Smaller Default Larger

Nach dem mysteriösen Tod ihres Vaters ereignet sich im Leben der siebzehnjährigen Zwillingsschwestern Lia und Alice Unerklärliches. Ein merkwürdiges Zeichen erscheint auf Lias Handgelenk, zugleich entfernen sich die Schwestern mehr und mehr voneinander. Und dann taucht auf einman ein altes Buch auf, in dem die Rede von Schwestern ist, von einer Schlacht - und von Samael, der Verwüstung und Zerstörung über die Menschheit bringen will...

 

  Autor: Michelle Zink
Sprecher: Tanja Geke
Verlag: cbj Audio
Erschienen: August 2009
ISBN: 978-3-8371-0119-5
Spieldauer: 420 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
New York im Winter 1890, Lia deren Vater gerade unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen ist, entdeckt in der Bibliothek ihres Vaters ein Buch. Darin ist von einer Prophezeiung die Rede. Schon bald findet sie heraus, dass sie diejenige ist, von der die Prophezeiung redet. Sie soll das Tor sein, durch das Samael sein Heer der Seelen in unsere Welt führt, um Tod und Verderben zu bringen.

Schnell wird einem klar, dass es hier um eine Thematik geht, die schon dutzende Male, mehr oder weniger gut, aufgewärmt wurde. Der böse Samael (Luzifer, Satan, Lycidas, Behemot...) versucht mal wieder in unsere Welt zu kommen, um die Apokalypse herbeizuführen. Die hier vorgelegte Variante ist mit Abstand die langweiligste, die ich kenne.


Darstellung des Hörbuches
Tanja Geke als Sprecherin passt leider nicht so recht zu diesem Buch. Hätte ein guter Sprecher vielleicht noch ein wenig Mystik in das eintönige Geschehen zaubern können, ist Tanja Geke schlicht eine schlechte Wahl. Ihre Stimme ist einfach zu dünn, zu farblos. Sie verleiht zwar den einzelnen Charakteren eine eigene Klangfarbe oder gar einen französischen Akzent, aber das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass man dieses Werk besser anders besetzt hätte.

Auf musikalische Stilmittel wurde verzichtet - schade, dass hätte dem Ganzen vielleicht ein wenig Dramatik eingehaucht. Lediglich an einer Stelle wurden Windgeräusche und ein Gewitter unterlegt. Wieso das nur an einer Stelle des Romans gemacht wurde ist mir schleierhaft, durch stimmungsvolle Geräusche hätte die Handlung einiges zulegen können. Spannung kam für mich an keinem Punkt der Geschichte auf, da alles schon mal dagewesen und absolut vorhersehbar war. Zu allem übel plätschert die Story noch reichlich gemächlich vor sich hin. So geschieht in dem vorliegenden ersten Teil praktisch nichts von Bedeutung und es handelt sich um eine sehr umfangreiche Einleitung in die Geschichte. Das Buch endet, als die Handlung beginnt. Die vorliegende Hörbuchfassung ist zwar gekürzt, aber wenn ich mir vorstelle, dass das Buch noch langatmiger ist, werden meine Augenlieder schwer.


Aufmachung des Hörbuches
Die sechs CDs sind in einer hochwertigen 6-fach CD-Box aus Kunststoff untergebracht. Besser und hochwertiger kann man CDs nicht verpacken. Im Innern der Box ist ein kleines 4-seitiges Booklet mit den üblichen Kurzvita von Autorin und Sprecherin, sowie ein wenig Verlagswerbung. Das Cover empfinde ich als nicht sehr gelungen, aber die Zielgruppe des Romans wird es wohl ansprechen. Es zeigt zwei Frauenköpfe in leicht grünlicher Farbgebung.


Fazit
Das Buch wird als Jugenbuch ab 12 Jahren beworben. Für einen 12-jährigen, der Lektüre im Stil von "Twilight" sucht, könnte es durchaus eine Empfehlung sein. Zumindest wird es gezielt für dieses Klientel beworben. Wer schon das ein oder andere Buch mit der Thematik kennt, lässt besser die Finger davon.



Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an den cbj Audio-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo