Smaller Default Larger

Jedes Zuhause wird magisch, wenn Harry-Potter-Fans sich im echten, offiziellen Harry-Potter-Style einrichten und es sich gemütlich machen können. Vom Gryffindor-Gemeinschaftsraum bis hin zum herrlichen Frühstückstisch im Fuchsbau – die Harry-Potter-Welt ist voller gemütlicher Momente aus Freundschaft, Familie und Zuhause.

In diesem opulenten offiziellen Harry-Potter-Buch kann sich jeder inspirieren lassen und passend zu den vier Jahreszeiten seine eigenen über 25 Harry-Potter-Accessoires herstellen. In einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen lernen kreative Bastler und kleine Kunsthandwerker, wie man von Harry Potter inspirierte Wohn-Accessoires, Wandbilder, Kleidung, Schmuck, Kerzen, Makramee, Becher, kleine Leckereien und vieles andere mehr produziert. Dargestellt im Buch mit wunderschönen Farbfotos.

Das perfekte Harry-Potter-Mitmachbuch für alle Familien für viele gemeinsame und entspannende Stunden zuhause.

 

Harry Potter Kreativ und Bastelbuch  Autorin: Lindsay Gilbert
Übersetzerin: Fabienne Pfeiffer
Verlag: CHP
Erschienen: 28.11.2022
ISBN: 978-3-8455-1782-7
Seitenzahl: 156 Seiten 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch ist in die vier Jahreszeiten aufgeteilt und wartet mit dazu passenden Kreativ-Ideen auf. So startet der Frühling mit „Professor Sprouts Gewächshausgebräu“, aber auch „Hogwarts-Pflanztöpfe“ und „Quidditchfeld-Lippenbalsam“ sind hier zu finden. Eingeleitet werden die vier Abschnitte von einem Zitat aus den Büchern bzw. Filmen, aber auch innerhalb der Kapitel darf man sich an passender Stelle über weitere Zitate freuen. Neben dem eigentlichen Projekt samt nachvollziehbarer Schritt-für-Schritt-Anleitung finden sich stets weiterführende Informationen wie Einblicke hinter die Kulissen, Szenenfotos aus den Filmen und Concept-Art. Für Harry Potter-Fans sind das natürlich wunderbare Details.

Laut Einleitung lassen sich die Projekte „ganz leicht umsetzen“ (Seite 8), allerdings sollte man sich bewusst machen, dass man kaum eines davon ohne vorherige Einkaufs-Tour in Angriff nehmen kann. Für eher spezielle Dinge wie die „Gießform für ein Drachenei“ oder eine „Pralinenform Frosch“ gibt es leider nur den Hinweis „online“, konkrete Bezugsquellen sucht man vergeblich. Bei der Materialliste für die Hogwarts-Hausschals hat sich ein gravierender Fehler eingeschlichen. Dort werden „55m Loop-Garn in zwei Farben (zu je 27,5m)“ (Seite 136) angegeben. Das entspricht je Farbe drei Garn-Knäueln. Tatsächlich wird je Farbe nur ein Knäuel benötigt, damit der Schal auf eine tragbare Länge kommt. Bei der angegebenen Garn-Menge würde der Schal über 6m lang und wäre damit wohl eher etwas für den Halbriesen Hagrid. Auch die folgende Anleitung bzw. die Bilder dazu scheinen fehlerhaft zu sein. Unter Punkt 3 heißt es: „sein Ende zeigt nach rechts“ – auf dem zugehörigen Bild ist dieses jedoch links zu sehen. Da man links „an der Falte des Garns“ mit dem Knüpfen anfangen soll sind somit die Bilder offensichtlich falsch / spiegelverkehrt. Schade ist zudem, dass die Nummerierung der einzelnen Bilder und der darüberstehenden Beschreibungen nicht übereinstimmen.

Für einige Projekte werden Vorlagen benötigt, die man sich unter der im Buch angegebenen URL herunterladen kann. Aber Obacht! In dem Infokasten auf Seite 76 ist diese aufgrund der automatischen Silbentrennung mit einem Bindestrich versehen, wo keiner hingehört – und so führt die URL ins Leere. Die PDF-Dateien lassen sich problemlos herunterladen, bei den svg-Dateien ist der Download ein wenig umständlich. Zudem haben zwei Dateien den gleichen Namen, sodass man diese nicht einfach abspeichern, sondern zunächst umbenennen muss. Am Ende des Buches finden sich heraustrennbare Bilder und eine Seite mit Aufklebern.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im CHP-Verlag, einem Imprint von Carlsen, erschienen. Mit 20,8 x 26,0 cm hat es eine angenehme Größe. Auf dem Cover ist eine richtig gemütlich wirkende Harry Potter-Ecke zu sehen, die wunderbar zum Inhalt des Buches passt. Insgesamt macht die Aufmachung einen wertigen Eindruck.


Fazit
Harry Potter-Fans werden an diesem Buch durchaus ihre Freude haben. Zahlreiche Ideen – von Rezepten über die unterschiedlichsten DIY-Projekte – sorgen für Abwechslung. Allerdings wird nicht selten „Sonder-Zubehör“ benötigt. Zudem haben sich stellenweise Fehler in die Anleitungen geschlichen.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo