Smaller Default Larger

Frank Jörickes Roman ist eine launige Zeitreise durch die verschiedenen Dekaden der jüngeren bundesrepublikanischen Geschichte. Seien es die Studentenunruhen, die Ölkrise oder das Aufkommen des Feminismus, Daily Soaps oder die Maueröffnung, alles Anlässe für den Erzähler, mit abgeklärt-kompromisslosem Blick die schrullige Bagage, die sich Verwandtschaft nennt, bei ihrem bunten Treiben zwischen Zeitgeist und Fettnäpfchen zu beobachten. Es entstehen typische Charakterbilder skurriler Normalos, die sich tapfer durchs Reihenhausleben schlagen: Onkel, Tante, die Eltern, die sich mit ihrer späten Scheidung ‚um viele schöne getrennte Jahre’ gebracht haben …

 

  Autor: Frank Jöricke
Sprecher: Ingo Naujoks
Verlag: Radioropa
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-8368-0489-9
Spieldauer: 381 Minuten, 6 CDs; ungekürzte Fassung + MP3 Bonus CD

 
Die Grundidee der Handlung
Schwer zu beschreiben… um was geht es eigentlich… ich würde sagen um die Zeit, besser die vergangene Zeit. Alles beginnt 1967 – Frank Jörickes Geburtsjahr – mit den Studentenunruhen und einer extrem bewegten Generation, es herrscht Aufschwung, Freiheit sowohl beim Sex als auch bei der Erziehung, es wird gekauft und gelebt. Mittendrin ist die Familie, der Vater, der nur an die Arbeit und den zu erreichenden kleinen Wohlstand denkt, dabei aber seine Liebe, seine Frau, aus den Augen verliert. Und zwischen der Entdeckung des Playboy, dem ersten Spanien Urlaub, dem Erscheinen der Grünen, der Wiedervereinigung oder dem Tod von Lady Di spielen sich im kleinfamiliären Hunsrück wahre Dramen ab. Der Onkel entdeckt die Kommune 1 und damit die freie Liebe, die er natürlich offen und ohne Hemmungen in Form seiner Frau auslebt. Sein Vetter lebt die Vorzüge der freien Marktwirtschaft in allen Exzessen aus, auch wenn nicht immer alle Transaktionen dem deutschen Recht entsprechen. Und Frank selbst, der wächst und reift mit der Zeit und den Ereignissen der Jahre.


Darstellung des Hörbuches
Das ist ganz klar mal etwas anderes. Das Hörbuch ist eine Chronik der deutschen Geschichte seit 1967 und Frank Jöricke verbindet das Ganze mit seiner persönlichen Familiengeschichte. Das Interessante dabei sind die Analogien zu den teilweise welt-, mindestens aber Deutschland bewegenden Ereignissen und dem persönlichen Leben und Erleben der Familie. Da gibt’s bisweilen schon den ein oder anderen Lacher und Schmunzler, die nicht nur durch das Talent des Sprechers Ingo Naujoks hervorgerufen werden. Da wird schnell die ein oder andere Parallele aus dem eigenen Leben wach und das obwohl der Schauplatz der Geschichte das provinzielle Hunsrück ist. Von wegen weltfremd und abgelegen. Die einzigartige Stimme des Sprechers Naujoks ist für solch eine Persiflage wie geschaffen. Mit gezielter Varianz in den Betonungen und der Stimmlage hebt er das Besondere hervor und lenkt den Zuhörer so gekonnt auf das Wesentliche und den Kern der Geschichte. Ob nun Ärger, Angst oder Aufregung, Ingo Naujoks versteht es einfach mit seiner Stimme zu spielen und bringt mit Leichtigkeit die Gefühle der jeweiligen Situationen an den Zuhörer. Herr Naujoks ist sich auch nicht zu schade, mal Lieder anzustimmen, um uns ein weiteres seiner Talente zu offenbaren.


Aufmachung des Hörbuches
Die 6 CD’s kommen gut verpackt in einer Kunststoff CD-Box daher. Der Titel, der nicht gerade zu den kürzeren zählt, dominiert das Cover und wird in verschieden großen Lettern dargestellt und mit wenigen aber knallbunten Farben und Symbolen verziert. Die einzelnen Jahre sind den Kapiteln zugeordnet und in einem Beilagenblatt aufgelistet. Das Paket enthält als Bonus eine MP3-CD, die in einer separaten Box untergebracht ist.


Fazit
Humorvoll pointiert Frank Jöricke seine Vergangenheit und die durchlaufenen, teilweise weltbewegenden Ereignisse. Ingo Naujoks interpretiert dies in Hochform und sorgt so für ein unvergessenes Hörerlebnis.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo