Smaller Default Larger

Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball – und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert: In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin – auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ... 

 

 Chain of Gold

Originaltitel: Chain of Gold
Autor: Cassandra Clare
Übersetzer:  Franca Fritz & Heinrich Koop
Verlag: Goldmann
Erschienen: August 2020
ISBN: 978-3442314546
Seitenzahl: 704 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Bei 704 Seiten ist es gar nicht so einfach eine treffende Inhaltsbeschreibung zu finden ohne zu viel vorweg zu nehmen, weswegen ich es bei der obigen Verlagszusammenfassung belassen möchte - auch wenn diese nur einen Handlungsstrang und eine Protagonistin beinhaltet und die anderen Geschichten des Buches nicht abdeckt. Wie von Cassandra Clare gewohnt gibt es mehrere Hauptfiguren, die jeder für sich ein tragisches Schicksal haben und sich diversen Herausforderungen stellen müssen. Das ist wie immer ausgesprochen spannend, humorvoll und abwechslungsreich umgesetzt. Die 700 Seiten vergingen entsprechend wie im Flug und am liebsten will man direkt den zweiten Band der Reihe anschließen.

Da es bereits einige Bücher aus der Schattenjäger-Welt von Cassandra Clare gibt, darf eine Einordnung des Buches nicht fehlen. Die handelnden Protagonisten sind die Kinder der Charaktere aus der Die dunklen Mächte-Reihe. Entsprechend empfiehlt es sich, diese vorher zu lesen. Die sonstigen Reihen der Autorin spielen zu späteren Zeiten und können somit unabhängig gelesen werden. In den Extra-Bänden "Die Chroniken des Magnus Bane", "Legenden der Schattenjäger-Akademie" und "Ghosts of the Shadow Market" kamen einzelne Charaktere dieser neuen Reihe durchaus schon vor, es handelt sich aber nur um ergänzende Informationen, sodass man auch diese Bücher unabhängig lesen kann.


Stil und Sprache
Der Schreibstil von Cassandra Clare liest sich gewohnt angenehm und sie verleiht ihren Charakteren im Dialog einmalige Stimmen. Dabei gibt sie einzelnen Figuren jede Menge Humor mit, sodass auch die dunklen Szenen oftmals aufgelockert werden. Die Handlung wird aus mehreren Perspektiven jeweils in der dritten Person erzählt. Die Perspektivwechsel werden von der Autorin insbesondere im letzten Drittel sehr geschickt zum Spannungsaufbau genutzt. Die Haupthandlung spielt 1903, jedoch zeigen einzelne Rückblenden Geschehnisse bis zu 10 Jahren vor der Haupthandlung.

Für Spannung ist wie von Cassandra Clare gewohnt gesorgt, wobei allerdings das große Figurenensemble für eine relativ lange Einführungsphase sorgt. Anfangs ist es gar nicht so einfach bei all den Figuren und ihren verschiedenen Verwandschaftsgraden den Überblick zu behalten. Da schadet es nicht, wenn man die vorangegangene Reihe noch halbwegs im Kopf hat. Nach und nach kommt man aber rein und spätestens dann kann man sich voll und ganz auf das neue Abenteuer einlassen. Die Londoner Schattenjäger Szene wird historisch passend beschrieben und die Mischung aus Dämonenjagden auf der einen Seite und Bällen sowie Heiratsplänen auf der anderen sorgt für viel Spaß und Abwechslung. Diverse Wendungen sind natürlich auch vorhanden und bis zum großen Finale wartet die eine oder andere Überraschung auf den Leser. Verglichen mit anderen Büchern der Autorin ist das Finale tatsächlich ein recht harmloser Cliffhanger, aber man ist trotzdem ausgesprochen gespannt auf die weiteren Entwicklungen und greift gerne direkt zum zweiten Band der Reihe.


Figuren
Entgegen dem, was die obenstehende Verlagszusammenfassung vermuten lässt, dreht sich "Chain of Gold" tatsächlich nicht nur um Cordelia Carstairs, sondern um eine Reihe weiterer jugendlicher Schattenjäger. Vor allem James und Lucie Herondale nehmen ebenfalls wichtige Rollen ein. Sie und ihre Freunde werden im ersten Band neu eingeführt und mit passenden Hintergrundgeschichten, tragischen Geheimnissen und diversen Herausforderungen versehen. Die Figuren und vor allem ihre Interaktion miteinander haben mir ausgesprochen gut gefallen und sie bieten alle noch viel Potential für kommende Bände.

Ergänzt werden die jugendlichen Haupt- und Nebenfiguren durch ihre Eltern und sonstigen Verwandten, die Fans von Cassandra Clare bereits aus der Die dunklen Mächte-Reihe kennen. Die liebgewonnenen Charaktere nun als Erwachsene wiederzusehen und ihre Entwicklung nachzuverfolgen ist ein zusätzliches Highlight des Buches. Auch andere Bekannte aus dem Schattenjäger-Kosmos haben ihre Auftritte, sodass es für Fans der Reihe so einiges zu entdecken gibt.


Aufmachung des Buches
Der Goldmann Verlag hat "Chain of Gold" im Hardcover Format veröffentlicht und zum Glück das wunderschöne Originalcover übernommen. Die Ausstattung des Buches ist zudem sehr hochwertig - mit Schutzumschlag und Lesebändchen. Direkt aufs Hardcover ist ein hübsches Muster gedruckt und im Buchinneren wartet dann noch eine Karte von London mit Bildern auf den Leser.


Fazit
"Chain of Gold" ist der Auftakt zu einer weiteren ausgesprochen spannenden Fantasy-Reihe von Cassandra Clare, der mich - neben Schreibstil und Handlung - vor allem mit dem sehr gut umgesetzten historischen Setting überzeugen konnte.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:

Die dunklen Mächte
Band 1: Lady Midnight
Band 2: Lord of Shadows
Band 3: Queen of Air and Darkness

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo