Smaller Default Larger

Früher existierte Magie nur in unseren Träumen. Sie war eine geheimnisvolle, gute Kraft, die Wunder vollbringt.
Doch so ist Magie nicht.
Wahre Magie ist dunkel und verführerisch, eine blau schimmernde Flüssigkeit, wertvoller als Gold und süchtig machender als die wirksamste Droge.
Fünfzehn Jahre ist es her, dass die Magie in unsere Welt kam. Heute ist sie überall, auf jedem Kontinent, in jedem Land und in jeder Stadt.
Menschen töten, um sie zu besitzen. Menschen sterben, weil sie es tun. Und andere Menschen, so wie ich, kämpfen mit ihr, um zu überleben.

 

 Dark Sigils 1

Autor: Anna Benning
Verlag: Fischer KJB
Erschienen: August 2022
ISBN: 978-3-7373-622-9
Seitenzahl: 496 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ray lebt in einem Waisenhaus, das von einem brutalen Bandenchef ausgebeutet wird. Seit Jahren plant Ray mit Lily die Flucht und endlich ist es soweit: Ray kämpft mit Magie zum ersten Mal in der Profiliga und die Siegesprämie ist der Schlüssel zur Unabhängigkeit. Doch dann geht alles schief: Sie werden verraten, Ray hat sich mit der tödlichen Chaosmagie angesteckt und der Mirrorlord, der Herrscher über die magische Welt, hat den Kampf gesehen und entführt Ray kurzerhand in die Spiegelwelt in den Wolken über London …

Einige Handlungsstränge werden aufgebaut und viele unerwartete Wendungen ergeben sich daraus. Ich habe den Band beim ersten Mal regelrecht verschlungen und ihn dann einige Tage später gleich nochmals gelesen. Der Faszination tat dies keinen Abbruch.


Stil und Sprache
Der Band ist in sechs Teile unterteilt, die mit einer Überschrift betitelt sind. Es dauert jeweils einige Zeit, bis der neue Handlungsstrang aufgebaut ist und es bleibt genügend Zeit, trotz der vielen Ereignisse bei den Protagonisten zu verweilen und die Umstände zu erfassen.

Es passiert sehr viel in den verschiedenen Kapiteln, die durchnummeriert sind. Die Neugier wird von Beginn weg geweckt, doch die Spannung zieht erst im 2. Teil so richtig an, bleibt dann aber bestehen und steigt immer mal wieder in verschiedene Spitzen. Der Schreibstil ist flüssig und passt sich den Umständen an. Die Vergangenheit wird nach und nach offenbart, doch so vieles ist auch für den Mirrorlord und die Träger der Dark Sigils verborgen, mit verheerenden Folgen.

Der Band ist nicht in sich abgeschlossen. Es wurden zahlreiche Fäden aufgenommen, einige gehen zu Ende, aber viele bleiben offen und bieten viel Potential für den nächsten Band. Der Epilog ist ein Cliffhanger und macht neugierig, welche Katastrophe da noch auf die Protagonisten zukommen wird.


Figuren
Ray und Lily sind im Waisenhaus aufgewachsen und stehen unter vollständiger Kontrolle von Lazarus, dem Gangsterboss. Ray ist eine ausgezeichnete Wettkämpferin, tatsächlich gewinnt sie auch ihren ersten Profikampf und ihre Freiheit scheint in unmittelbarer Nähe. Die Beziehung von Ray und Lily ist sehr eng, sie passen aufeinander auf, doch werden sie zum Spielball der verschiedenen Parteien.

Es gibt sieben verschiedene Dark Sigils, die von Generation zu Generation weitergereicht werden. Eines der mächtigsten trägt Adam, der Mirrorlord, der erst seit wenigen Monaten im Amt ist. Er und seine Verbündeten wollen beide Welten vor der Chaosmagie retten und müssen gegen eine starke Untergrundorganisation sowie Korruption kämpfen. Bei den vielen Fronten geraten sie in zahlreiche Auseinandersetzungen, sind bei den Ereignissen meistens einen Schritt zu spät und Verräter sind überall zu finden. So sind diese Figuren oft mit Geheimnissen behaftet und niemandem ist wirklich zu trauen.

Es gibt viele Nebenfiguren, die in den verschiedenen Teilen gut vorgestellt und dreidimensional wahrgenommen werden.


Aufmachung des Buches
Die hochwertige Aufmachung des Buches mit den goldschillernden Linien und Serienschriftzug passt ausgezeichnet zum Inhalt der Serie. Der Band wurde als Hardcover ohne Schutzumschlag herausgebracht und ich habe die Spezialausgabe mit blau eingefärbtem Buchschnitt. Innen gibt es einen Prolog, sechs überschriebene Teile mit 42 Kapiteln und einen Epilog. Danach folgt eine Beschreibung der sieben Dark Sigils.


Fazit
Ein sehr gelungener Auftakt der neuen Serie von Anna Benning, der den Leser in seine magische Welt entführt und ans Buch fesselt. Ich habe den Band gleich zweimal gelesen und kann ihn daher nur empfehlen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo