Weißt du, wer in jeder Nacht
über alle Kinder wacht?
Der gute Mond gibt acht, dass alle Kinder friedlich schlummern. Doch in dieser Nacht ist der Mondmann selbst müde und nickt ein. Zum Glück vertritt ihn ein kleiner Stern. Und ja, der bemerkt, dass ein Kind noch wach ist. Er macht sich sogleich auf die Suche … Und wird zur wunderbaren Sternschnuppe.
Ob die Sternschnuppe das wache Kind finden und ihm beim Einschlafen helfen kann?
Autor: Günther Jakobs Illustrator: Günther Jakobs Verlag: Carlsen Erschienen: 29.08.2022 ISBN: 978-3-551-25326-6 Seitenzahl: 24 Seiten |
Die Grundidee der Handlung
Jede Nacht ist der Mond fleißig und zählt Planeten und Sterne, um zu schauen, ob alles seine Richtigkeit hat. Doch heute ist der Mond so unglaublich müde, dass ihm schon die Augen zufallen. Da kommt ihm ein kleiner Stern zu Hilfe und übernimmt das Zählen. Dabei stellt er fest, dass ein Stern fehlt – und damit ein Kind offensichtlich nicht in den Schlaf findet. Schon macht er sich auf den Weg, besagtes Kind zu finden …
Der dritte Band aus der Reihe wartet mit demselben Prinzip wie seine beiden Vorgänger auf, nur dass es diesmal der Stern selbst ist, der sich auf die Suche macht und sich dabei in eine Sternschnuppe verwandelt. Eine schöne Idee und Umsetzung, wenn sie auch nicht ganz an den ersten Band heranreicht.
Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Günther Jakobs ist nicht nur der Autor des Buches, sondern hat auch die grafische Ausarbeitung selbst in die Hand genommen, wodurch alles besonders stimmig wirkt. Die stets doppelseitigen, farbigen Illustrationen sind in ihrer Schlichtheit atmosphärisch und lebendig. Jakobs‘ Zeichenstil überzeugt einmal mehr mit seiner eher zurückhaltenden Art, die den Blick auf das Wesentliche lenkt. Dennoch lohnt es sich durchaus, ein wenig bei den Bildern zu verweilen, denn so kann man bei genauem Hinschauen in der Buche ein Vogel- und ein Eichhörnchen-Nest entdecken, und als der Stern den Dachs nach dem Kind fragt, sieht man im Hintergrund am Himmel den schlafenden Mond.
Die weiß abgedruckten Gedichtzeilen fügen sich gut in die Illustrationen ein. Die rhythmischen Reime, die nicht selten aus Dialogen bestehen, gehen beim Vorlesen geschmeidig über die Lippen und erzählen eine wundervolle Gute-Nacht-Geschichte.
Aufmachung des Buches
Das Papp-Bilderbuch ist im Carlsen-Verlag erschienen und fügt sich mit seinem quadratischen Format (20 x 20cm) perfekt in die Reihe ein. Auf den stabilen, matt gehaltenen Seiten kommen die Illustrationen gut zur Geltung. Die mit Spotlack veredelten Elemente auf dem Cover sorgen für einen wertigen Glanz.
Fazit
Günther Jakobs entführt seine kleinen Zuhörer einmal mehr ins Reich der Träume. Dabei erzählt er mit einem Augenzwinkern und erfreut mit seinen träumerischen Illustrationen.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Backlist:
Band 1: Wenn der Mond die Sterne zählt …
Band 2: Wenn der Mond in der Nacht über alle Tiere wacht ...