Drucken
Kategorie: Essen und Trinken

Low Carb für den Feierabend

Köstliche kohlenhydratarme Rezepte: Das ist Bettina Matthaeis Passion. Nicht zuletzt, weil sie sich selbst bereits viele Jahre Low Carb ernährt. Die Bestsellerautorin ist seit Langem eine der erfolgreichsten Rezeptentwicklerinnen des Landes.

Möglichst schnell und einfach sollen die Rezepte sein, denn Zeitverschwendung mag die Hamburgerin nicht. „Deshalb war ein 15-Minuten-Low-Carb-Kochbuch seit Langem eine Herzensangelegenheit und persönliche Challenge für mich.“ Alle Rezepte sind dabei zucker- und glutenfrei, auch die Bonus-Brotrezepte. Mit maximal 15 g Kohlenhydraten pro Portion, mehr als die Hälfte der Rezepte sogar mit noch weniger, ist ein Tageshöchstwert von 25 g bis 45 g Kohlenhydraten ohne Probleme machbar.

Low Carb ist viel mehr als eine hochwirksame Diät. Viele führende Ernährungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler empfehlen inzwischen lebenslang eine Kohlenhydratreduktion, denn keine andere Ernährung kann mit so vielen Vorteilen aufwarten: Low Carb sorgt für eine gute Sättigung, das Ausbleiben von Heißhungerattacken, einen stabilen Blutzucker sowie eine gute Versorgung mit Eiweiß, Ballaststoffen und Vitaminen. Wohlstandserkrankungen und Übergewicht haben da kaum eine Chance.

Bettina Matthaei meint, jeder sollte versuchen, mindestens zwei Mahlzeiten am Tag kohlenhydratarm zu halten. Dass dabei der Genuss trotzdem immer im Vordergrund stehen kann, zeigt das Buch überzeugend.

 

Low Carb Die 77 besten 15 Minuten Rezepte  Autorin: Bettina Matthaei
Verlag: Becker Joest Volk-Verlag
Erschienen: 09.12.2022
ISBN: 978-3-95453-284-1
Seitenzahl: 168 Seiten 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Auf 160 Seiten (entgegen der Verlagsangabe von 168 Seiten) erwarten einen 77 Rezepte, die in 15 Minuten machbar sein sollen. Allerdings bezieht sich diese Angabe auf die reine Zubereitungszeit. Back-, und Quellzeiten sowie eventuelles Nachgaren werden dabei nicht berücksichtigt und so dauert es bis zum fertigen „Low-Carb-Brot mit Hüttenkäse und Hanfsamen“ (Seite 43) durchaus etwas über 1,5 Stunden. Die meisten Rezepte sind allerdings schnell umzusetzen, auch wenn ich bei den getesteten nicht immer mit der angegebenen Zeit ausgekommen bin – vielleicht, weil ich nicht so flott schneide wie ein Profi-Koch.

Das Buch beginnt mit neun Farbfotos einiger der enthaltenen Gerichte bevor das Inhaltsverzeichnis verrät, dass man auf den folgenden Seiten sowohl Rezepte für
- Frühstück und Aufstriche
- Brote
- Kleinigkeiten
- Suppen und Salate
- Hauptgerichte
findet. Darauf folgt zunächst eine Einleitung, um dem Leser nahezubringen, was Low Carb eigentlich bedeutet und welche Voraussetzungen für diese Art der Ernährung es braucht, bevor der eigentliche Rezeptteil beginnt. Dabei stellt der eine oder andere sicherlich fest, dass nicht alle enthaltenen Rezepte neu sind. So zum Beispiel das „Rührei mit Karotte, Curry und Frühlingszwiebel“ (Seite 57), der „Pikante Eiersalat“ (Seite 84) oder der „Schinkensalat mit Cornichons“ (Seite 103). Wie die Autorin selbst auf Seite 7 schreibt: „Die Rezepte in diesem Buch sind meine liebsten.“ – und so haben auch einige Rezepte aus ihren bisherigen Veröffentlichungen ihren Weg in dieses Buch gefunden. Um genau zu sein aus dem Buch „Low Carb – Neuester Stand“ von Prof. Dr. Thomas Kurscheid, in dem sie für die enthaltenen Rezepte verantwortlich ist. Selbst die verwendeten Fotos sind identisch, teilweise nur der Ausschnitt ein wenig anders gewählt. Einziger nennenswerter Unterschied: Die Rezepte im vorliegenden Buch sind für zwei Portionen, die im bereits 2018 erschienen Buch für eine Portion ausgelegt. Es macht den Eindruck, als wären alle Rezepte, die in das 15-Minuten-Konzept passen, aus dem anderen Buch übernommen worden – und das sind schon einige. Somit scheint es sich bei der Neuveröffentlichung viel mehr um ein Kompendium zu handeln, bei dem bereits vorhandene Rezepte zusammengetragen worden sind, als um ein Buch mit gänzlich neuen Ideen und Anregungen – was für Menschen, die sich schon länger Low Carb ernähren, eine wünschenswerte Abwechslung gewesen wäre. Zudem lässt das Zitat auf der Buchrückseite vermuten, dass sich Bettina Matthaei neue Rezepte hat einfallen lassen: „Deshalb war ein 15-Minuten-Low-Carb-Kochbuch seit Langem eine Herzensangelegenheit und persönliche Challenge für mich.“

Gut gelungen ist, dass kein Rezept mehr als 15 g Kohlenhydrate pro Portion aufweist, die meisten liegen sogar deutlich darunter. Der Aufbau der Rezepte ist sehr übersichtlich, die Beschreibungen sind gut nachvollziehbar. Viele Rezepte werden zudem von einem der insgesamt 70 Fotos von Hubertus Schüler begleitet. Bei jedem Rezept sind Angaben zur Zubereitungszeit, den Zutaten und den Nährwerten pro Portion zu finden. Teilweise werden die Angaben noch um Tipps ergänzt. Einige Zutaten sind allerdings nicht ohne weiteres zu beschaffen. So habe ich weder Weizenkeimöl noch ungeschälte Hanfsamen im Supermarkt oder Bioladen bekommen können. Online ist das zum Glück kein Problem.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Becker Joest Volk-Verlag erschienen. Die Gestaltung sowohl des Buchumschlags als auch des Innenteils ist ansprechend. Auf den fast A4 großen, griffigen Innenseiten finden sowohl die Rezepte als auch die Farbfotos ausreichend Platz.


Fazit
"Low Carb – Die 77 besten 15-Minuten-Rezepte“ ist eine grundsätzlich wunderbare Zusammenstellung überwiegend schnell zuzubereitender Mahlzeiten. Allerdings sind zahlreiche Rezepte aus einem anderen Buch, an dem Bettina Matthaei mitgewirkt hat, übernommen und damit womöglich bereits bekannt. Leider ist dies dem Buch an keiner Stelle zu entnehmen, was für Enttäuschung sorgen kann.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort