Smaller Default Larger

Tief in den Bergen weiß jeder, wie grausam die Natur sein kann. Grausamer ist nur der Mensch…

Als im Leben der Stockholmer Polizistin Hanna Ahlander das totale Chaos ausbricht, sucht sie Zuflucht im Ferienhaus ihrer Schwester, hoch im Norden Schwedens. Doch in Åre erwartet sie alles andere als eine ruhige Zeit. Das Bergdorf gerät in Aufruhr: Über Nacht verschwindet die 18-jährige Amanda – und bei Temperaturen von minus 20 Grad zählt jede Stunde. Was, wenn das Mädchen irgendwo da draußen ist? Hanna bietet der örtlichen Polizei Unterstützung an. Zusammen mit Kriminalkommissar Daniel Lindskog stürzt sie sich in die Ermittlungen. Ihre einzige Spur: ein roter Schal…

 

 Kalt und still

Originaltitel: Offermakaren
Autorin: Viveca Sten
Übersetzerin: Dagmar Lendt
Verlag: dtv
Erschienen: 10/2022
ISBN: 978-3423263382
Seitenzahl: 512 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Hanna Ahlanders Leben liegt in Trümmern: Bei der Arbeit im Polizeikommissariat macht ihr Chef ihr das Leben zur Hölle und dann wirft ihr Freund sie wenige Tage vor Weihnachten aus der gemeinsamen Wohnung. Hanna weiß nicht, wohin und ist froh, als ihre Schwester ihr anbietet, für ein paar Wochen das Haus der Familie in Åre zu hüten. In der Kleinstadt nah am Polarkreis will Hanna ein bisschen zur Ruhe kommen, doch dann erschüttert das Verschwinden der jungen Amanda den Ort. Hanna beteiligt sich an der Suche nach ihr und unterstützt die örtliche Polizei bei deren Ermittlungen. Können sie Amanda rechtzeitig finden?

Im Gegensatz zu Viveca Stens Reihe rund um Nora Linde, die in den Schären im Süden Schwedens zu Hause ist, ermittelt Hanna Ahlander viel weiter nördlich und noch dazu mitten im Winter. Das ist eine tolle Abwechslung und macht richtig viel Spaß!


Stil und Sprache
Nach einem kurzen Prolog, in dem eine Leiche gefunden wird, geht es direkt los mit Hanna Ahlander, die völlig gestresst und verzweifelt nach Hause kommt. Sofort überschlagen sich die Ereignisse und in der Folge erzählen Hanna, ihr Kollege Daniel Lindskog sowie einige andere Akteure jeweils ihre Sicht der Dinge in der Gegenwart. So bekommt die Handlung eine besondere Präsenz und man fühlt sich wie mitten im Geschehen.

Eine besondere Rolle in der Handlung spielt die Landschaft rund um Åre. In der Nähe des Polarkreises ist es kurz vor Weihnachten so kalt und unwirtlich draußen, dass ein falscher Schritt in der Kälte zum lebensbedrohlichen Problem werden kann. Ein zusätzliches Spannungsmoment, das für eine durchgängig angespannte Atmosphäre sorgt. Da braucht es dann nicht mehr viel, um diesen Krimi zum Pageturner werden zu lassen.


Figuren
Hier bin ich etwas zwiegespalten, vor allem was Hanna angeht. Sie ist Polizistin aus Leidenschaft und offenbar auch richtig gut in ihrem Job – und doch tut sie mehrfach Dinge, die ich so einfach nicht nachvollziehen kann. Teilweise sind diese nur dumm, teilweise aber auch lebensgefährlich und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Polizistin so naiv sein kann. Nichtsdestotrotz bringt sie einen grundsympathischen Charakter mit und ich hoffe, dass sie im weiteren Verlauf der Reihe ein bisschen „runterkommt“.

Daniel Lindskog als ihr neuer Kollege gefällt mir sehr gut, seine Zerrissenheit zwischen der Arbeit und dem Wunsch, bei seiner jungen Familie zu sein ist absolut nachvollziehbar. Allerdings agiert auch mehr manchmal zumindest unbedacht und gibt zu oft seiner inneren Stimme nach. Alle anderen Beteiligten haben erst einmal eine „Grundausstattung“ von der Autorin mitbekommen, hier wird man sehen, wie sie sich weiterentwickeln.


Aufmachung des Buches
Das großformatige Taschenbuch ist in Klappbroschur aufgemacht und zeigt auf dem Cover eine stille Schneelandschaft mit einer typischen Hütte in den schwedischen Bergen. Nach einem kurzen Prolog gibt es 124 kurze Kapitel und sonst keine Besonderheiten.


Fazit
Ein richtig schöner Auftakt für eine hoffentlich bald fortgesetzte Reihe mit spannenden Protagonisten und einer faszinierenden Landschaft.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo