Smaller Default Larger

Der Rücken des Toten war mit blutigen Striemen übersät. Die Leiche trug Handschellen und eine Dornenkrone. In ihre Brust waren die Worte »Markus 15,15« geritzt.

Eine grausige Mordserie erschüttert die Ewige Stadt. Die Opfer: junge Männer, mit deren Leichen der Kreuzweg Christi nachgestellt wird. Eine Station an jedem neuen Tag. Die Spuren führen weit zurück in die Vergangenheit und hinter die hohen Mauern des Vatikans.

  

  Autor: Arno Strobel
Sprecher: Bernd Hölscher
Verlag: RADIOROPA
Erschienen: 09/2009
ISBN: 978-3836805254
Spieldauer: 529 Minuten, 7 CDs; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Commissario Daniele Varotto wird in Rom mit der Aufklärung einer gruseligen Mordserie betraut: Junge Männer werden in verschiedenen Posen als Stationen des Kreuzwegs Christi arrangiert tot aufgefunden. Jeden Tag findet die Polizei eine weitere Station, ohne dass es irgendwelche Hinweise auf Täter oder Motiv gibt. Nachdem ein Kardinal im Vatikan einen anonymen Hinweis auf die nächste Station des Kreuzweges erhält, wird der in einem sizilianischen Kloster lebende Deutsche Matthias als Experte für religiöse Geheimbünde hinzugezogen. Zusammen mit ihm und der Journalistin Alicia versucht Daniele Varotto, einen offenbar lange vorbereiteten Massenmord zu stoppen.

Arno Strobel liefert mit „Castello Cristo“ einen soliden, sehr spannend aufgebauten Vatikan-Thriller ab. Mit einer manchmal etwas beängstigenden Phantasie hat er einen Plot erdacht, der seinesgleichen sucht. Dabei gibt er den handelnden Personen einen für einen Thriller ungewohnt umfangreichen Hintergrund, so dass diese äußerst lebendig und glaubwürdig wirken. Einige dramaturgische Längen im Mittelteil werden durch ein hochspannendes Finale locker wieder wettgemacht.


Darstellung des Hörbuches

Der Sprecher Bernd Hölscher war mir bisher völlig unbekannt, kann aber seinen renommierteren Kollegen durchaus das Wasser reichen. Er hat eine sehr tiefe, etwas raue, aber sehr angenehm zu hörende Stimme. Mit dieser verleiht er den verschiedenen Personen auch leicht unterschiedliche Stimmlagen, was besonders bei den männlichen Stimmen gut gelungen ist. Ohne dass es übertrieben wirkt, weiß der Hörer zumindest bei den Hauptpersonen immer, wer gerade spricht. Weibliche Stimmen sind naturgemäß für ihn schwieriger zu modulieren, aber das weiß Bernd Hölscher auch und erhöht bei weiblichen Figuren nur ganz leicht seine Stimmlage, so dass es nicht lächerlich wirkt. Besonders gut gefallen hat mir außerdem, dass Bernd Hölscher die immer wieder vorkommenden italienischen Ausdrücke sehr authentisch klingen lässt.

Das Hörbuch kommt ganz ohne Musikuntermalung aus, was Spannung und Atmosphäre nur gut tut. Bernd Hölscher schafft es auch ohne technische Hilfe, den Hörer allein mit Stimme und Sprechtempo an die unterschiedlichen Schauplätze mitzunehmen. Besonders gegen Ende ist das erhöhte Tempo der Handlung deutlich zu spüren. Da kann man sich eigentlich keine Unterbrechungen mehr leisten…


Aufmachung des Hörbuches
Die ungekürzte Hörbuchfassung umfasst 7 CDs, dazu gibt es (wie oft bei RADIOROPA) eine Bonus-CD, auf der das komplette Hörbuch nochmals im MP3-Format zu finden ist. Einziger Wermutstropfen: die CDs sind auf eine Doppel- und eine Einzelhülle aus Kunststoff verteilt, also nicht zusammenhängend verpackt. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht ganz. Eine Pappschachtel wie bei anderen umfangreichen Hörbüchern wäre da vielleicht ansprechender gewesen. Das kleine Booklet gibt einige Informationen zu Autor und Sprecher.


Fazit

Ein etwas anderer Vatikan-Thriller, spannend von Anfang bis Ende, mit einem intelligenten, glaubwürdig konzipierten Plot und genau dem richtigen Sprecher! Nur wegen der nicht ganz so schönen Verpackung keine fünf Sterne.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo