Smaller Default Larger

Jeder will möglichst viel davon, wenn man es hat, läuft vieles einfacher, darüber zu reden fällt trotzdem oft schwer: Geld. „Money Kondo“ ist der erste mehrstufige Aufräumplan, der einem dabei hilft, die Finanzen Schritt für Schritt zu organisieren und somit freier zu leben und entspannter in die Zukunft zu sehen.

Ausmisten und entrümpeln ist das Thema der Stunde, doch während unsere Kleiderschränke und Keller hierbei viel Aufmerksamkeit bekommen, wird das liebe Geld oft vergessen. Dabei ist es wichtig, seine Finanzen zu überblicken, zu verstehen und zu managen, um langfristig ein Vermögen aufzubauen. Hava Misimi liefert die erste konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Weg zur finanziellen Freiheit.

 

 Money Kondo

Autor: Hava Misimi
Verlag: Edition Michael Fischer
Erschienen: August 2021
ISBN: 3745907078
Seitenzahl: 256 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Hava Misimi ist eine bekannte deutsche Finanzbloggerin und hat mit "Money Kondo" einen Finanzratgeber vorgelegt, der von den Grundzügen des Sparens, über die wichtigsten Versicherungen bis hin zum Investieren an der Börse die breiten Grundlagen des privaten Finanzmanagments abdeckt. Sowohl der Aufbau des Buches als auch die Inhalte richten sich dabei vorrangig an Neueinsteiger, die sich erstmalig oder noch relativ frisch mit ihren Finanzen auseinandersetzen. Für Leser mit mehr Erfahrung dürften wenige ganz neue Themen dabei sein, aber vielleicht die eine oder andere Erinnerung und Auffrischung.

Der Aufbau des Buches ist ausgesprochen logisch und recht klassisch für einen Finanzratgeber vom Erfassen des Status Quo übers Sparen und Absichern hin zum Investment. Dabei schöpft die Autorin viel aus ihrer eigenen Erfahrung und bringt auch einige fiktive Beispiele an. So sind die Punkte greifbar für den Leser und gut nachvollziehbar. Verwendete Fachbegriffe werden im Fließtext erklärt, finden sich aber auch noch einmal zusammengefasst zum Ende des Buches in einem Glossar.

Der Schreibstil liest sich angenehm und nicht zu trocken. Auf die eine oder andere Wiederholung - sowohl inhaltlich als auch sprachlich - hätte ich verzichten können, aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Dafür haben mir die Verknüpfungen zur bekannten Aufräummethode von Marie Kondo, auf die auch der Titel anspielt, sehr gut gefallen.

Grundsätzlich bietet Hava Misimi mit "Money Kondo" einen sehr gut verständlichen Anfänger-Ratgeber für das Thema Finanzen und gibt den Lesern viele Tipps und Einstiegshilfen mit.


Aufmachung des Buches
Das Cover von "Money Kondo" ist sehr schlicht gehalten und zeigt prominent platziert vorrangig die Autorin. Ganz neutral formuliert könnte man sagen, dass es ein ganz klassisches Ratgeber-Cover ist. Sonderlich positiv fällt es damit nicht auf, aber zumindest auch nicht negativ. Da ich das eBook gelesen habe, kann ich zur Aufmachung des Buches ansonsten nichts sagen. Positiv ist mir aufgefallen, dass die Übersichten und Tabellen auch im elektronischen Format gut lesbar waren.


Fazit
Für Anfänger bietet "Money Kondo" auf jeden Fall einen gut verständlichen Einstieg in das Thema Finanzen und viele Anhaltspunkte, wie man nach der Lektüre weiter machen könnte.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo