Drucken
Kategorie: Ab 8 Jahre

Der Spuk geht weiter!
Jemand hat Arthur Spiderwicks »Handbuch für die Fantastische Welt« gestohlen. Mit einer verschlüsselten Landkarte von Großonkel Arthur machen sich die Kinder auf die Suche nach dem verschwundenen Buch und gelangen so ins Reich der Elfen. Hier wird Jared gefangen genommen und nun schlagen die Elfen den Geschwistern ein teuflisches Geschäft vor: Jareds Freiheit im Tausch gegen das Buch!

 

  Autor: Tony DiTerlizzi und Holly Black
Verlag: cbj
Erschienen: 02/2005
ISBN: 978-3-570-12920-3
Seitenzahl: 122 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Im dritten Buch der Spiderwick-Geheimnisse besuchen die Grace-Kinder ihre Tante Lucinda in der Irrenanstalt, um die wahre Bedeutung des geheimnisvollen Buches herauszufinden. Dabei erfahren sie, dass Arthur Spiderwick – der Autor besagten Buches und Tante Lucindas Vater – von einem Spaziergang im Wald nie zurück gekehrt ist, da er allem Anschein nach die Familie verlassen hat. Zudem stellt sich heraus, dass Tante Lucinda überhaupt nicht verrückt ist!
Doch dann verschwindet plötzlich das Buch und sie finden eine seltsame Karte; ab diesem Zeitpunkt überschlagen sich die Ereignisse regelrecht.


Stil und Sprache
Auch in diesem Buch behalten die Autoren DiTerlizzi und Black den bildlichen und farbenfrohen Schreibstil der vorangegangen Bücher bei; der fiktionale Traum geht weiter. Frische Vergleiche, die wunderbar zur Geschichte passen, sind in den Text eingeflochten und machen ihn noch lesenswerter.


Figuren
Bisher waren die Bücher auf die Familie Grace als einzige menschliche Figuren beschränkt. Diesmal lernt der Leser die geheimnisvolle Tante Lucinda – auch Lucy genannt – kennen. Sie ist eine aufgeweckte, liebenswerte Person, die sicherlich viel im Laufe der Jahre erlebt hat.

Jared neigt immer öfter zu Wutanfällen, „als ob sein Kopf völlig leer wäre und sein Körper die Macht übernahm“ (Zitat aus „Die Spiderwick Geheimnisse – Im Bann der Elfen“, Seite 62). Er ist keine perfekte Figur, was ihn glaubhaft macht und echt wirken lässt.

Zudem trifft der Leser auf einen „Phooka“, einen Gestaltwandler, der dusseliges Zeug redet und in Rätseln spricht.


Aufmachung des Buches
Mir liegt das Buch als gebundene Ausgabe mit 122 Seiten vor. Die Maße und die Optik sind an die vorangegangenen Bücher angelehnt, was den Wiedererkennungswert erhöht. Zudem machen sich die Bücher gut im Regal, da sie eine echte Augenweide sind.
Wieder einmal haben die Autoren viel Mühe in die inhaltlich passenden Zeichnungen gesteckt, die dem Buch den letzten Schliff geben.


Fazit
Wer die ersten beiden Bücher gelesen hat, wird auch am dritten Buch mit den Grace-Kindern seine Freude haben. Zudem finde ich, dass die Bücher für Kinder gut geeignet sind – auch als Vorlesegeschichte.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Eine unglaubliche Entdeckung
Band 2: Gefährliche Suche

Anmerkung: Die fünf Spiderwick-Bücher bauen aufeinander auf und entsprechen vielmehr einer zusammenhängenden Geschichte, als fünf eigenständigen Büchern. Aus diesem Grund bauen auch die Rezensionen aufeinander auf; auf Wiederholungen aus den vorangegangenen Rezensionen verzichte ich daher bei den einzelnen Punkten.