Smaller Default Larger

Gesundheitswirksames Fasten, ohne aufs Essen zu verzichten!

Five Days Only, kurz 5DO, ist ein 5-tägiges Scheinfasten, das dem Körper vortäuscht, er würde fasten, obwohl man täglich mehrere Mahlzeiten zu sich nimmt. Die leckeren Gerichte sind kalorien-, eiweiß- und kohlenhydratarm – ein Nährstoffmix, den die Zellen nicht als „Nahrung“ erkennen.

Das Fastenprogramm regeneriert und wirkt wie eine Verjüngungskur von innen. 5DO ist aber nicht nur eine innovative Better-Aging-Strategie, sondern auch eine unschlagbare Abnehmformel, mit der man in Tagen bis zu vier Kilo Gewicht verliert, gefährliches Bauchfett loswird und die Stoffwechselgesundheit verbessert.

Dieses Kochbuch der beiden Erfolgsautorinnen Barbara Becker und Franca Mangiameli ist die ideale Ergänzung zum Platz-1-Spiegel-Bestseller Five Days Only. Die Revolution des Fastens. Es vermittelt die Methode des Scheinfastens in kompakter Form und enthält 60 neue Rezepte, die 5DO zu einem kulinarischen Genuss machen. Praktische Tipps zur bestmöglichen Umsetzung im Alltag, etwas zu Meal Prep, Resteverwertung ebenso wie zum Re-Feeding nach der Fastenkur sowie inspirierende Erfahrungsgeschichten runden diesen einzigartigen Ratgeber ab.

 

Five Days only 

Autorinnen: Barbara Becker, Franca Mangiameli
Verlag: Yes Publishing
Erschienen: 15. November 2022
ISBN: 978-3-96905-187-0
Seitenzahl: 192 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ihrem ersten Buch „Five Days Only – Die Revolution des Fastens“ folgt mit dem vorliegenden Ratgeber und Kochbuch eine konzentrierte Fassung des „5DO“ Prinzips der Autorinnen. Es wurde mit 60 neuen Rezepte bereichert, die dem Körper durch eine radikale Reduzierung der zu sich genommen Kalorien das Fasten vorspiegeln sollen.

In den folgenden fünf Kapiteln erfährt man dann Genaueres über die 5DO – Methode. Hier wird besprochen „wozu, weshalb und wie es gemacht wird“, wer diese Fastenmethode entwickelt hat, aber auch welche Idee dahintersteckt und was es mit der „5DO“ Formel jetzt eigentlich genau auf sich hat.
5DO stellt sich als kalorien- und eiweißarmes veganes Ernährungskonzept vor, das eine Alternative zum reinen Fasten bieten soll und dabei auch einen Gewichtsverlust von 2 - 4 Kilogramm verspricht. Da nicht jeder Fastenwillige gleich für eine gewisse Zeit komplett auf Nahrung verzichten möchte oder kann, bietet 5DO hier eine mögliche Alternative.

Dass auch hier eine Verringerung der Nahrungszufuhr auf dem Programm steht, sollte aber jedem klar sein. Leser, die es gewohnt sind große Portionen zu essen oder öfter Zwischenmahlzeiten genießen, werden bei der 5DO Fastenmethode zwischen den Mahlzeiten sehr wahrscheinlich durchaus Hunger bekommen oder sie könnten die empfohlenen Mahlzeiten auch als nicht ausreichend erachten.

Ein gewisses Maß an Selbstdisziplin und Entschlossenheit sollte man dabei auf jeden Fall mitbringen. Wie groß diese sein müssen, wird natürlich auch sehr darauf ankommen, ob man alleine lebt, ob die Familie bei 5DO mitmacht oder auch, ob man üblicherweise eine komplett andere Ernährung bevorzugt. Sollte dann zusätzlich der Alltag nicht bloß so „dahinplätschern“, sondern sich herausfordernd bzw. stressig gestalten und viel Einsatz erfordern, könnte diese Art der Ernährung ebenfalls zu einer großen Herausforderung werden – auch wenn sie nur fünf Tage umfasst.

Vor allem wenn die Begeisterung über die Gewichtsabnahme sehr groß ist, sollte man das Scheinfasten - auf Anraten der Autorinnen - nicht öfter und nicht länger als empfohlen durchführen. Warum, wird im Buch genau erklärt.

Obwohl während des Scheinfastens „sanfte“ sportliche Betätigungen wie Yoga oder Pilates und Ausdauersportarten wie Schwimmen, Radfahren, Joggen oder Walken ausdrücklich empfohlen werden, wird es auch hier bei jedem Einzelnen sehr unterschiedlich sein, wieviel Energie dann jeder dafür noch übrig hat.

Eines sollte man jedenfalls nicht unterschätzen und unbedingt beachten: Wie bei allen Ernährungskonzepten oder Heilmethoden kann es auch beim Scheinfasten zu unerwarteten oder unangenehmen Nebenwirkungen kommen. Diese möglichen körperlichen Nebenwirkungen sprechen die Autorinnen im Buch ebenfalls kurz an, damit sich die Leser darauf einstellen können.

Unter den den Anregungen und Gedanken im Buch finden sich auch unterschiedliche nützliche Tipps z.B. zu Meal Prep und zur Resteverwertung, aber auch Vorschläge, wie sich 5DO mit Beruf oder Familie vereinbaren lassen. Die Erfahrungsberichte zur 5DO Methode zeigen auch gut, dass es manchmal durchaus ein gutes Maß an Überwindung braucht, um bis zum Schluss durchzuhalten.

Die veganen Rezepte selbst lassen sich recht einfach und schnell zubereiten und die meisten Zutaten sind auch überall gut erhältlich. Wobei man beachten sollte, dass Zutaten wie Pak Choi oder Pimientos de Padron, Brech-Wachsbohnen im Glas usw. möglicherweise nicht überall und/oder jederzeit zur Verfügung stehen.

Vor allem die verwendeten Konjaknudeln bzw. –spaghetti konnte ich bisher noch in keinem Geschäft in meiner näheren Umgebung entdecken, bei dieser Zutat kann ich wohl nur auf Bestellungen über das Internet zurückgreifen.

Egal, ob man die 5DO – Methode für sich ausprobieren möchte, oder ob man seinen eigenen Speiseplan um weitere kalorienarme, vegane Rezepte bereichern möchte. Es wird bestimmt die eine oder andere Speisenvariation zu finden sein, die man so noch nicht ausprobiert hat oder die Ideen und Anregungen für eigene Speisenkreationen liefert.


Aufmachung des Buches
Das Hardcoverbuch ist fest gebunden. Der Coverhintergrund wirkt wie ein etwas abgeblättertes, blau-grau gestrichenes Holzbrett. Rechts oben ist das Foto der Autorin Barbara Becker zu sehen, der Buchtitel in Goldgelb springt gleich ins Auge und als Blickfang dient die Rezeptidee aus dem Buch „Knackiges Gemüsecurry“. Der Rückseitentext ist recht ausführlich gehalten und mit Fotos von ausgewählten Speisen und den beiden Autorinnen beim Essen versehen.

Das Inhaltsverzeichnis ist durch die unterschiedliche Formatierung bzw. Farbgebung sehr übersichtlich. Nach einem Vorwort, das auch ein „Dankeschön“ an alle 5DO-Fans beinhaltet, folgen fünf Kapitel, in denen die Autorinnen die Bereiche „Die Schattenseiten der Wohlstandsgesellschaft“, „Fasten – einfach mal nichts mehr essen“, „Five Days only (5DO) – das innovative Fastenkonzept“, „5 Tage essen und fasten – so geht’s“ und „Der Tag danach – das Re-Feeding“ abhandeln und dabei einen guten Einblick in ihr Konzept „Fasten - ohne tatsächlich zu fasten“ geben.

Die kurzen, zusammenfassenden Kapitel, die ihrerseits wieder in kleinere Kapitel aufgeteilt sind, kommen dem Leser durch ihre Kürze sehr entgegen. Durch die farbigen Überschriften und unterschiedlichen Formatierungen - ebenso wie durch die bunt unterlegte Kästchen, in denen interessante Infos zusammengefasst wurden - ist das Buch besonders übersichtlich. In den Erfahrungsberichten bzw. Erfolgsstories kann man zusätzlich die Erlebnisse von fünf Personen, welche die 5DO Fastenmethode ausprobiert haben, nachverfolgen

Es folgen die bunt bebilderten Rezepte, die sich in „Frühstück“, „Suppen und Eintöpfe“, „Kalte Hauptspeisen“, „Warme Hauptspeisen“ und „Snacks“ mit max. 200 kcal aufteilen. Bei den Rezepten sind natürlich auch die jewiligen Kalorien angegeben und die Tage, an denen sie gegessen werden sollten. Unter manchen Rezepten sind auch „Re-Feeding-Tipps“, ebenfalls in farbig unterlegten Kästchen, zu finden.

Ein Bildnachweis und ein Rezeptregister runden das Buch gut ab, bevor ganz am Schluss das Vorgängerbuch „Five Days Only“ der Autorinnen und die „5DAYS Only Scheinfasten-App“ vorgestellt wird.


Fazit
Die Autorinnen haben „das Rad“ zwar nicht neu erfunden, allerdings ermöglicht das Buch einen guten, konzentrierten Überblick über die 5DO-Technik und wartet mit etlichen kalorienarmen, veganen Rezepten auf, die eine interessante Bereicherung der eigenen Küche bilden können. Allerdings sollte man beachten, dass möglicherweise nicht alle benötigten Zutaten immer und überall erhältlich sind.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo