Drucken

Mein SUB lommt zu Wort

 

Kaum zu glauben, aber in wenigen Wochen ist schon Weihnachten! Die Bäume sind mittlerweile weitestgehend kahl und die Weihnachtsdeko strahlt schon in vielen Fenstern - meine Lieblingszeit des Jahres, auch wenn oft zu wenig Zeit zum Lesen bleibt. Wie es im letzten Monat mit meinen gelesenen und gekauften Büchern so aussah, dass kann euch am besten mein SuB ( = Stapel ungelesener Bücher) direkt selbst erzählen. Alle Informationen zu dieser Aktion findet ihr hier und hier den letzmonatigen Beitrag.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion "Mein SuB kommt zu Wort" von der lieben Anna von Annas Bücherstapel. Mittlerweile haben Melli und Vanessa die Aktion übernommen.

 

1. Wie groß/dick bist du aktuell?

Nach einigen Monaten ohne zahlenmäßige Veränderungen habe ich nun seit dem letzten Beitrag gehörig zugelegt: ganze 45 Schätze zieren meine Reihen und somit 8 mehr als noch letzten Monat. Das liegt keinesfalls daran, dass meine Besitzerin zu wenig gelesen hat. Stattdessen haben ihre Ausflüge zur Frankfurter Buchmesse und nach London so einige neue Schätze mitgebracht. Herrlich!

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Bei all den neuen Büchern fiel mir die Auswahl diesmal wirklich ausgesprochen schwer. Hier die drei Schätze, die ich gewählt habe:

Today I'll talk to him (Bianca Wege)
Das ist eins der drei Bücher, die meine Besitzerin von der Frankfurter Buchmesse mitgebracht hat. Die Story klang nach entspannter, süßer Unterhaltung und die hübsche Aufmachung mit dem Farbschnitt hat zusätzlich überzeugt.

Kingdom of the feared (Kerri Maniscalco)
Dies wiederum ist eins der sechs Bücher, die aus London mit nach Hause gebracht wurden. Das ist der dritte Band dieser Fantasy-Reihe und meine Besitzerin freut sich schon sehr darauf zu lesen, wie Emilias Geschichte weitergeht.

Sword Catcher (Cassandra Clare)
Neben den mitgebrachten Büchern ist auch so manche Vorbestellung hier eingezogen - "Sword Catcher" ist eine davon. Das Buch ist der erste Adult Fantasy Roman von Cassandra Clare und nachdem meine Besitzerin sowohl die Schattenjäger-Bücher als auch die Magisterium-Reihe von ihr wirklich gerne mochte, ist sie schon sehr gespannt auf diese neue Geschichte.

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen?

Als letztes Buch aus meinen Reihen hat meine Besitzerin "Jedes Jahr im Winter" von Emily Stone beendet. Das Buch ist im letzten Monat als Geschenk hier eingezogen und da es gut zur Vorweihnachts-Zeit passt, hat meine Besitzerin jetzt schon zu ihm gegriffen. Die Geschichte war sehr viel trauriger und ernster, als sie es erwartet hat, hat ihr aber trotzdem sehr gut gefallen.

 

4. Liebe:r SuB, hast du Bücher auf deinen Stapeln von Autor:innen, die bereits verstorben sind?

Diesen Monat muss ich tatsächlich passen - in meinen Reihen finden sich keine Bücher von bereits verstorbenen Autoren. Bei den bereits gelesenen Büchern meiner Besitzerin sieht das anders aus. Da findet sich so mancher Klassiker mit längst verstorbenen Autor:innen und auch neue Bücher mit leider verstorbenen Autor:innen. Zum Beispiel hat meine Besitzerin die Rad der Zeit Bücher von Robert Jordan hier stehen, der seine Reihe ja leider nicht mehr selbst zu Ende führen konnte.

Erfreulicherweise hat meine Besitzerin die Empfehlung des letzten Monats bereits gelesen. "If I have to be haunted" war zwar ganz anders, als sie erwartet hat, hat ihr aber wirklich gut gefallen und war tatsächlich die perfekte Herbstlektüre.

 

Zum Abschluss wie gewohnt noch die Übersicht der empfohlenen Bücher mit farbiger Markierung der gelesenen Titel:

Januar 2023 - A River Enchanted / Wings of Shadow

Februar 2023 - kein passendes Buch auf dem SuB

März 2023 - Threadneedle

April 2023 - Dreams lie beneath

Mai 2023 - The Unbroken

Juni 2023 - The Sun and the Star

Juli 2023 - The Unbroken / Sistersong / Mister Impossible

August 2023 - Bloodmarked

September 2023 - The girl who fell beneath the sea

Oktober 2023 - If I have to be haunted

November 2023 - kein passendes Buch auf dem SuB