Smaller Default Larger

Shortstorys für 24 Tage plus ein Silvester-Special deiner deutschsprachigen Lieblingsautor*innen

Schneeflocken vor dem Fenster, Dates auf dem Weihnachtsmarkt, gemütliches Plätzchennaschen – Weihnachten steht vor der Tür! Was gibt es da Besseres, als sich in den Lieblingssessel zu kuscheln und die Wartezeit mit romantischer Lektüre zu versüßen? Die realistischen und fantastischen Lovestorys in „Christmas Kisses“ entführen dich Tag für Tag in eine zauberhafte Winterwelt voller prickelnder Gefühle und magischer Abenteuer ...

 

Christmas Kisses 

Autor: Alexandra Flint, Sandra Grauer, Stefanie Hasse, Jennifer Alice Jager, Stefanie Lasthaus, Anne Lück, Nina Mackay, Greta Milán, Kira Mohn, Kim Nina Ocker, Sarah Saxx, Marnie Schaeffers, Jana Schäfer, Claudia Siegmann, Rose Snow, Stella Tack, Rebecca Weiler
Verlag: Ravensburger
Erschienen: August 2022
ISBN: 978-3473586219
Seitenzahl: 480 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren


Die Idee, Stil und Sprache
Wie die obenstehende Verlagszusammenfassung schon verrät, warten auf die Leserinnen und Leser 25 Abschnitte in diesem literarischen Adventskalender. Maximal zwei Abschnitte bilden dabei eine Geschichte, sodass es sich in Summe um siebzehn Kurzgeschichten handelt, die sich alle - wie der Name der Anthologie schon vermuten lässt - um eine Liebesgeschichte drehen. Inhaltlich findet sich da von der Fantasy-Geschichte rund um die Weihnachtselfen bis zu der weihnachtlichen Zufallsbekanntschaft im Uber so einiges an Abwechslung, sodass es viel Neues zu entdecken gibt. Jede*r Autor*in hat einen ganz eigenen Ansatz gefunden und so ist sicher auch für jeden Lesegeschmack etwas passendes dabei, zumindest wenn man romantische, weihnachtliche Geschichten mag.

Wie bei Anthologien meistens waren natürlich nicht alle Geschichten nach meinem Lesegeschmack. Bei der einen oder anderen hatte man das Gefühl, dass ein paar Hintergrundinformationen fehlten und auch das eine oder andere Ende war ein wenig zu vorhersehbar. Aber das waren zum Glück wenige Ausnahmen. Die meisten Geschichten haben mich gut unterhalten, konnten in Details überraschen und mir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Einige waren sogar dabei, die mich schlichtweg begeistert haben und bei denen ich es richtig schade fand, nicht weiter lesen zu können.

Der Schreibstil der Autor*innen unterscheidet sich natürlich sehr stark, ist aber bei allen sehr gut lesbar. Auch gelingt es allen, die winterlich-weihnachtliche Grundatmosphäre einzufangen, sodass man direkt Lust bekommt, selbst auf den Weihnachtsmarkt zu gehen oder zumindest Plätzchen zu backen.


Aufmachung des Buches
Der Ravensburger Verlag hat "Christmas Kisses" als Klappbroschur herausgebracht. Das Cover ist mit goldenem Spotlack verziert und passt sowohl zur Weihnachtsthematik als auch zum romantischen Inhalt der Geschichten. In der vorderen Klappe findet man alle Autor*innen mit Foto und den Türchen, für die sie Geschichten geschrieben haben. Jeder Geschichte ist dann auch die jeweiligen "Türchen-Zahl" vorangestellt auf einer Titelseite zusammen mit dem Namen der Autor*innen und dem jeweiligen Titel. Zum Ende des Buches sind dann noch mal zu allen Autor*innen Kurzvita und Foto abgedruckt.


Fazit
"Christmas Kisses" ist ein wirklich schöner Adventskalender für romantische Bücherwürmer. Die Geschichten bieten jede Menge Abwechslung und einige sehr schöne Lesemomente. Die hübsche Aufmachung rundet den sehr guten Gesamteindruck zusätzlich ab. Insofern ist es ein ausgesprochen empfehlenswerter Adventskalender für alle romantischen, lesenden Weihnachtsfans.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo