Hadrian Blake ist ein Bücherdetektiv. Von London aus besorgt er im Auftrag verschrobener Kunden die seltensten Werke. Sechs Bände, gebunden in Menschenhaut, führen ihn auf die Fährte eines antiken Folianten, "Das Thebanische Grab". Zugleich wird Blake von seiner Vergangenheit eingeholt: Einst war er Polizist, bis ein tödlicher Vorfall in der London Library seine Karriere beendete. Schon damals zog sein Erzfeind die Fäden, Tibor Kazanian. Von einem Versteck in Osteuropa aus beherrscht Kazanian eine Sekte, die Bücher in einer vergessenen Sprache verehrt. Nachdem die Indizien einer grausame Mordserie auf Blake deuten, heftet sich der Bücherdetektiv an Kazanians Fersen. Gemeinsam mit seiner neuen Assistentin Vijaya Kapoor und verfolgt von der Polizei mehrerer Länder begibt er sich auf eine rasante Odyssee von London über Paris nach Prag. Als die beiden begreifen, was Kazanian wirklich plant, ist es fast zu spät – das Grauen des Thebanische Grabes erwartet auch sie.
Autor: Kai Meyer Sprecher: Johann von Bülow, Lea Kalbhenn, Magdalena Turba, Kaspar Eichel, Matthias Lühn, Jan Makino, Lutz Riedel, Alina Vimbai Strähler, Andreas Neckritz, Tino Kießling und weitere Verlag: Audible Erschienen: 18.01.2024 ISBN: B0CR3TDBLY Spieldauer: 292 Minuten |
Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung des Verlags ist bereits recht ausführlich, aber auch ein wenig reißerisch. Es geht durchaus turbulent und wenig zimperlich in Kai Meyers Hörspiel „Der Bücherdetektiv“ zu, allerdings entwickelt sich die Geschichte zunächst in gemäßigtem Tempo und die sich teils im Kreis drehenden Ermittlungen bringen ebenfalls Ruhe in den actionreichen Thriller. Neben Hadrian Blake gibt es jedoch einen weiteren wichtigen Handlungsstrang aus Sicht der Schwester von Blakes Assistentin Vijaya Kapoor: Vijayas Schwester Emma, die – als Detective Inspector – Hadrian Blake zunächst in die Ermittlungen einbezogen hat.
Kai Meyer sorgt mit „Der Bücherdetektiv“ für kurzweilige Unterhaltung, wobei das Ende durchaus Raum für eine Fortsetzung lässt.
Darstellung des Hörspiels
Bei der exklusiven Audible-Produktion handelt es sich um ein Hörspiel, an dem zahlreiche Sprecherinnen und Sprecher mitgewirkt haben. Die – überraschend wenigen - erzählenden Parts hat dabei Friedhelm Ptok übernommen, der mit seiner angenehm ruhigen Art durch das Geschehen führt. Die Hauptfigur Hadrian Blake wird von dem bekannten Schauspieler Johann von Bülow gesprochen, dessen markante Stimme perfekt zu diesem eingewilligen Charakter passt. Lea Kalbhenn versteht es indes, Blakes durchaus freche, durchsetzungsfähige Assistentin Vijaya Kapoor zum Leben zu erwecken. Ihre Schwester Emma - gesprochen von Magdalena Turba - geht deutlich ruhiger rund besonnener vor, hält sich dabei - zum Leidwesen ihres vorgesetzten Enfield - jedoch auch nicht immer an die Regeln. Neben den genannten SprecherInnen haben noch zahlreiche weitere an der Produktion mitgewirkt und füllen ihre Rollen wunderbar aus. Die Stimmen passen stets auf den Punkt zu Alter, Gemütsverfassung und Charakter der Figuren und lassen diese dadurch authentisch wirken.
Neben der stimmigen Besetzung sind es die eingespielten (Hintergrund-)Geräusche und akustischen Effekte, die das Hörspiel auszeichnen und für atmosphärische Dichte sorgen. Ob es Verkehrslärm, Durchsagen am Flughafen oder die typische Geräuschkulisse der ermittelnden Beamten am Tatort sind – hier fügt sich alles zusammen.
Aufmachung des Hörspiels
Das Hörspiel ist exklusiv bei Audible erschienen und als solches lediglich als Download verfügbar.
Fazit
Ein spannender, gut durchdachter und nicht vorhersehbarer Thriller wurde in diesem Hörspiel wunderbar inszeniert.
Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de