Smaller Default Larger

Sand zwischen den Zehen hat etwas Erholsames. Sand zwischen den Zähnen allerdings weniger. Man kann nur raten, ob das der erste Gedanke des jungen Polizisten Jan Boysen war, als seine Freundin Lucy ihn in den Dünen von Amrum ein- und dabei eine Leiche ausbuddelte. Plötzlich sehen sich die Amrumer Inselsheriffs Boysen und Panten mit einem Mord konfrontiert, dessen Aufklärung ein Wettlauf mit der Zeit wird. 

 

Das Duenengrab von Amrum 

Autor: Erik Albrodt
Sprecher: Tom Steinbrecher, Robin Brosch, Ekkehardt Belle, Susanna Clasen, Patrick Mölleken u.v.m.
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 10/2022
ISBN: 978-3967623109
Spieldauer: ca. 69 Minuten, 1 CD ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Jan Boysen und seine Freundin Lucy Öhming wollen eigentlich die Ruhe und Einsamkeit der Amrumer Dünen genießen, als sie auf eine eher nachlässig vergrabene Leiche stoßen. Als dann noch ein zweiter Toter gefunden wird, sollten die beiden einzigen Polizisten auf Amrum eigentlich das LKA einschalten, beschließen jedoch, das zu verschieben und erst einmal selbst zu ermitteln. Dass das nicht ganz reibungslos funktioniert, ist eigentlich klar, aber zum Glück haben die beiden tatkräftige Unterstützung.

Erik Albrodt hat sich wieder einmal einen knackigen Fall für seine Amrumer Ermittler ausgedacht und bei aller Grausamkeit der Geschichte es dennoch geschafft, sie leicht und unterhaltsam zu erzählen.


Darstellung des Hörspiels
Jan Boysen und Hauke Panten sind treuen Inselkrimi-Fans schon einmal begegnet (Vampire auf Amrum) und sie machen ihre Sache genauso gut wie beim ersten Mal. Tom Steinbrecher und Robin Brosch agieren hörbar mit Spaß an der Sache und würzen ihre Dialoge auch gerne mal mit mehr oder weniger bekannten Zitaten („Ein spezialgelagerter Sonderfall! Ja, Erster!“). Auch Ekkehardt Belle als Doc Kornmann und Katja Pilaski als Postbotin Waltraud machen ihren Job ganz hervorragend, einzig Sara Wegner als Jans Freundin Lucy kommt mir dann doch ein bisschen sehr lasziv und abgebrüht rüber. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau und tut der hohen Qualität der Folge keinen Abbruch.

Wie immer passt auch die Musik sehr gut zur Folge und die Geräusche fügen sich so natürlich in die Handlung ein, dass man sie gar nicht als solche wahrnimmt. Klasse gemacht!


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem normalen Jewel-Case und zeigt auf dem Cover eine auf den ersten Blick harmlose, idyllische Dünenlandschaft. Erst bei näherem Hinsehen entdeckt man den Totenschädel, der aus dem Sand herausragt. Sehr schön gemacht! Innen gibt es neben den üblichen Informationen zu Sprechern und sonstigen Beteiligten noch verlagseigene Werbung.


Fazit
Ein spannender, witziger und unterhaltsamer Hörgenuss! Klasse Geschichte und tolle Sprecher, was will man mehr?


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo