Smaller Default Larger

Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und ... er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie ihn in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zu Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet ...

 

  Autor: Derek Landy
Verlag: Loewe
Erschienen: 09/2007
ISBN: 978-3-7855-5922-2
Seitenzahl: 344 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Die 12jährige Stephanie muss kurz nach dem Tod ihres Onkels feststellen, dass es noch eine Welt jenseits der Normalität gibt. So taucht eines Nachts ein Mann auf und versucht, sie umzubringen. Doch eh sie sich versieht, eilt der seltsame Skulduggery Pleasant herbei und rettet sie. Diese Nacht verändert ihr Leben von Grund auf, lernt Stephanie doch plötzlich eine Welt der Magie kennen und muss feststellen, dass auch sie magische Fähigkeiten hat. Zudem gilt es, die Menschen vor dem machtgierigen Serpine zu retten, der ein geheimnisvolles Zepter an sich bringen will, um die Gesichtslosen zurück auf die Erde zu holen, damit diese die Menschheit auslöschen.


Stil und Sprache
Das Buch beginnt recht ruhig und unspektakulär (wenn man vom Tod Stephanies‘ Onkel absieht); lediglich der unbekannte und geheimnisvolle Skulduggery Pleasant lässt die Neugier des Lesers wachsen. Doch schon bald überrascht der Autor mit einem flotten, spannenden Erzählstil, die Handlung gewinnt merklich an Fahrt, bis das Ganze immer seltsamer und skurriler und der Leser regelrecht in die Geschichte hineingezogen wird. Dabei wird die Geschichte in erster Linie aus der Sicht Stephanies erzählt, allerdings gibt es wenige Kapitel aus Sicht des Antagonisten Serpine; diese sind kursiv gedruckt, um sich deutlich von dem anderen Handlungsstrang abzuheben.

Skulduggery und Stephanie stolpern von einer Gefahr in die nächste, schaffen es immer wieder auf spektakuläre Art und Weise, sich aus den Gefahren zu befreien, nur um direkt in die nächste Falle zu tappen. Dabei baut Derek Landy durch seinen flotten Erzählstil Spannung auf, lässt den Leser mitfiebern und zieht ihn so unbemerkt durch die Geschichte. Der Spannungsbogen hängt das ganze Buch über nicht einmal durch.


Figuren
Die Figuren sind gut ausgearbeitet und auf ihre Art und Weise unverwechselbar. Die einen sind mutig und hervorragende Kämpfer, andere versuchen manchmal etwas zu sein, dass sie nicht sind und wieder andere sind dermaßen undurchschaubar, dass der Leser bis zum Schluss nicht weiß, auf wessen Seite sie eigentlich stehen.

Skulduggery Pleasant ist der Protagonist der Geschichte und eindeutig sonderbar. So handelt es sich bei ihm um einen Detektiv, der schon seit einigen Hundert Jahren Tod ist, und als Skelett auf Erden wandelt. Zudem ist er ein Zauberer und kann die Elemente beeinflussen. Sein Sarkasmus ist sein Markenzeichen und macht ihn liebenswert. Doch er kann – wenn nötig – auch ernst und gefasst sein (dazu bedarf es jedoch schon einer extrem heiklen Situation), wodurch sein Charakter komplexer und die Figur des Protagonisten greifbarer wird.

Stephanie ist ein normales Mädchen, bis sie in die Welt der Magie hineingezogen wird und feststellt, dass sie selbst magische Fähigkeiten hat. Sie hat einen trockenen Humor, ist schlau, stellt unheimlich viele Fragen, doch vor allem ist sie dickköpfig. Sie sehnt sich danach, die Normalität hinter sich zu lassen und ein aufregendes Leben zu führen.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Hardcover mit 344 Seiten erhältlich. Auf dem Schutzumschlag ist groß der Protagonist Skulduggery Pleasant abgebildet, wie er Feuer in seiner Handfläche hält. Skulduggery ist ganz in schwarz gekleidet, hinter ihm ist eine Backsteinmauer zu sehen. Der Titel ist in Orange geschrieben, was gut zum Buch passt, da die Innenseiten des Hardcovers dem Leser ebenfalls in Orange entgegen strahlen. Passend dazu ist das Lesebändchen selbstverständlich auch orange.
Nimmt man den Schutzumschlag ab, sind auf die Frontseite der Kopf Skulduggerys, sowie seine Initialen, geprägt.

Die Optik des Buches macht auf jeden Fall neugierig auf den Inhalt!


Fazit
„Skulduggery Pleasant“ ist ein erfrischend anderes Jugendbuch, das einfach Spaß macht zu lesen und zudem auch spannend und actionreich ist. Ich möchte dieses Buch jedem ans Herz legen – auch Erwachsenen Lesern -, der Sarkasmus versteht und ungewöhnliche Figuren mag.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo