Drucken
Kategorie: Krimis

Valentina Petersen kehrt eher unfreiwillig in das Familiennest auf der Hallig Oland zurück. Die Ereignisse überschlagen sich und ein Sturm wühlt ein lange gehütetes Geheimnis auf. Wird die Familie diese Schreckensnacht unbeschadet überstehen? 

 

Inselkrimi 22 

Autor: Christoph Soboll
Sprecher: Julia Casper, Nagmeh Alaei, Ann-Christin Blum, Uta Dänekamp, Julia Biedermann u.v.m.
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 08/2022
ISBN: 978-3967620320
Spieldauer: ca. 73 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Valentina Petersen war schon lange Jahre nicht mehr zu Hause auf Oland, der Kontakt zu ihren Eltern ist irgendwann abgerissen. Als es ihrer ebenfalls auf Oland lebenden Großmutter immer schlechter geht, reist sie dennoch mit ihrer Partnerin Jo auf die Hallig, um dort auch ihre beiden Schwestern wiederzutreffen. Doch was als harmonisches Wiedersehen gedacht war, entwickelt sich schnell zu etwas ganz anderem: Die Schwestern streiten, Valentinas Vater ist wütend und aggressiv und ihre Großmutter scheint völlig verwirrt zu sein. Offenbar gibt es auf der Hallig ein altes Geheimnis, das zwar mit Valentina zu tun hat, aber über das sie nichts weiß.

In diesem Insel-Krimi baut sich die Spannung langsam, aber stetig auf, man ist sofort mittendrin und versucht gemeinsam mit Valentina das Geheimnis der Hallig zu lüften. Was nicht ganz einfach ist, aber vor allem zum großen Finale hin richtig spannend wird. Richtig gute Unterhaltung!


Darstellung des Hörspiels
Julia Casper und Nagmeh Alaei als Valentina und Jo gefallen von Anfang an richtig gut, sie spielen das Liebespaar herrlich unverfälscht und mit einer wunderbaren Leichtigkeit. Valentinas Schwestern sind ebenfalls unverwechselbar dargestellt und Ann-Christin Blum und Uta Dänekamp machen ihre Sache sehr gut. Rolf Berg als Vater der drei Schwestern ist zwar nicht als sympathischer Charakter angelegt, aber auch er weiß in seiner Rolle zu überzeugen. Insgesamt ein klasse Ensemble, das sich hier versammelt hat!

Da das Hörspiel vor allem zu Beginn vorwiegend aus Gesprächen besteht, sind Geräusche hier eher sparsam eingesetzt. Zum Ende hin werden sie zahlreicher, aber es passt immer alles gut zur Handlung, ebenso wie die Musik - auch wenn ich persönlich nicht viel mit Akkordeonmusik anfangen kann. Alles in allem eine absolut runde Sache, die Umsetzung der spannenden Geschichte in ein packendes Hörspiel ist hier absolut gelungen!


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem normalen Jewel-Case und zeigt als Cover die Lorenbahn nach Oland, deren Gleise während eines Gewitters vom Meer überspült werden. Sehr passend gewählt! Innen gibt es die üblichen Infos zu den an der Produktion Beteiligten sowie verlagseigene Werbung.


Fazit
Eine fesselnde Geschichte in spannendem Setting, perfekt umgesetzt!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort