Smaller Default Larger

Wenn dein Bruder entführt und gegen einen Doppelgänger ausgetauscht wird, du dem Tod nur knapp entgehst und dann auch noch jemand deine Erinnerungen löscht, tun sich Fragen auf – viele Fragen. Auf der Suche nach Antworten reisen Emily und Ashton einmal durch die magische Weltgeschichte. Zwischen mordlüsternen Vampiren und Drachen-Gestaltwandlern bleibt Emily kaum Zeit, das größte Rätsel von allen zu lösen: Ashton.

 

Zeitreisen fuer Fortgeschrittene 

Autor: Jennifer Alice Jager
Sprecher: Uta Dänekamp
Verlag: Hörbuch Hamburg Verlag
Erschienen: April 2023
ISBN: 978-3-8449-3171-6
Spieldauer: 829 Minuten; ungekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
"Zeitreisen für Fortgeschrittene" setzt ein paar Monate nach "Totenbeschwörung für Anfänger" ein, was erstmal merkwürdig anmutet, da der erste Teil ein solches Cliffhanger-Ende hatte. Das Mysterium wird aber schnell aufgeklärt und man steigt gut wieder in die Handlung ein, die größtenteils spannend und fließend weiter geht. Beste Voraussetzung für guten Hörgenuss also, aber in den folgenden Stunden wartete doch so manch frustrierende Szene auf mich. Insbesondere das Geplänkel zwischen Emily und ihrem Bruder sowie Ashton war über weite Teile eher nervig als humorvoll und hat sich auch häufig wiederholt. Dafür wird man aber zum Glück mit einem ausgesprochen spannenden Finale belohnt, das alle Fragen zufriedenstellend beantwortet und auch eine gute Auflösung für Emilys Probleme findet. Insofern konnte ich das Hörbuch trotz der Schwächen im Mittelteil zufrieden beenden.


Darstellung des Hörbuchs
Neben der generellen Neugier auf die Lösung der Probleme und Rätsel aus Teil eins hat mich während der schwachen Mitte des Hörbuchs vor allem die sehr gute Sprecherleistung von Uta Dänekamp bei Laune gehalten. Ihre Stimme für Emily gefällt mir ausgesprochen gut und sie schafft es unter anderem auch das zunehmende Selbstbewusstsein von Emily und ihre wachsende Stärke gut einzufangen. Die Verzweiflung - vor allem kurz vorm großen Finale - wurde ebenfalls sehr überzeugend und bewegend dargestellt. So kann man das Hörbuch auch während der inhaltlich schwächeren Passagen gut weiterhören und genießen.


Aufmachung des Hörbuchs
Das gewählte Cover von "Zeitreisen für Fortgeschrittene" zeigt wieder Emily und einen Schattenschnitt auf ihrem Körper - diesmal von zwei laufenden Figuren, die wahrscheinlich sie und Ashton darstellen sollen. Das Cover ist wirklich schön anzusehen und passt auch gut zum ersten Teil. Allerdings weckt die Anspielung auf Zeitreisen - sowohl beim Cover als auch beim Titel - wahrscheinlich falsche Erwartungen, denn die klassischen Zeitreisen aus der Fantasy-Literatur sucht man in dem Hörbuch vergebens.


Fazit
Inhatlich konnte mich "Zeitreisen für Fortgeschrittene" leider nicht hundertprozentig überzeugen, aber kombiniert mit der sehr guten Sprecherleistung von Uta Dänekamp ergibt sich ein durchaus unterhaltsames Hörbuch und ein guter Reihenabschluss.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Totenbeschwörung für Anfänger (Rezension zur Buchausgabe)

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo