Smaller Default Larger

So spannend und kinderleicht kann die Geschichte der Erde erklärt sein!
Welches Kind hat nicht schon einmal mit Begeisterung Steine gesammelt und seine Fundstücke wie Schätze gehütet - ein hervorragender Anlass, um sich auf die Spuren der Erdgeschichte zu begeben!
Gut ausgerüstet mit vielen Tipsp für eine "Sammler-Grundausstattung" geht es nach draußen auf die Suche nach verschiedenen Gesteinen vor der Haustüre, bei Wanderungen querfeldein, in und an den Hauswänden der Region oder einfach im Sandkasten. In vielen Spielen, Experimenten und Aktionen erforschen die Kinder Sand- und Kalksteine, Schiefer, Kohle, Löss, Kristalle und Erze.
Die übersichtlichen Hintergrundinfos zu Gesteinsarten und Fundstellen sowie abschließende Projektvorschläge machen das Buch zu einem kompakten Praxiswerk - ein Muss für alle kleinen und großen SteinesammlerInnen!

 

  Autor: Marion Schütz; Sybille Günther
Verlag: Ökotopia
Erschienen: 2009
ISBN: 9783867020787
Seitenzahl: 128 Seiten


Stil und Sprache
Die Autorinnen, eine Diplom-Geologin und eine Sozialpädagogin und Erzieherin, haben hier ein schönes Buch geschrieben, das Kinder, Eltern, Erzieher und alle anderen, die mit Kindern arbeiten geschrieben ist.
Die Texte für Kinder (z.B. "Ein Stein erzählt") sind sehr fantasievoll und oft auch poetisch. Die vielen Sachinformationen sind spannend aufbereitet, so dass Groß und Klein gerne lesen und lauschen. Die Texte sind niemals trocken oder langweilig. Als Leser hat man sehr stark das Gefühl, dass die Autorinnen von der Materie auch selbst vollauf begeistert sind und darin aufgehen. Das überträgt sich natürlich auf den Leser und damit auch auf die Arbeit mit den Kindern. Der Ton ist ruhig und liebevoll, so dass man das Buch immer wieder gerne zur Hand nimmt. Fremdwörter kommen zwar vor (bei diesem Thema unvermeidlich), werden aber stets perfekt erklärt.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Kinder möchten die Welt "begreifen" - im wahrsten Sinne des Wortes, denn reines Faktenwissen ist dröge und lässt schnell das Interesse erlahmen - und das nicht nur bei Kindern! Um sie für ein Thema zu begeistern, muss man also mehr tun, als bloß reines Wissen zusammenzutragen. Die Bücher aus dem Ökotopia-Verlag sind so angelegt, dass kindliches Interesse geweckt und aufrechterhalten wird. Dies ist die wertvollste Fähigkeit, die ein Buch besitzen kann und das vorliegende Geologie-Buch ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Kinder erfahren aktiv etwas über ihre Umwelt und gestalten selbst etwas mit. Dabei sind alle Sinne aktiv. Kinder sammeln und forschen, lauschen und spielen und nehmen etwas mit, das viel wichtiger ist, als reines Faktenwissen: Begeisterung.

Gegliedert ist das Buch folgendermaßen: Einer Einleitung (was ist Geologie? Geschichte der Geologie) schließt sich ein praktischer Teil an. Darin geht es z.B. um Fundorte, die Sammlergrundausstattung, Karten etc.
Dann folgt ein umfangreicher Abschnitt über die drei Gesteinsarten. Zunächst geht es um Ablagerungs- oder Sedimentgesteine (z.B. Sandstein, Kalkstein, Schiefer, Kohle, Lockersedimente, Löss und Fossilien), anschließend um Erstarrungsgesteine oder Magmatite (vulkanische Gesteine, Basalt, Granit) und zuletzt um Umwandlungsgesteine oder Metamorphite (z.B. Marmor). Bei jeder Gesteinsart geht es um Fundorte, Entstehung, Verarbeitung u.v.m. Jeder Stein erzählt eine eigene Geschichte, die man den Kindern vorlesen kann. Viele Spiel- und Bastelvorschläge beleben das Thema zusätzlich. Im Anschluss an die Gesteinsarten werden die Bausteine der Gesteine behandelt: Mineralien, Kristalle und Erze. Auch hier erzählen die einzelnen Bausteine ihre jeweils eigene Geschichte.
Weiter geht es mit dem Kreislauf der Steine. Vom Kleinen zum Großen können die Kinder mitverfolgen, wie die Erde sich entwickelt hat.
Projektvorschläge runden das Ganze schließlich ab.

Das Buch ist für alle Beteiligten sehr gut verständlich. Die Kindertexte sind spannend und didaktisch sinnvoll gegliedert. Auch die Anleitungen für die Erwachsenen (z.B. Projektvorschläge etc.) lassen sich hervorragend umsetzen.

Das Buch eignet sich für alle, die sich für die Erde interessieren und Kindern dieses Wissen näherbringen möchten. Angesprochen werden nicht nur Erzieher, Lehrer und Museumspädagogen. sondern vor allem auch Eltern, die gemeinsam mit ihren Kindern etwas über die Erde erfahren möchten.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden. Auf dem Cover sieht man einige Kinder, die sichtlich viel Spaß beim Experimentieren mit Steinen haben.
Die Illustratorin Petra Lefin hat auch den Innenteil sehr schön gestaltet. Skizzen, Steine und experimentierende Kinder (in Sepia) sprechen Groß und Klein an.
Die Aufmachung der Bücher aus dem Ökotopia-Verlag finde ich sehr gelungen, weil sie den Betrachter nicht "erschlagen" (z.B. durch grelle Farben) und ausgesprochen freundlich wirken - ganz ohne Kitsch!


Fazit
"Geologie zum Anfassen für Kinder" ist ein spannendes und interessantes Buch für alle, die mehr über ihre Umwelt wissen möchten. Auch ich konnte noch eine Menge lernen und unser vierjähriger Sohn ist schlichtweg begeistert - von einem Naturthema (!), zumal er sich sonst fast ausschließlich für Technik interessiert.
Ich nehme das Buch auch selbst gerne zur Hand, weil man auch als Erwachsener noch einiges entdecken kann.



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo