Smaller Default Larger

Der Start ins DAISY-Programm ist geglückt: Im August waren die ersten Titel im DAISY-Format bei RADIOROPA Hörbuch erschienen. „Die Resonanz auf Psychovampire, Weingeschichten, und die Autorenlesung Mein Dämon ist ein Stubenhocker war größer als erwartet und vor allem durchweg positiv“, freut sich Verlagsleiter Thomas Gruppe. Wie damals angekündigt, wird der Verlag sein Angebot im Bereich DAISY nun konsequent ausbauen. In Zukunft soll jede MP3-CD aus dem Hause RADIOROPA standardmäßig als DAISY-MP3-CD erscheinen. Insgesamt vier Titel sind bis dato erschienen; bis zum Jahresbeginn 2010 sollen noch ca. 20 weitere DAISY-Produktionen folgen.

Dazu nutzt man ja nach Titel entweder die separate MP3-CD-Version, oder aber die bewährte „Bonus-MP3-CD“, die bei vielen umfangreichen RADIOROPA Hörbüchern kostenlos im Lieferumfang enthalten ist. Das komplette Hörbuch und die benötigte Software gibt es in diesem Fall also ohne Zusatzkosten in der DAISY-Version auf MP3-CD.

DAISY steht für „Digital Accessible Information System“, basiert auf offenen Internetstandards und ist als technisches Verfahren durchaus nicht nur für Blinde und Sehbehinderte von Interesse. Mit Hilfe von DAISY kann der Hörer beispielsweise im Inhaltsverzeichnis blättern, Lesezeichen setzen, die Abspielgeschwindigkeit verändern oder Zusatzinfos abrufen. Die Audiodaten selbst werden dabei nicht verändert. Das in der DAISY-Software verwendete Audiokomprimierungsverfahren ist MP3. DAISY Hörbücher können mit speziellen DAISY Abspielgeräten oder mit kostenfreien Programmen am PC abgespielt werden. Auch handelsübliche MP3-Player spielen die CDs ab – ohne die notwendige Software allerdings nur als „normales“ Hörbuch ohne die DAISY-Zusatzfeatures.

Weitere Infos zu DAISY gibt es unter http://www.daisy.org/ und http://www.dzb.de/

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo