Smaller Default Larger

Als die Meeres-Akademie hinter Ana in die Luft fliegt, kann sie es nicht fassen. Welcher unbekannte Feind hat es da auf sie abgesehen? Mit ihren Freunden flieht sie aufs Meer, doch auch hier sind sie nicht sicher. Ein Geheimnis nach dem anderen kommt ans Licht: Ana ist die letzte Erbin von Kapitän Nemo und deshalb die Einzige, die das legendäre U-Boot Nautilus wieder flott machen kann. Als sie das Boot finden, stellt sich heraus, dass Ana über Musik sogar mit der Nautilus kommunizieren kann, denn diese ist von künstlicher Intelligenz beseelt. Doch ihre Gegner haben sie bereits aufgespürt …

 

Tochter der Tiefe HB 

Originaltitel: Daughter of the Deep
Autor: Rick Riordan
Übersetzer: Gabriele Haefs
Sprecher: Toini Ruhnke
Verlag: Hörbuch Hamburg
Erschienen: Juni 2022
ASIN: B0B2PG91P4
Spieldauer: 419 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Rick Riordan kennt man hierzulande vorranig für seine Halbgötter-Bücher. Zuerst die griechischen Halbgötter rund um Percy Jackson, dann die römischen und ägyptischen und schließlich die nordischen. Alles großartige Geschichten, entsprechend waren meine Erwartungen an "Tochter der Tiefe" hoch. Hierbei handelt es sich um einen Einzelband, in dem es nicht um Götter oder Magie geht, sondern um das Erbe von Kapitän Nemo und seine herausragende Technologie. Rick Riordan gelingt es dabei sehr gut, diese Technologie gerade magisch genug wirken zu lassen, um zu faszinieren, aber auch genug technische Details mitzugeben, um halbwegs glaubwürdig zu bleiben. Um das Erbe Nemos spinnt er dann eine ausgesprochen spannende Geschichte voller Wendungen, Gefühle und Humor. Eben genau die großartige Mischung, die seine Fans lieben. Meine hohen Erwartungen wurden entsprechend auch in dieser gekürzten Hörbuch-Version absolut erfüllt.


Darstellung des Hörbuchs
Neben der spannenden Handlung ist vor allem die großartige Lesung von Toini Ruhnke der Hauptgrund, warum man das Hörbuch in den fast sieben Stunden nicht pausieren möchte. Sie verleiht Ana, der Ich-Erzählerin, eine ausgesprochen glaubwürdige Stimme und fängt ihre Zweifel und Sorgen ebenso perfekt ein wie ihre Faszination für das Meer und seine Bewohner. Spätestens mit der ersten Action-Szene hatte sie mich dann endgültig überzeugt. Den schnellen Schlagabtausch, die faszinierenden Waffen und all das strategische Denken dazwischen fängt sie perfekt ein und lässt die Hörer damit am Ende ein bisschen atemlos, aber absolut glücklich zurück. Eine wirklich beeindruckende Sprecherleistung!


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover von "Tochter der Tiefe" wurde gut gewählt. Es zeigt eine Szene aus dem Buch, die nicht nur eine der spannendesten Szenen ist, sondern auch entscheidend für den Handlungsausgang. Ich hatte sie mir beim Hören zwar ein bisschen bunter vorgestellt, aber sie wurde für das Cover sehr atmosphärisch umgesetzt und passt farblich auch zum Titelschriftzug. Abgesehen vom Cover kann ich keine Aussage zur CD-Gestaltung treffen, da ich das Hörbuch als Download gehört habe.


Fazit
Rick Riordan gelingt mit "Tochter der Tiefe" ein weiteres hervorragendes Jugendbuch, das von Toini Ruhnke großartig vertont wird. Eine absolute Hörbuch-Empfehlung!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo