Smaller Default Larger

Nie ist Nugua einem anderen Menschen begegnet. Sie wächst als Mädchen unter Drachen auf, bis die Drachen spurlos verschwinden. So beginnt sie ihre lange Suche in den Weiten Chinas. In einer ihr fremden Welt begegnet sie unsterblichen Magiern, fliegenden Schwertkämpfern - und Niccolo, einem Jungen mit goldenen Augen. Auch er ist auf der Suche. Seit Jahrhunderten lebt sein Volk auf einer Wolke, hoch oben in den Lüften. Doch das Wolkenvolk ist vom Untergang bedroht. Niccolo wurde ausgesandt, eine rätselhafte Substanz zu finden, ohne die es auf den Wolken kein Leben geben kann - den Atem der verschollenen Drachen.

 

  Autor: Kai Meyer
Sprecher: Andreas Fröhlich
Verlag: HörCompany
Erschienen: 2006
ISBN: 978-3-939375-00-5
Spieldauer: 482 Minuten, 6 CDs; autorisierte Hörbuch-Fassung


Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung ist bereits sehr ausführlich und aussagekräftig, sodass ich dieser nichts mehr hinzufügen kann, ohne zuviel von der Handlung zu verraten. Stattdessen möchte ich mich an dieser Stelle darauf beschränken, auf die Grundidee als solche einzugehen: Kai Meyer präsentiert wieder einmal eine Geschichte fernab der ausgetretenen Fantasy-Pfade. Obschon Drachen – überaus beliebte Wesen in diesem Genre – eine Rolle spielen, stehen sie doch nicht im Vordergrund. Das Setting ist ebenfalls unverbraucht und bietet dem Hörer interessante Abwechslung. Doch vor allem das Wolkenvolk selbst ist neu und somit ist es spannend, seine Geschichte zu verfolgen. Was hat es letztendlich mit dem Äther auf sich, der einerseits die Insel des Wolkenvolks hoch in den Lüften hält und andererseits mehr oder weniger von Menschen Besitz ergreifen kann, ja sogar scheinbar einen eigenen Willen besitzt?


Darstellung des Hörbuchs
Andreas Fröhlich ist nicht umsonst ein bekannter und beliebter Hörbuchsprecher. Er hat eine angenehme, ruhige Erzählstimme, der man gerne auch längere Zeit lauscht. Seine Lesungen sind vielstimmig und lebendig: Sei es der Drache, der tief und dröhnend spricht, der Schattendeuter mit seiner schmierigen, unsympathischen Stimme – jede Figur bekommt eine eigene Nuance verliehen, die sie unverwechselbar macht. Doch auch Pausen setzt Fröhlich gekonnt, zieht das Sprechtempo an passenden Stellen an und sorgt so für eine unheimliche Dynamik.

Die Kapitelanfänge werden von zur jeweiligen Szene passenden Geräuschen untermalt. So hört man das Zwitschern von Vögeln, das Donnergrollen eines Gewitters oder das Klirren von Schwertklingen. Bin ich doch eigentlich kein Freund von solchen Einspielungen, muss ich sagen, dass sie hier keineswegs störend wirken, sondern die Geschichte gekonnt unterstützen. Die Lautstärke ist gut reguliert, so dass der Hörbuchsprecher deutlich zu verstehen ist und seine Rolle im Vordergrund bleibt. Nur dezent lassen sich die Geräusche im Hintergrund wahrnehmen.

Auch wenn ich das Buch nicht kenne, wage ich zu behaupten, dass man die Kürzung des Textes dem Hörbuch nicht anmerkt; alles wirkt schlüssig und fügt sich nahtlos ineinander.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch wird in einer stabilen Pappverpackung geliefert, die sich aufklappen lässt. Die Gestaltung entspricht der des Buchcovers: in Orange gehalten, dezent und geheimnisvoll. Darin befinden sich in optisch zum Cover passenden Papphüllen die sechs CDs, die wiederum in Rot gehalten und von einem Drachenornament, das sich auch auf dem Cover wiederfindet, verziert sind.
Ein sechsseitiges, aufklappbares Booklet fehlt ebenfalls nicht und gibt dem Hörer Informationen zu Autor, Sprecher, Spielzeiten der einzelnen CDs, weiteren Hörbuchtiteln des Verlags und – was ich überaus gelungen finde – den Namen der Figuren des Hörbuchs.
Eine gelungene Aufmachung!


Fazit
Kai Meyer präsentiert eine tolle Fantasy-Geschichte im fernen Osten, die spannend und neu ist. Andreas Fröhlich macht mit seiner virtuosen Stimme das Hören zu einem Erlebnis. Ein empfehlenswertes Hörbuch!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo