Smaller Default Larger

Das Standartwerk für eingefleischte Fans & Genießer.
Die besten Rezepte für jeden Geschmack.
Von den großen europäischen Rindfleisch-Klassikern bis zur amerikanischen Steak-Kultur.
Aromatische Pfannengerichte aus Asien, Spezialitäten der arabischen Rindfleischküche & australische Barbecue-Geheimnisse.
Persönliche Empfehlungen der besten „Rindfleischtempel“ der Welt.

 

  Autor: Gerd Wolfgang Sievers
Verlag: Brandstätter
Erschienen: 15. Oktober 2009
ISBN: 978-3-85033-229-3
Seitenzahl: 295 Seiten


Stil und Sprache
Schon vom Titel des Buches ist zu entnehmen um was es sich dreht. Um Fleisch, ganz genau gesagt, um Rindfleisch. Rindfleisch in allen möglichen Variationen und Arten, aus den verschiedensten Teilen vom Rindvieh, gebacken, gebraten, gekocht und gesotten. Ein Kochbuch, welches für jeden Fleischliebhaber und Koch eine wunderbare Ergänzung in seiner Rezeptesammlung ist.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Dieses Kochbuch beinhaltet nicht einfach nur banale Rezepte, sondern alles, was auch den Gaumen eines Gourmet zufrieden stellen würde. Die Rezepte sind übersichtlich in Zutaten und Kochanleitung gegliedert und so verfasst, dass auch der einfache Hobbykoch kein Problem hat, der Anleitung Folge zu leisten. Bei fast allen Rezepten finden sich entweder noch praktische Tipps und Hinweise oder auch noch verschiedene Varianten des Gerichtes. Das Tüpfelchen auf dem „i“ sind die ansprechenden Fotografien von Herbert Lehmann, das auch optisch dem Probanten vermittelt, was und wie das Ziel seiner Bemühungen mit dem Rezept aussehen soll.
Eigentlich wäre hier bei einem „normalen“ Kochbuch schon Schluss. Bei „Rind & Co“ aber nicht, denn außer den Rezepten gibt es noch eine Fülle an Informationen um das Rind und die verschiedensten Rassen und deren Vor- oder Nachteile, typische Gerichte aus aller Herren Länder (wunderbar in Nationen unterteilt), eine genaue Übersicht und Erläuterung der verschiedensten (Fleisch)Teile vom Rind und deren exakte Bezeichnung und auch noch wichtige Grundrezepte zu Saucen (welche ich besonders zu schätzen weiß!).

Jeder der selbst am Herd für sein eigenes Wohl sorgen kann, wird es auch fertig bringen, die Rezepte nachzukochen. Etwas Fingerspitzengefühl ist aber bei manchen Anleitungen schon gefragt. Manche Zutaten werden einem fremd erscheinen, aber in gut sortierten Delikatessgeschäften oder großen Supermärkten wird man kein Problem haben, alles zu bekommen.


Aufmachung des Buches
So ein extravagantes Buch habe ich selten in den Händen gehalten und leider ist dies visuell auch nicht zu vermitteln. Der Umschlag dieses doch sehr großen und deshalb auch übersichtlichen Buches ist nämlich nicht in einem – vielleicht sogar hochwertigem – Papier gestaltet, sondern ist mit einem schwarz/weiß gefleckten Kunstfell – welches natürlich an eine Kuh erinnert – überzogen. Öffnet man dieses Werk, so begegnet man überall den Kühen… Titanilla Eisenhart hat das ganze Buch mit ihren karikaturistischen Kühen gestaltet und lockert das Werk hervorragend auf. So kommt man vor den Gaumenfreuden auch noch in einen visuellen Genuss.
Bei den einzelnen Untergliederungen zu Rezepten aus den verschiedenen Ländern gibt Sievers noch eine kurze Einführung und Eisenhart bebilderte dies dementsprechend passend. Auf einer Doppelseite sind nochmals alle Fleischteile und deren typisch Österreichischen Bezeichnungen zu finden und auch ein Glossar und Rezeptverzeichnis fehlen nicht.


Fazit
Ein Kochbuch mit dem es Spaß macht die Rezepte auszuprobieren. Aus eigener Erfahrung kann ich auch guten Gewissens sagen: Es gelingt!
Für Liebhaber von Fleisch- speziell Rindfleischgerichten - ist dieses Buch schon fast ein „Muss“. Ansprechend, übersichtlich und wirklich verständlich, vermittelt es einen weitläufigen Überblick in die verschiedensten Variationen aus vielen Ländern. Ein Kochbuch, das man mit bestem Wissen und Gewissen empfehlen kann!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo