Drucken
Kategorie: Sachbücher

Wie groß ist eigentlich das Universum? Wie fühlt es sich an im Inneren einer menschlichen Zelle? Und wie ist es möglich, dass Wissenschaftler herausgefunden haben, wie unsere Kontinente vor 600 Millionen Jahren aussahen - aber nicht einmal das Wetter für das nächste Wochenende vorhersagen können? Auf diese und viele andere Fragen hat Bestsellerautor Bill Bryson in der Schule nie Antworten erhalten - die Naturwissenschaften blieben für ihn, wie für viele von uns, ein Buch mit sieben Siegeln. In "Eine kurze Geschichte von fast allem" unternimmt Bryson nichts Geringeres als den Versuch, die Welt und das Universum zu erklären. Und schuf damit einen Meilenstein der Populärwissenschaft. "Eine kurze Geschichte von fast allem" ist ein fundierter, lehrreicher, bisweilen hochkomischer und immer unterhaltsamer Ausflug in eine faszinierende Welt. Brysons Methode ist nicht Belehrung, sondern Staunen, das er in einem frischen, naiven und respektlosen Ton vermittelt. Ein Hörbuch, das garantiert ohne Vorkenntnisse zu hören ist! Von "Bild der Wissenschaft" zum Wissenschaftsbuch des Jahres 2004 gewählt!

 

  Autor: Bill Bryson
Sprecher: Oliver Rohrbeck
Verlag: audible.de
Erschienen: 2007
ISBN: nicht vorhanden, da exklusiv bei audible.de erhältlich
Spieldauer: 20 Stunden 35 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Dem obigen Text gibt es an sich nichts mehr hinzuzufügen. Mit diesem Hörbuch begibt sich der wissensdurstige Hörer auf eine Reise durch die Weltgeschichte – vom Urknall bis zum Jetzt-Menschen, von der DNA bis hin zur Ausrottung ganzer Tierarten – hier bekommt man einen umfassenden Überblick über sehr vieles, sehr interessantes. Dabei langweilt Bill Bryson nicht mit eintönigen Daten und Fakten, sondern schafft es, das Wissen auf unterhaltsame, ja sogar witzige Weise zu vermitteln, sodass man sich gar nicht großartig anstrengen muss, um sich einige der Unmengen von Details zu merken. Ich für meinen Teil werde wohl nie mehr vergessen, dass Newton in seiner Verwirrtheit bisweilen morgens die Beine aus dem Bett schwang und dann für mehrere Stunden vergaß, dass er aufstehen wollte …


Darstellung des Hörbuchs
Bereits die gut 15-minütige Einleitung, die auf das Kommende vorbereitet und neugierig macht, empfängt den Hörer äußerst humorvoll und zeigt, welcher Stil einen durch die knapp 22 Stunden begleitet wird. Für diese wunderbar witzige Darstellung dermaßen umfangreichen Wissens ist der Schauspieler Oliver Rohrbeck (übrigens die deutsche Stimme Ben Stillers) als Hörbuchsprecher eine ausgezeichnete Wahl. Er gibt ‚den Stoff‘ interessant, locker und mit der passenden Betonung wieder, sodass Bill Brysons Schreibstil hier eine würdige Umsetzung ins gesprochene Wort findet. Durch Rohrbecks gleichmäßige, ruhige Stimme ist es problemlos möglich, ihm über längere Zeit zu lauschen und sich von den Fakten berieseln zu lassen.
Werden andere Personen wörtlich zitiert, verändert Rohrbeck seine Stimme ein wenig – aber nicht zu aufdringlich -, um ihnen eine eigene Stimmfärbung zu verleihen. Meist gelingt ihm dies auch gut, doch vor allem weibliche Stimmen wirken arg gekünstelt und können nicht so recht überzeugen. Da die wortwörtliche Umsetzung jedoch nur einen kleinen Teil des Hörbuchs ausmacht, stört dies nicht sonderlich.

Ein Manko an der Hörbuchumsetzung ist, dass man nicht mal eben zurückblättern kann, um etwas nachzulesen. Manchmal fällt es schon schwer, die ganzen Namen und Zahlen im Gedächtnis zu behalten.


Aufmachung des Hörbuches
Da dieses Hörbuch exklusiv bei audible.de erhältlich ist, liegt es mir lediglich als Download-Variante vor. Diese ist zum schnelleren Download in drei nahezu gleichlange Teile untergliedert worden.


Fazit
Für alle, die ihr Allgemeinwissen auffrischen oder sich umfangreicheres Wissen aneignen wollen, ist dieses Hörbuch eine gute Wahl. Bill Bryson vermittelt auf unterhaltsame Weise sonst trockenen Stoff, Oliver Rohrbeck tut sein Übriges, um das Ganze zu einem lehrreichen Hörerlebnis zu machen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de