Drucken

Adventskalender 2023

Weihnachtswurm Buecher

Türchen 8

Je mehr Erkenntnisse und Einblicke die heutigen Forscher in die unterschiedlichen Wissensgebiete gewinnen, umso deutlicher wird, wie groß die Menge des Unbekannten ist. Oftmals geschieht es, das neue Erkenntnisse und Antworten ihrerseits wieder eine ganze Menge an Fragen aufwerfen, die große Rätsel aufgeben. A.C. Grayling nimmt seine Leser auf eine spannende Zeitreise mit, in der er damalige Rätsel mit heutigen Überzeugungen zusammenbringt und dabei Naturgesetze, historische Ereignisse und Erkenntnisse rund um unser Gehirn und unser Selbst beschreibt und dabei auch auf aktuelle Fragestellungen eingeht. Ein ebenso spannender wie kurzweiliger Lesestoff für gemütliche Stunden.

 

Die Grenzen des Wissens 

Originaltitel: The frontiers of knowledge
Autor:  A. C. Grayling
Übersetzer:  Jens Hagestedt
Verlag:  Hirzel S. Verlag
Erschienen:  15. März 2023
ISBN:  978-3-7776-3085- 4
Seitenzahl: 445 Seiten

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis
Hier geht's zur Leseprobe

Die Fortschritte des menschlichen Wissensprojekts waren in den vergangenen Jahrhunderten enorm, aufregend und folgenreich. Doch eine bemerkenswerte Tatsache begleitet diese Entwicklungen: Während man früher glaubte, dass jeder Erkenntnisfortschritt unsere Unwissenheit schmälert, haben uns die jüngsten Entwicklungen gezeigt, wie wenig wir wissen. Zunehmendes Wissen steigert unsere Unwissenheit.

Was also wissen wir? Und wovon wissen wir heute, dass wir es nicht wissen? Und was haben wir über die Natur des Forschens selbst gelernt? Was sind die Grenzen des Wissens und wie können wir sie überschreiten?

Dieses fesselnde Buch, ein Standardwerk über die wissenschaftlichen Fortschritte der Menschheit, bietet neben einem außergewöhnlichen Lesevergnügen einen Überblick über drei der großen Bereiche des menschlichen Wissens – Grundlagenphysik, Menschheitsgeschichte und Hirnforschung. 

  Hier kommt ihr zur Rezension.

 

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort