Drucken
Kategorie: Fun

Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt… Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Babaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen …

  

  Autor: A. Uderzo / R. Goscinny
Illustrationen: A. Uderzo
Verlag: Ehapa Comic Collection
Erschienen: 10/2009
ISBN: 978-3-7704-3338-4
Seitenzahl: 55 Seiten
Altersgruppe: ab 6 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Asterix und Obelix werden 50 Jahre alt. Was bietet sich besseres an, als über ihr Leben und Schaffen zu sinnieren. Genau dies tut Albert Uderzo. Er lässt viele alte Bekannte sich Gedanken machen über ihr Geburtstagsgeschenk für die beiden Helden. Und so ist ein buntes Sammelsurium an Kuriosem und Unglaublichem zusammengekommen. Denn die Gäste aus den 33 Abenteuern lassen sich so einiges einfallen. Uderzo selbst beginnt, indem er uns die Protagonisten des Dorfes in ihrem wirklichen Alter zeigt. Alte Herren, die über die guten alten Zeiten nachdenken und mit der Jugend nicht mehr Schritt halten können. Gut, dass uns dies erspart bleibt. Troubadix zeigt dem Leser 3 Silberscheiben, die er selbst gemacht hat. Metusalix Frau entwirft für Obelix neue Kleider, die an verschiedene Epochen der Geschichte angelehnt sind und Quadratus plant gar einen riesigen Vergnügungspark. Auch ein Museum mit Kunstvollem, von verschiedenen Künstlern aber auf Gallisch getrimmt, darf da nicht fehlen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Uderzo ist kein guter Erzähler, das war bei den letzten Abenteuern wie ‚Gallien in Gefahr’ bereits zu erkennen. So brilliert auch das neue Buch nicht durch die Tiefe seiner Geschichte. Uderzo schreibt zwar sehr umfangreich, aber leider auch oft langatmig über die Geschenkideen der geladenen Gäste aus den vorherigen Abenteuern. Die Ideen wie der Vergnügungspark oder ein Reiseführer durch Gallien sind zwar nett, werden aber nur durch die hervorragenden Zeichnungen zu etwas Besonderem. Hier allerdings hat sich Uderzo selbst übertroffen. Mit viel Kreativität und Können zeigt er uns in teilweise atemberaubenden Grafiken, was in ihm steckt. Besonders die großformatigen Bilder aus der Museumsidee, bei der er Klassiker wie ‚Die Freiheit führt das Volk’ von Delacroix, ‚Der Schrei’ von Munch oder ‚Der Denker’ von Rodin mit den Galliern adaptiert, sind meisterhaft umgesetzt und ein wahres Geschenk für jeden Asterix Begeisterten. Aber auch die Bilder, in denen Obelix die neu entworfenen Kleider präsentiert, sind sehr sehenswert und zugleich urkomisch. Wie gewohnt sind die Zeichnungen schön bunt und genau auf den Punkt der jeweiligen Szene gebracht. Wenn auch die Geschichte nicht überzeugen kann, hier fühlt sich der Asterix-Fan Zuhause.


Aufmachung des Comics
Das Hardcover im A4-Format kommt mit einer edlen Grafik der gallischen Protagonisten daher. In goldenem Hochglanz-Print ist dies genau die richtige Einstimmung auf 50 Jahre Asterix und Obelix. Neben einem Vorwort von Asterix und Anne Goscinny, der Tochter des verstorbenen R. Goscinny, gibt’s die gewohnte Figurenvorstellung am Anfang und die in Hinkelstein gehauene Abenteuerchronik.

Neben der HC-Ausgabe gibt es noch die günstigere Softcover Ausgabe. Diese kommt erwartungsgemäß nicht so edel daher. Im Titel fehlt der Untertitel 'Das Goldene Buch' und der Druck, sprich Farben und Qualität, kommen mit der HC-Variante nicht mit. Das Softcover ist ganz klar die 2. Wahl, gerade bei dieser Geschichte sollte schon wegen der schönen Grafiken das HC gewählt werden.


Fazit
Wer ein neues Abenteuer erwartet, ist hier falsch. Wer als Fan die Gallier ehren will, wird ein wirklich edles Stück gallischer Geschichte in Händen halten. Nix für vergnügliche Leseabenteuer, sondern eher was zum Erinnern. Für Sammler ein Muss!
Für die Geschichte gibt’s nur 3 Sterne – nix besonderes.
Aber die tollen Grafiken sind 5 Sterne wert.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist
Band 29: Asterix und Maestria
Band 30: Obelix auf Kreuzfahrt
Band 31: Asterix und Latraviata
Band 32: Asterix plaudert aus der Schule
Band 33: Gallien in Gefahr