Drucken
Kategorie: Fantasy

Leominster ist eine verschlafene Kleinstadt 150 Meilen nordwestlich von London und nicht gerade bekannt für seine hohe Kriminalitätsrate. Trotzdem verschlägt es Police Constable Peter Grant in den kleinen Ort in Herefordshire, denn zwei kleine Mädchen sind verschwunden und die Umstände lassen Rückschlüsse auf eine übernatürliche Beteiligung zu. Unterstützt von der Flusstochter Beverley Brook und dem ortskundigen Polizisten Dominic Croft wird Peter in ein verworrenes Netz aus Dorfintrigen, lokalen Legenden und UFO-Mythen verstrickt. Doch damit nicht genug: Peter erfährt einiges über die militärische Vergangenheit seines Mentors Thomas Nightingale. Auch der Verrat durch seine ehemalige Kollegin und Freundin Leslie May und ihr anschließendes Verschwinden nagen weiterhin an ihm – zumal sie über Peters Provinz-Aktivitäten ausgesprochen gut informiert zu sein scheint.

 

Fingerhutsommer HB ungek  Originaltitel: Foxglove Summer
Autor: Ben Aaronovitch
Übersetzerin: Christine Blum
Sprecher: Leonard Hohm, Kerstin Dietrich, Benjamin Krause, Andreas Borcherding, Maximilian Laprell, Gudo Hoegel
Verlag: audible
Erschienen: 22.04.2022
ASIN: B09YHK1T4P
Spieldauer: 608 Minuten; ungekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Zwei verschwundene Mädchen sorgen dafür, dass Peter Grant sein geliebtes London verlassen und in die Provinz reisen muss - denn möglicherweise steckt etwas Magisches hinter den Entführungen. Hilfreich an seiner Seite sind dabei der örtliche Polizist Dominic Croft und die Flusstochter Beverly Brook. Doch auch zu dritt scheinen sie der Auflösung des Falls zunächst nicht näher zu kommen …

Ein spannender weiterer Teil für und mit Constable Peter Grant. Anspielungen auf bekannte Filme, Serien und Charaktere fehlen diesmal nicht und entlocken hier und da ein Schmunzeln.


Darstellung des Hörbuchs
Zwei Jahre nach Erscheinen des letzten Teils der magischen Fälle des Peter Grant als Hörspielfassung darf man sich über die ungekürzte Version von „Fingerhut-Sommer“ freuen. Insgesamt sechs Sprecher und Sprecherinnen haben es sich dabei zur Aufgabe gemacht, Ben Aaronovitchs Worte zum Leben zu erwecken – und meistern dieses Vorhaben mit Bravour! Zur Szenerie passende Hintergrundgeräusche und musikalische Einspielungen sorgen dafür, dass das Hörspiel richtig lebendig wird, wobei letztere teilweise schon ein wenig zu ausufernd sind.

Erzählt wird in erster Person aus Sicht der Hauptfigur Peter Grant, der man dadurch besonders nahe kommt - zumal er tiefe Einblicke in seine Gedanken- und Gefühlswelt zulässt. Seine grundsätzlich ruhige, von trockenem Humor durchzogene Art fängt der Sprecher auf den Punkt ein. Auch die weiteren Figuren wurden mit passender Betonung und einer nuancenreichen Lesung sehr gut dargestellt.


Aufmachung des Hörbuchs
Die Hörspiel-Serie ist exklusiv bei Audible als Download erhältlich.


Fazit
Ein spannender Fall, eine tiefgründige Hauptfigur und eine vielseitige Umsetzung sorgen für ein rundum hörenswertes Hörspiel.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Die Flüsse von London
Teil 2: Schwarzer Mond über Soho
Teil 3: Ein Wispern unter Baker Street
Teil 4: Der böse Ort