Smaller Default Larger


Foto: J.P. Masclet  


geb.:
31.07.1965 in Yate, South Gloucestershire
Pseudonyme: Newt Scamander, Kennilworthy Whisp, Robert Galbraith

Nach Joannes Geburt zog ihre Familie mit ihr von Yate nach Winterbourne, wo sie 1970 eingeschult wurde. Dort lernte sie ein Geschwisterpaar kennen, von dem ein Kind Ian Potter hieß.
Joanne Rowling las schon als Kind gerne und viel, wodurch sie früh den Wunsch hatte, Schriftstellerin zu werden. Mit fünf Jahren erfand sie ihre erste Geschichte, die von einer Biene namens Miss Bee und einem kranken Kaninchen handelte. Ihre Geschichten erzählte sie damals ihrer zwei Jahre jüngeren Schwester Dianne. Im Alter von neun Jahren las sie alle Romane von Ian Fleming (Erfinder von James Bond).

1974 zog Familie Rowling ins walisische Tutshill nahe Cheptsow, wo Joanne die Wyedean-Gesamtschule besuchte. In der Oberstufe wurde sie zur Schulsprecherin gewählt; die Romanfigur Hermine Granger entspricht dem Bild, das sie damals – äußerlich und charakterlich - von sich selbst hatte. Ihr Schulfreund Sean Harris war die Grundlage für die Romanfigur Ron Weasley; Seans Auto - ein Ford Anglia, mit dem sie oft spazieren fuhren – taucht wiederum als Arthur Weasleys Auto in den Harry-Potter-Romanen auf.

Ihren Schulabschluss absolvierte sie 1983, anschließend studierte sie die französische Sprache und Klassische Altertumswissenschaft an der University of Exeter. Das Studium schloss sie 1987 ab, anschließend übte sie verschiedene Bürotätigkeiten aus. Zwei Jahre lang arbeitete sie bei Amnesty International in London.

1989 zog sie zu ihrem damaligen Freund nach Manchester und arbeitete an zwei Romanen für Erwachsene. Diese hat sie allerdings nie veröffentlicht und später sogar vernichtet. 1990 erfand sie während einer Zugfahrt von Manchester nach London die Romanfigur Harry Potter. Sie sagt, dass sie von Anfang an gewusst habe, dass es eine siebenbändige Buchreihe über einen jugendlichen Magier werden solle, der ein Internat für Hexen und Zauberer besucht. Nachdem am 30.12.1990 ihre Mutter an Multipler Sklerose verstarb (sie war gerade 45 Jahre alt), ging Joanne Rowling 1991 nach Portugal, um an der Encounter English School in Porto nachmittags als Lehrerin zu arbeiten. Währenddessen arbeitete sie viel an ihrem ersten Harry-Potter-Buch.

Am 16.10.1992 heiratete Rowling den portugiesischen Fernsehjournalisten Jorge Arantes, den sie erst im März desselben Jahres kennen gelernt hatte. Am 27.07.1993 kam ihre Tochter Jessica zur Welt, im November 1993 trennten Rowling und Arantes sich, woraufhin Rowling nach Großbritannien zurückging. Da sie sich alleine um Jessica kümmern musste, lebte sie von Sozialhilfe. Ihre Arbeiten am ersten Harry-Potter-Buch führte sie fort.
1995 vollendete sie diese Arbeit: „Harry Potter und der Stein der Weisen“ war geboren. Mit dem Literaturagenten Christopher Little schloss sie ein Jahr später einen Vertrag ab. Doch die Agentur konnte das Manuskript zunächst nicht vermitteln, die Verlage lehnten ab. Schließlich nach der Verlag Bloomsbury Publishing 1996 das Manuskript an, obwohl er es zunächst abgelehnt hatte. Da man von Kinderbüchern den Lebensunterhalt nicht bestreiten kann, riet der Verlag Rowling, sich wieder eine Stelle zu suchen, woraufhin sie einen Fortbildungskurs besuchte, um wieder als Lehrerin zu arbeiten. Für einige Monate arbeitete sie anschließend an einer Schule in Edinburgh.

Da der Verlag befürchtete, dass ein Buch, dass von einer Frau verfasst worden ist, nicht so gerne von Jungen gelesen werde, sollte das Buch nicht unter Rowlings vollständigem Vornamen erscheinen, weshalb sie sich für die Initialen „J. K.“ entschied. Die Mittelinitiale „K“ hat steht für den Vornamen ihrer Großmutter: Kathleen.
Mit einer Startauflage von 500 Exemplaren wurde „Harry Potter und der Stein der Weisen“ am 26.06.1997 veröffentlicht. Drei Tage später ersteigerte der US-Verlag Scholastic für 100.000 Dollar die amerikanischen Rechte an dem Buch; Rowling erhielt davon vertragsgemäß 80 Prozent. Der Carlsen Verlag (Hamburg) erwarb im September 1997 die Rechte für alle sieben angekündigten Harry-Potter-Romane für den deutschsprachigen Raum. Die Startauflage im darauffolgenden Jahr betrug 8.000 Exemplare.

Kurz nach dem Erscheinen des ersten Buches vollendete Rowling bereits Band 2 „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“, der 1998 herauskam. Beide Bände verkauften sich gut, doch erst nach Erscheinen des 3. Bandes „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ im Jahre 1999 wurde die Welt endgültig auf Rowling und ihre Werke aufmerksam. Daraufhin erschien im Jahr 2000 „Harry Potter und der Feuerkelch“ in einer Rekord-Erstauflage von einer Million in Großbritannien und 3,8 Millionen in den USA.
Im selben Jahr verkaufte Rowling alle Vermarktungsrechte (einschließlich der Filmrechte) an Time Warner; die Verlagsrechte sowie ein Mitspracherecht bei den Filmen behielt sie und setzte sich im Zuge dessen dafür ein, dass Harry Potter kein Zeichentrickfilm und nicht mit amerikanischen Schauspielern besetzt wurde.

Am 26.12.2001 heiratete Joanne Rowling den Arzt Neil Murray, zudem arbeitete sie an den beiden Benefizausgaben für Comic Relief mit und wurde zum zweiten Mal schwanger (ihr Sohn David Gordon erblickte am 23.03.2003 das Licht der Welt). All dies sorgte für eine Verzögerung bei der Arbeit am 5. Harry-Potter-Band („Harry Potter und der Orden des Phönix“), der schließlich im Juni 2003 erschien – mit einer noch höheren Startauflage als Band 4!

Am 23.01.2005 kam Rowlings drittes Kind – Tochter Mackenzie Jean – zur Welt.

Am 16.07.2005 erschien „Harry Potter und der Halbblutprinz“, den sie im Dezember 2004 fertig gestellt hatte. Es dauerte bis zum 11.01.2007, bis sie die Arbeit am letzten Band beendete; dieses Datum schrieb sie auf eine Marmorbüste in dem Hotelzimmer in Edinburgh, denn dort hatte sie zuletzt an dem Buch gearbeitet („JK Rowling finished writing Harry Potter and the Deathly Hallows in this room (652) on 11th Jan 2007.“). „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ erschien schließlich am 21.07.2007.

Mittlerweile wurden Rowlings Romane in über sechzig Sprachen übersetzt (u.a. sogar ins Lateinische und Altgriechische). Die weltweite Gesamtauflage beträgt über 325 Millionen Exemplare. Rowling gilt als eine der reichsten Frauen Großbritanniens und ist mit einem geschätzten Vermögen von einer Milliarde US-Dollar (in den Jahren 2004 bis 2007) reicher als Königin Elisabeth II.


Veröffentlichungen:
- 1998: „Harry Potter und der Stein der Weisen“ (Harry Potter and the Philosopher’s Stone)
- 1999: „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ (Harry Potter and the Chamber of Secrets)
- 1999: „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ (Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)
- 2000: „Harry Potter und der Feuerkelch“ (Harry Potter and the Goblet of Fire)
- 2003: „Harry Potter und der Orden des Phönix“ (Harry Potter and the Order of the Phoenix)
- 2005: „Harry Potter und der Halbblutprinz“ (Harry Potter and the Half-Blood Prince)
- 2007: „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ (Harry Potter and the Deathly Hallows)
- 2008: "Die Märchen von Beedle dem Barden" (The Tales of Beedle the Bard)

Im Jahr 2007 fertigte Rowling sieben handgeschriebene und illustrierte Kopien des Buches „The Tales of Beedle the Bard“ an; dieses enthält fünf Märchen, darunter „The Tale of the Three Brothers“, das in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ eine Rolle spielt. Sechs Exemplare verschenkte sie an Personen, die sie während der 17 Jahre, in denen sie an Harry Potter arbeitete, unterstützt haben; das siebte Buch wurde am 13.12.2007 zugunsten der Kinderhilfsorganisation The Children's Voice bei Sotheby’s in London für 1.950.000 britische Pfund (rund 2,75 Millionen Euro) an das Online-Versandhaus amazon.com versteigert.


Newt Scamander:
- 2001: “Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ (Fantastic Beasts and Where to Find Them)


Kennilworthy Whisp:
- 2001: „Quidditch im Wandel der Zeiten“ (Quidditch Through the Ages)


Der Erlös aus dem Verkauf der unter den Pseudonymen (Newt Scamander, Kennilworthy Whisp) veröffentlichten Bücher geht an die Hilfsorganisation Comic Relief.


Krimis unter dem Pseudonym Robert Galbraith:
- 2013: "Der Ruf des Kuckucks" (The Cuckoo's Calling); Band 1
- 2014: "Der Seidenspinner" (The Silkworm); Band 2
- 2016: "Die Ernte des Bösen" (Career of Evil); Band 3


Die offizielle Homepage der Autorin: http://www.jkrowling.com/de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo