Smaller Default Larger

Zwischenspiele: Kleine fantasievolle Zwischengerichte, die ein Menü auf außergewöhnliche Weise bereichern.

Auf diese kleinen Gänge legt Hans Horberth sein ganz besonderes Augenmerk. "Zwischenspiele sollen leicht, abwechslungsreich und spannend sein", so der Autor. "Dabei spielen Kontraste wie heiß/ kalt, cremig/ knusprig oder mild/ pikant eine große Rolle".

Die Gerichte von Hans Horberth sind modern. Mit ihren fein aufeinander abgestimmten Kompositionen machen sie Lust, sie in der eigenen Küche auszuprobieren. 100 Rezepte von "Aal aus der Ostsee, geräuchert mit Essigreis und Pfefferfeigen" über eine "Kalbsschwanz-Essenz mit Trüffel" bis hin zu "Ziegenkäse im Kartoffelmantel mit Lavendelvinaigrette" - das Spektrum seiner Kreationen umfasst die gesamte Genusspalette. Seine Rezepte demonstrieren die Kunst der Leichtigkeit und halten für jedes Menü die geeignete Auswahl bereit.

Hans Horberth, Küchenchef und gastronomischer Leiter des Sternerestaurants "La Vision" im Hotel im Wasserturm, Köln, wurde für seine Leistung vielfach ausgezeichnet. Er gehört zu den renommiertesten Köchen Deutschlands.

 

  Autor: Hans Horberth
Verlag: Matthaes
Erschienen: 2009
ISBN: 9783875150414
Seitenzahl: 224 Seiten


Stil und Sprache
Wer auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Kochbuch ist, wird hier fündig. Hans Horberth ist ein Koch mit hohen Ansprüchen. In diesem exquisiten Kochbuch zum Thema Zwischengerichte findet der Leser nicht nur eine Fülle ausgefallener Rezepte, sondern erfährt auch etwas über Horberths Philosophie. Im einleitenden Interview erläutert der Koch seine Prinzipien. Man merkt, dass Horberth mit Leib und Seele Koch ist, denn er spricht mit so großer Begeisterung und Liebe von der Materie, dass man sofort Lust bekommt, sich ebenfalls mit dem Thema zu beschäftigen.
Das Interview wurde mündliche geführt (zumindest macht es den Eindruck), weshalb die Ausführungen auch sehr gut lesbar sind.
Der Rezeptteil ist sprachlich klar und ausführlich genug, so dass die Kochanleitungen gut umgesetzt werden können.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Jedem Rezept ist eine Doppelseite (je eine Seite Kochanleitung und ein ganzseitiges Bild) gewidmet. Die Rezepte sind alphabetisch geordnet (von Aal bis Ziegenkäse). Es handelt sich um ausgesprochene Gourmetrezepte, häufig mit ausgefallenen Zutaten, die das Außergewöhnliche in den Vordergrund stellen. Ich habe z.B. das Maissorbet mit Salat und Popcorn und das Thai-Basilikum-Sorbet mit Passionsfrucht probiert und war überrascht von der geschmacklichen Vielfalt.
Bei den Rezepten werden zunächst alle Zutaten (gegliedert nach den einzelnen Komponenten) aufgelistet. Anschließend werden die Zubereitung der einzelnen Komponenten (z.B. Sorbet, Salat etc.) sowie die Fertigstellung erörtert.
Interview und Rezepte sind gut verständlich. Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, ließen sich auch gut umsetzen. Das Buch ist etwas für Gourmets und für Köche, die etwas außergewöhnliches zubereiten und ihre Gäste mit ganz besonderen Geschmackserlebnissen überraschen möchten.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und mit einer transparenten Banderole (mit dem Titel und dem Porträt Horberths) versehen. Auf dem Cover ist eine rote Granele mit Gemüsevinaigrette und Estragonchips (Rezept im Innenteil) abgebildet. Bereits die Gestaltung des Covers verrät, dass man es mit einem hochwertigen Kunstbildband zu tun hat. Der Food-Fotograf Klaus Arras, der auch den Innenteil gestaltet hat, beweist hier eindrucksvoll, wie ästhetisch man Gerichte anrichten kann. Allein schon das Betrachten des Buches ist ein Genuss!


Fazit
Als Liebhaberin ausgefallener und kunstvoll gestalteter Gourmetkochbücher bin ich hier voll und ganz auf meine Kosten gekommen. Ich persönlich finde, dass man die Rezepte gar nicht alle ausprobieren und nachkochen muss. Richtig perfekt bekommt das sicher auch nur Horberth hin, denn immerhin ist er ein Sternekoch und ich bin lediglich Hobbyköchin.
Ich betrachte solche Bücher eher als eine Art Kunstbildbände, von denen man sich inspirieren lassen kann. Und als solches kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo