Zeige uns 10 Buchtitel, die mit DER anfangen
Diese Woche fragt Alexandra beim Top Ten Thursday nach zehn Büchern, deren Titel mit "der" anfangen. Ich habe dafür mal in ein paar älteren Rezensionen gestöbert, um euch vielleicht den einen oder anderen unerwarteten Buchtipp zu geben. Ein Klick auf den Titel bringt euch wie immer zur jeweiligen Rezension.
Der Ruf des Henkers (Björn Springorum)
Dieses Jugendbuch bietet eine tolle Mischung aus historischen und Fantasy-Elementen. Angesprochen hat mich 2016 das großartige Cover und die Geschichte konnte mit der schönen Aufmachung mithalten und gut unterhalten.
Magisterium – Der Weg ins Labyrinth (Cassandra Clare & Holly Black)
Cassandra Clare und Holly Black sind zwei großartige Autorinnen, von denen ich alle Neuerscheinungen sofort kaufe. Die Magisterium-Reihe ist ihre gemeinsame Reihe rund um eine Schule für Zauberei - oft verglichen mit Harry Potter, aber doch ganz anders und vor allem sehr viel düsterer.
Der Pinguin meines Lebens: Die wahre Geschichte einer unwahrscheinlichen Freundschaft (Tom Michell)
„Der Pinguin meines Lebens“ gibt einen schönen, realistischen Einblick in eine ausgesprochen ungewöhnliche Freundschaft. Ergänzt um Informationen zur damaligen Gesellschaft, dem Tierschutz und Pinguinen im Allgemeinen ist Tom Michell ein unterhaltsames Buch gelungen, was ich Fans von rührenden Tiergeschichten auf jeden Fall empfehlen kann.
Lockwood & Co – Der wispernde Schädel (Jonathan Stroud)
Das ist der zweite Band der "Lockwood & Co"-Reihe rund um die namensgebende Geisterjäger-Agentur. Die Bücher bieten großartige Jugendbuch-Unterhaltung mit ein wenig Grusel-Faktor. Die Bände behandeln zwar jeweils abgeschlossene Fälle, aber da die übergeordnete Handlung fortgesetzt wird, sollte man mit dem ersten Band, "Die seufzende Wendeltreppe", starten.
Der Mann im Heuhaufen (Birgit Hasselbusch)
Die innovative Grundidee hat mich direkt neugierig gemacht und ich habe tatsächlich genau das bekommen, was ich mir von „Der Mann im Heuhaufen“ versprochen hatte: gute Unterhaltung, viel Humor und einen lockeren Schreibstil. Die eine oder andere Verwicklung wirkt recht konstruiert, aber im Großen und Ganzen kann ich das Buch allen Fans romantischer Liebesromane empfehlen.
Der Ernährungskompass (Bas Kast)
Bas Kast hat mit „Der Ernährungskompass“ ein beeindruckendes Sachbuch verfasst, was sich dem Thema fundiert wissenschaftlich widmet, ohne langatmig oder dogmatisch zu werden. Egal ob man sich nur generell für das Thema interessiert oder nach einer neuen Ernährungsform sucht – es ist auf jeden Fall zu empfehlen!
Der Atem einer anderen Welt (Seanan McGuire)
Seanan McGuire hat mit „Der Atem einer anderen Welt“ drei magische Geschichten verfasst, die zu Recht vielfach ausgezeichnet wurden. Ich kann das Buch allen, die märchenhafte Fantasy-Geschichten mögen, wärmstens empfehlen.
Helden des Olymp - Der verschwundene Halbgott (Rick Riordan)
Rick Riordan konnte mich bisher mit allen Büchern unterhalten und auch die Hörbücher sind im Deutschen sehr gut vertont. Insofern ist das eine Herzensempfehlung für alle Jugend-Fantasy-Fans - egal ob die Bücher oder Hörbücher, ihr werdet bestens unterhalten.
Der Schatten erhebt sich (Robert Jordan)
Das ist der vierte Band der "Rad der Zeit"-Reihe. Das ist eine ausgesprochen komplexe Fantasy-Reihe, insofern sollte man auf jeden Fall mit dem ersten Band, "Die Suche nach dem Auge der Welt" beginnen. Alternativ kann man auch einen Blick in die Amazon Prime Verfilmung der Reihe werfen. Die weicht in vielen Punkten zwar von den Büchern ab, bietet aber auch gute Unterhaltung und eine toll ausgearbeitete Fantasy-Welt.
Der Marsianer (Andy Weir)
Den Abschluss bildet eines meiner Lieblings-Bücher. "Der Marsianer" ist ein großartiges Science Fiction Buch mit vielen realistischen Details und einem herrlich humorvollen Schreibstil. Auch der Film ist sehr zu empfehlen.