Smaller Default Larger

Als Holger Simonsmeyer, angeklagt des Mordes an einer jungen Frau aus seinem Heimatdorf Trenthin, freigesprochen wird, atmen er und seine Familie auf. Doch im Dorf herrscht weiter Misstrauen – und dann wird erneut ein junges Mädchen ermordet.
Wenige Monate später steht die Journalistin Doro Kagel vor den Brandruinen von Simonsmeyers Haus. Sie hatte Bettina Simonsmeyers Bitte ausgeschlagen, ebenso ausführlich über den Freispruch ihres Mannes zu berichten, wie zuvor über den Mordprozess. Von Schuldgefühlen geplagt beginnt sie nun, den Fall neu aufzurollen …

 

Die Moerderinsel HB 

Autor: Eric Berg
Sprecher: Vera Teltz
Verlag: Random House Audio
Erschienen: März 2020
ISBN: 978-3837150278
Spieldauer: 612 Minuten, 1 CD; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Doro Kagel ist Journalistin und Fans von Autor Eric Berg schon aus "Das Nebelhaus" bekannt. "Die Mörderinsel" spielt einige Jahre nach dem ersten Teil und kann vollkommen unabhängig gehört werden. Allerdings gibt es die eine oder andere Erwähnung des damaligen Falls, sodass man sich ein paar Details aus dem ersten Teil vorweg nimmt. Deswegen empfehle ich, die Hörbücher in der richtigen Reihenfolge zu hören.

Wie man es von Eric Berg kennt, wird "Die Mörderinsel" aus verschiedenen Perspektiven und auf mehreren Zeitebenen erzählt. Der eine Erzählstrang beginnt mit dem Freispruch von Holger Simonsmeyer und geht bis zur Brandnacht. Der zweite Erzählstrang setzt mit den Ermittlungen von Doro Kagel einige Monate später ein. Gemeinsam wird darüber nach und nach die Geschichte enthüllt. Das ist dem Autor auch wieder sehr spannend gelungen und hält so manche Überraschung bereit. Die finale Auflösung konnte mich dann leider nicht so hunterprozentig überzeugen, da ich allen schuldigen Personen ihre jeweiligen Verbrechen nicht so ganz abgenommen habe. Aber bis dahin war es auf jeden Fall spannend und ich wurde alles in allem sehr gut unterhalten.

Insbesondere zu Beginn habe ich mich schwer getan, um zu erkennen, wer da gerade berichtet und wie die Person mit dem Fall zusammenhängt. Da verliert man bei den verschiedenen Zeitebenen und den diversen Erzählperspektiven ein wenig die Übersicht. Sobald man sich einen Überblick über das umfangreiche Figurenensemble verschafft hat, wird das aber besser und man kann das Hörbuch genießen.


Darstellung des Hörbuchs
Vera Teltz ist die Sprecherin von "Die Mörderinsel" und spricht sowohl die Zeitebene rund um die Ermittlungen von Doro Kagel als auch die Vergangenheit. Damit muss sie diverse verschiedene Perspektiven und Rollen abdecken, was ihr sehr gut gelingt. Sie gibt insbesondere in der Vergangenheits-Perspektive den Charakteren ausgesprochen passende Stimmen mit und hilft so enorm dabei, das umfangreiche Figurenensemble nach und nach auseinanderhalten zu können. Dabei spricht sie sowohl die Frauen als auch Männer sehr gut und baut verschiedene Akzente und Dialekte ein, ohne zu übertreiben.

Es ist ein wenig schade, dass im Gegensatz zum ersten Teil nicht verschiedene Sprecher*innen für die Zeitebenen engagiert wurden, dank der sehr guten Sprecherleistung von Vera Teltz ist das aber schnell vergessen und absolut zu verschmerzen.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover von "Die Mörderinsel" zeigt einen Strandweg mit im Hintergrund stehendem Haus und passt so durchaus zum Handlungsort des Buches, auch wenn ich das Motiv nicht direkt einer Szene zuordnen kann. Zur düsteren Grundstimmung passt die Farbgestaltung auf jeden Fall hervorragend und das Cover reiht sich auch sehr gut in die bisherigen Bücher des Autors ein. Da ich das Hörbuch über eine App gehört habe, kann ich zur sonstigen Aufmachung der CDs nichts sagen.


Fazit
Trotz kleinerer Schwächen bietet "Die Mörderinsel" wieder beste Krimi-Unterhaltung und spannende Ermittlungsarbeit mit überraschenden Wendungen bis zum Schluss. Für alle Krimi-Fans auf jeden Fall ein empfehlenswertes Hörbuch.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Das Nebelhaus

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo