Smaller Default Larger

Die schönste Zeit des Jahres lockt mit zuckerlastigen Genüssen, die man schnell bereut. Aber Weihnachten ohne Plätzchen? Undenkbar! Die Autorin und Food-Bloggerin Katharina Döricht liebt die Weihnachtszeit und hat speziell für diese eine ganze Reihe süßer, aber zuckerfreier Rezepte kreiert, mit denen man den Advent unbeschwert genießen kann. Denn Katharina Döricht liegt gesunde Ernährung und das Thema Lebensmittelunverträglichkeiten am Herzen. Mit ihrer positiven Einstellung und ihren leicht umsetzbaren Rezepten begeistert die Autorin auf ihrem Blog „Tasty Katy“ bereits seit 2015 Tausende von Leser*innen.

 

 Das gesunde Weihnachtskochbuch

Autor: Katharina Döricht
Verlag: Paperish
Erschienen: 10/2022
ISBN: 978-3968950242
Seitenzahl: 140 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wer kennt das nicht? In der Vorweihnachtszeit gibt es an jeder Ecke Plätzchen, Kuchen, Punsch und andere Verlockungen zu probieren. Wenn man sich aber gesund ernähren möchte, wird es gerade dann besonders schwierig, denn man möchte ja nicht nur Nüsse und Trockenfrüchte knabbern.

Genau hier setzt Katharina Döricht mit ihrem neuen Buch an und hat dafür jede Menge Rezepte für süße und pikante Köstlichkeiten zusammengestellt. Nach einer recht ausführlichen Einleitung mit allgemeinen Tipps und einer Zutatenkunde geht es los mit ein paar Basics wie selbstgemachtem Lebkuchengewürz, zuckerfreier Schokolade und weihnachtlich gewürztem Müsli, Porridge und Co. Dann folgen Plätzchen und Kuchen, von einfachen Ausstechkeksen über Gewürzbrownies bis hin zu selbstgemachten Dominosteinen bleiben da keine Wünsche offen. Auf einige warme Getränke folgen dann noch herzhafte Gerichte, mit denen man ein veganes Weihnachtsmenü ganz einfach zubereiten kann. Neben Klassikern wie Kartoffelknödeln und Rotkohl gibt es auch ein paar ungewöhnliche Rezepte wie zum Beispiel eine Süßkartoffel-Maronen-Quiche oder einen Weihnachtssalat aus Rotkohl, Quinoa und Walnüssen. Dass auch das ein oder andere Rezept dabei ist, für das man nicht unbedingt ein Kochbuch benötigt (heiße Schokolade oder Porridge mit Zimt), ist schon Jammern auf hohem Niveau.

Der Schwierigkeitsgrad und Zutatenreichtum der Rezepte ist höchst unterschiedlich, so benötigen die Mandelhörnchen (S. 60) nur vier Zutaten (und schmecken trotzdem sehr gut), die Dominosteine (S. 44) sind deutlich aufwendiger herzustellen. Allen Rezepten ist aber gemeinsam, dass man keine perfekten Kochskills benötigt, um sie erfolgreich nachzumachen. Allerdings sollte man über eine recht gute Küchenausstattung verfügen, ohne Food Processor oder zumindest einen leistungsstarken Mixer tut man sich schon sehr schwer, zum Beispiel aus Mandeln und Datteln eine marzipanähnliche Masse herzustellen. Gelingsicher sind die Rezepte jedoch allemal, die von mir ausprobierten haben alle wunderbar geklappt.


Aufmachung des Buches
Das fest gebundene Buch zeigt auf dem Cover die Zimtsterne von Tasty Katy, so dass man sofort erkennt, um was es im Buch geht. Auf der Rückseite finden sich noch weitere Gerichte sowie ein kleines Foto der Autorin. Innen gibt es eine allgemeine Einleitung und danach fünf große Kapitel mit den Rezepten. Jedes Rezept ist natürlich bebildert und die Fotos sind ausgesprochen gelungen, zeigen sie doch keine allzu perrfekten Ergebnisse, so dass man keine Bedenken haben muss, es selbst nicht so gut hinzubekommen. Ganz zum Schluss folgen dann noch zwei Menü-Ideen für die Festtage sowie ein Rezeptregister.


Fazit
Wer gesunde Alternativen zu (vor)weihnachtlichen Zuckerbomben sucht, kann diese ganz einfach nach diesen Rezepten selbst machen. Vor allem aber sind die Ergebnisse eins: ausgesprochen lecker!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo