor getötet wird, ringt er Conrad das Versprechen ab, sich um seine Adoptivtochter Elisabeth zu kümmern. Auf der Suche nach den Hintergründen reisen sie durch das Frankreich des 14. Jahrhunderts, verfolgt von einer Gruppe Mördern, die sich scheinbar mit dem Teufel eingelassen haben…

Dorison führt den Leser in das 14. Jahrhundert zurück, in eine Zeit, in der die Inquisition mit Verurteilungen wegen Ketzereien und Dämonologie schnell bei der Hand war. Diesen geschichtlichen Hintergrund nutzt der Autor für einen historischen Thriller, für einen Kampf Gut gegen Böse, für einen Wettlauf mit der Zeit...


Beurteilung der Zeichnung
Mit einem verhältnismäßig exakten und detaillierten Zeichenstil setzt Alice die schriftstellerischen Vorgaben von Dorison um. Auffällig ist, dass die Grafiken recht körnig oder rauschend ausfallen, ob dies nun an der Zeichen- oder der Drucktechnik liegen mag, kann ich nicht beurteilen. Herausgegriffene Portraits sind mit einer recht feinen Gestaltung wiedergegeben, allerdings fallen auch viele Bildnisse von Menschen eher etwas einfacher aus. Die Darstellungen werden naturgemäß zunehmend ungenauer, je kleiner die Figuren innerhalb eines Bildes gezeigt werden. Sowohl die Verzierungen der Kleider, als auch der Waffen und der Architektur sind zumeist ansprechend umgesetzt. Auf einer Doppelseite findet sich eine beeindruckende Grafik der Kathedrale Notre Dame aus einer hohen Perspektive, mit dem darunter liegenden Marktplatz und den umgebenden Häusern. Überhaupt hat der Illustrator einen Hang zu schmalen, hochformatigen  Zeichnungen mit einer  Perspektive von weit oben oder unten, so z.B. eine Schlucht in den Pyrenäen, welche die Höhe bzw. Tiefe eindrucksvoll unterstreichen und imposant gestaltet sind. Bei der Darstellung des Bösen wird auf die entsprechende Symbolik, wie umgedrehte Kreuze, zurückgegriffen, zudem sind Raben immer dann allgegenwärtig, wenn ein Mensch Opfer der dem dämonischen verfallenen Mörder wird.

Die Bilder sind oft mit den passenden Hintergründen versehen, z.B. Gebirgszügen, die ausreichend stark angedeutet sind, ohne jedoch perfekt dargestellt zu sein. Wenn auch relativ einfach gehalten, fallen die Landschaften doch immer wieder ansehnlich aus. Innerhalb von Städten, wie die Abschnitte in Paris, wird der Einfachheit halber regelmäßig auf eine reichhaltige Ausgestaltung der Hintergründe verzichtet, stattdessen greift der Illustrator hier auf einfarbige Flächen zurück. Schade, denn diejenigen Bilder, die z.B. die architektonische Umgebung von Notre Dame zeigen, sind umso eindrucksvoller.

Der Comic ist mit satten und intensiven Farben gestaltet, die Lebendigkeit und Temperament vermitteln. Auch wird bei den kontrastreichen Zeichnungen gerne auf den Einsatz von Schatten zurückgegriffen, die über kräftige Schlagschatten in den Gesichtern bis hin zur völligen Darstellung als Silhouette reichen können, um die Bildaussagen zu unterstreichen und in den jeweiligen Szenen eine geheimnisvolle oder brenzlige Atmosphäre zu schaffen. Nichtsdestotrotz verzichtet der Grafiker darauf, dieses Stilmittel zu überreizen oder den Comic allzu finster darzustellen.

Dialoge sind als schwarzer Text – durchweg groß geschrieben – auf weißem Hintergrund in Kästchen wiedergegeben, hiervon setzen sich aufgrund der Form der Sprechblasen schmerzverzerrte oder panische Äußerungen ab. Erzähltexte, aus Sicht der jungen Elisabeth, finden sich auf „altem Pergament“ wieder, bei dem nach gutem mittelalterlichem Stil der erste Buchstabe besonders groß und aufwendig verziert wurde.


Aufmachung des Comics
Die im Mittelalter spielende, vierteilige Serie trägt jeweils den Verfasser eines der Evangelien im Untertitel, begonnen wird beim ersten Band mit Markus. Der Comic ist eher als Heft denn als Buch zu bezeichnen, fällt er mit 48 Seiten zum einen recht dünn aus, zum anderen tut die Softcover-Gestaltung ihr übriges, um diesen Eindruck zu unterstreichen. Mit einem Din A4 großen Format ist der Comicband gerade noch ausreichend handlich, wenngleich es in der Handhabung einen recht wabbeligen, instabilen Eindruck hinterlässt, auch wenn die Verarbeitung keinen Anlass zur Klage bietet.

Besonders das Cover hat mich inspiriert, mir dieses Werk zu bestellen, zeigt es einen dämonisch anmutenden Mann mit wehendem Haar, der – mit einem Schwert in der Hand und einem Vogel auf der Schulter – aus Flammen heraustritt. Der Titel „Das Dritte Testament“ wurde mit verschiedenen, dem Zeitalter entsprechenden Symbolen ergänzt. Negativ fiel mir auf, dass auf der ebenfalls schön gestalteten Heftrückseite keinerlei Zusammenfassung des Inhaltes zu finden ist, lediglich ein Zitat aus dem Inhalt des Comics wurde eingefügt.


Fazit
Der Auftakt zur vierteiligen Serie bringt eine spannende, überzeugende und stellenweise düstere Geschichte aus dem Mittelalter mit, in der es um den Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Inquisition und Dämonischem geht und sich in schönen, wenn auch nicht restlos ausgearbeiteten Bildern präsentiert. Nicht nur für Fans historisch anmutender Comics eine Empfehlung wert.


4 Sterne


Hinweise
Der Comic ist neu nicht mehr zu kaufen, findet sich aber beispielsweise bei diversen Angeboten von amazon.de oder in Antiquariaten.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo