Smaller Default Larger

Hyacinth Bridgerton ist zwar hübsch und reich, aber auch blitzgescheit und unverblümt, weshalb viele Gentleman vorsichtshalber einen Bogen um sie machen. Doch dann begegnet ihr Gareth St. Clair: wortgewandt und brillant – ein Mann, der ihr ebenbürtig ist! Und sie bekommt die Gelegenheit, ihn von nun an häufig zu sehen, denn er bittet sie, das Tagebuch seine italienischen Großmutter zu übersetzen. Eines Tages jedoch raubt er Hyacinth verwegen einen Kuss – um hinterher darüber zu scherzen! Zum ersten Mal in ihrem Leben ist sie sprachlos. Sie sollte ihm das Tagebuch vor die Füße werfen! Aber stattdessen beginnt für sie und Gareth ein wagemutiges Abenteuer: Hyacinth entdeckt in den Aufzeichnungen einen Hinweis auf versteckte Diamanten, von denen seine Zukunft abhängt. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche ...

 

 

Originaltitel: It´s in His Kiss
Autor:
Julia Quinn
Übersetzer: Petra Lingsminat
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: 08/2009
ISBN: 978-3-89941-640-4
Seitenzahl: 364 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Sie ist die Jüngste der acht Bridgerton-Geschwister und die einzige, die den früh verstorbenen Vater, Lord Bridgerton, nicht mehr kennen lernen durfte. Dies, und die besondere Feinfühligkeit und gute Menschenkenntnis ihrer Mutter Lady Bridgerton, haben Hyacinth zu einer selbstbewussten und direkten jungen Frau heranwachsen lassen, die über eine herrlich erfrischende Intelligenz und Schlagfertigkeit verfügt. Beides Eigenschaften die aber auch beängstigend sein können. Zumindest was eventuelle Heiratskandidaten angeht. Doch einer ist von Hyacinths Eigenschaften beeindruckt, auch wenn Gareth St. Clair dies nie zugeben würde. Ein uraltes Tagebuch von Gareths Großmutter sorgt schließlich dafür, dass sich die beiden näher kommen, und zusammen auf eine atemberaubende Entdeckungsreise begeben, bei der mehr als nur große Gefühle ans Tageslicht treten.


Stil und Sprache
Julia Quinn hat „Mitternachtsdiamanten“ etwas gedämpfter geschrieben, als seine Vorgänger dieser berühmten Geschwister-Reihe. Mir hat offen gestanden das liebevolle Zusammenspiel der einzelnen Geschwister untereinander in diesem Band etwas gefehlt. Keine Frage, der feinfühlige Humor und herrlich leichtgängige Charme, der diese Reihe ausmacht und geprägt hat, ist auch hier vorhanden, doch von den restlichen Bridgerton-Geschwistern bekommt man so gut wie nichts mit. Das temperamentvolle Verhalten ist fast zur Gänze der Protagonistin Hyacinth vorbehalten und die Tatsache, dass die herrlichen und informativen Kommentare von Lady Whistledown nicht mehr da sind und durch amüsante Zeit- bzw. Szenenangaben ersetzt wurden, hat dem Roman einen veränderten Klang gegeben. Nicht weniger harmonisch oder humorvoll und witzig, und auch nicht im negativen Sinne zu sehen, aber es liest sich einfach anders.


Figuren
Ihre Figuren hat Julia Quinn nicht verändert. Lady Violet Bridgerton ist noch genauso die liebevolle und feinfühlige Mutter, die stets weiß, welches Wort zu welcher Zeit von Nöten ist und durchaus auch manchmal selbstkritisch ist. Auch der Charakter der Lady Danbury ist noch genauso sarkastisch, direkt und setzt den Gehstock ein wie eine Waffe - wie eh und je.
Der Rest der berühmten Bridgertons dagegen ist zu Nebenfiguren geworden, die zwar nicht blass sind, aber eben nur noch kurze Auftritte haben. Ich fand das etwas schade, ist doch jede einzelne Figur dieser Familie ein fantastischer Charakter und wunderbar einzigartig. Überzeugend sind sie dennoch alle, egal wie lang oder kurz ihr Auftritt ist, und egal ob Haupt- oder Nebenfigur, sie sind alle von Julia Quinn sehr warm und treffend, durch ganz individuelle Charaktereigenschaften, gezeichnet und auf spezielle Weise als Figuren geprägt.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist in der typischen Optik der Romantic Stars-Reihe gehalten. Die goldene Bordüre mit dem Stern und dem Schriftzug darin zieht sich auch hier vom linken oberen Covereck über den Buchrücken zur rechten oberen Buchrückseite. Auf der Buchrückseite sind neben einer Inhaltsangabe auch ein paar Zeilen zur Autorin sowie ein kleines Bild von Julia Quinn abgebildet.
Farblich ist das Buch hauptsächlich in Blau gehalten, was dem Cover neben dem tiefen Rot der Ballrobe von Hyacinth, und dem hell erleuchteten Fenster des Ballsaales, eine unglaubliche Wirkung gibt. Die Tatsache, dass das Paar auf dem Cover perfekt auf die Figurenbeschreibungen der beiden Hauptfiguren passt, macht die Covergestaltung perfekt. Absolut perfekt.


Fazit
Herrlich gefühlvoll und voller Charme und Witz. Für genussvolle Stunden auf der Couch oder vor dem Kamin absolut ideal.

 
4 Sterne

 
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Wie erobert man einen Duke?
Band 2: Wie bezaubert man einen Viscount?
Band 3: Wie verführt man einen Lord?
Band 4: Penelopes pikantes Geheimnis
Band 5: In Liebe, Ihre Eloise
Band 6: Ein hinreißend verruchter Gentleman

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo