Smaller Default Larger

Es weihnachtet sehr an Cornwalls Küste und Polly hat nur ein Ziel: Dieses Fest der Liebe muss das Beste aller Zeiten werden. Aber wann verläuft das Leben schon nach Plan? prompt schneit ihre Freundin in der Bäckerei vorbei und vertraut ihr ein heikles Geheimnis an, das bald nicht mehr zu verbergen sein wird. Außerdem ist da noch die leidige Frage, wer die Bäckerei weiterführen darf. Wird es Polly trotzdem gelingen, mit ihrem Freund Huckle und Papageientaucher Neil das fröhlichste aller Feste zu feiern?

 

Weihnachten in der kleinen Baeckerei 

Originaltitel: Christmas at Little Beach Street Bakery
Autor: Jenny Colgan
Übersetzer:  Sonja Hagemann
Sprecher: Vanida Karun
Verlag: Hörbuch Hamburg Verlag
Erschienen: Oktober 2017
ISBN: 9783844916959
Spieldauer: 566 Minuten; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Polly führt ihre kleine Bäckerei am Strandweg nun schon eine ganze Weile und ist fester Bestandteil der Gemeinde geworden. Gemeinsam mit ihrem Freund Huckle und dem Papageientaucher Neil bewohnt sie einen alten Leuchtturm. Privat und beruflich sieht ihr Leben also super aus, da sollte einem gemütlichen Weihnachtsfest eigentlich nichts im Weg stehen. Doch wie so oft, kommt alles anders als gedacht. Das Geheimnis ihrer besten Freundin beeinflusst auch Pollys Leben nachhaltig, plötzlich steht jede Menge Arbeit auf dem Plan statt der erhofften Ruhe und die Sache mit ihrem Vater kommt auch noch dazu... alles andere als besinnliche Weihnachten also. Da hilft eigentlich nur noch ein kleines Weihnachtswunder und jede Menge Glück...

Jenny Colgan hat auch mit dem dritten Teil ihrer Bäckerei-Reihe wieder eine herrliche Geschichte geschrieben, die auch in der ungekürzten Hörbuch-Fassung überzeugen kann. Fans der Reihe freuen sich über das Wiedersehen mit vielen liebgewonnenen Charakteren. Aber auch Neulinge finden sich schnell zurecht, denn die Autorin baut jede Menge Verweise auf die ersten beiden Teile ein.

Eine gekürzte Fassung des Hörbuchs, die knapp 1 1/2 Stunden kürzer ist, ist ebenfalls verfügbar.


Darstellung des Hörbuchs
Vanida Karun verleiht Pollys Geschichte zum dritten Mal eine ausgesprochen passende und angenehme Stimme. Gerne lauscht man ihr die 9 1/2 Stunden lang und lässt sich von ihr in die weihnachtliche Welt Cornwalls entführen. Dabei haben mir besonders gut die emotionaleren Szenen gefallen. Die Sorgen von Polly fängt sie perfekt ein und bringt so die nötige Dramatik rüber, die den Leser ans Hörbuch fesselt. Aber auch die ruhigen Momente sind ihr gut gelungen. Ein rumdum gelungenes Hörvergnügen!


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover zeigt die gleiche Bäckerei-Ladenfront wie der erste und zweite Teil. Diesmal ist daneben jedoch ein geschmückter Weihnachtsbaum zu sehen und ein Kranz ziert die Tür. Zusammen mit dem Schnee und den Flocken passt das also perfekt zum Handlungszeitraum des Hörbuches und fängt die besinnliche Stimmung ein, die Polly das eine oder andere Mal vergeblich sucht. Da ich eine Download-Version des Hörbuchs gehört habe, kann ich zur Ausstattung der CDs nichts sagen.


Fazit
Mit "Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg" ist Jenny Colgan ein sehr schöner Abschluss ihrer Reihe gelungen. Fans der Reihe werden hier ebenso auf ihre Kosten kommen wie generelle Liebhaber von turbulenten Weihnachtsgeschichten.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die kleine Bäckerei am Strandweg
Teil 2: Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo