Smaller Default Larger

Jet Lassiter liebt seinen Job als Pilot bei der Airline der Argeneaus. Er sieht die Welt und trifft interessante Leute – auch wenn die meisten davon sich von Blut ernähren. Vor allem Quinn Peters, eine berühmte Chirurgin, die erst vor Kurzem zur Unsterblichen wurde, hat es ihm angetan. Doch dann stürzt sein Flugzeug in den Bergen ab. Jet und Quinn kommen mit ein paar Kratzern davon, seine anderen unsterblichen Passagiere sind allerdings schwer verletzt. Sie brauchen dringend Blut – und da Jet die einzige Quelle dafür ist, würde er das kaum überleben. Mit Quinns Hilfe kann er entkommen, aber bald wird klar, dass der Absturz kein Unfall war und dass es jemand auf Quinns Leben abgesehen hat.

 Liebe gesucht Vampir gefunden

Originaltitel: Mile High with a Vampire
Autor: Lynsay Sands
Übersetzer: Ralph Sander
Verlag: Lyx
Erschienen: März 2022
ISBN: 978-3-7363-1649-2
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Vor vier Jahren hat Jet die schöne Quinn zum ersten Mal gesehen und seither geht sie ihm nicht mehr aus dem Kopf. Da ist er zunächst sehr erfreut, Quinn als Passagierin auf seinem Flug zu haben. Und auch nach dem Absturz der Maschine ist Quinn die einzige, die Jet vor den verletzten, nach Blut lechzenden Unsterblichen in Sicherheit bringen kann, auch wenn den beiden die beginnende Gefährtenverbindung zu schaffen macht. Doch als sich vermeintlich alles zum Guten wendet, stellt sich heraus, dass ein mächtiger Feind aus der Vergangenheit Quinn noch immer ins Visier genommen hat…

Die zeitliche Abfolge in der Serie ist mir mit diesem Band nicht wirklich klar. Einerseits ist Quinn die Zwillingsschwester von Pet, die im Band 29 ihren Gefährten gefunden hat, andererseits war im letzten Band (32) Marguerite hochschwanger. Von einer Schwangerschaft oder einem Kind ist aber überhaupt nichts zu lesen. Das hat mich einfach gestört. Ansonsten gibt es zu der Umsetzung nichts zu bemängeln.


Stil und Sprache
Mitten im Absturz der Maschine steigt man in die Handlung ein und der geneigte Leser erkennt schnell das Problem daraus. Die Spannung ist von Beginn weg da und steigert sich schnell in verschiedene Spitzen. Die Gefahr folgt den beiden Protagonisten auf Schritt und Tritt, auch später, wenn niemand mehr die Hintermänner auf dem Schirm hat.

Wie immer ist dazwischen eingebettet die nicht einfache Liebesgeschichte von Jet und Quinn. Quinn hat sich die letzten 4 Jahre buchstäblich in der Einsamkeit vergraben und tut sich sehr schwer damit, Gefühle zuzulassen. Trotzdem sind die Emotionen der Figuren sehr aussagekräftig beschrieben und auch die Schauplätze entstehen ausgezeichnet vor dem Leserauge. Quinn und Jet beschreiben teils eindrücklich in der 3. Person ihre Sicht der Dinge und geben ihre Gedanken sowie Gefühle preis.

Viele unerwartete Wendungen, rasante Phasen sind vorhanden, aber auch ruhige Gespräche über die Vergangenheit der Protagonisten in den geteilten Träumen. Eine gelungene Mischung.


Figuren
Quinn hat sich die letzten vier Jahre vor dem Leben versteckt, ihr Schicksal als Unsterbliche noch immer nicht angenommen und fühlt sich dem Ganzen überhaupt nicht gewachsen. Außerdem hat sie ihre frühe Kindheit völlig verdrängt und hinter einer dicken Mauer verschlossen. Sie ist zwar jetzt eine Unsterbliche, war aber zu traumatisiert, um die Fähigkeiten wie Gedankenkontrolle zu lernen. Sie weiß in vielen Dingen sogar weniger darüber als Jet, der gute Bekannte unter den Unsterblichen hat und schon Jahre als Pilot für sie arbeitet. Beide Protagonisten und ihre Vergangenheit lernt man durch die sich langsam entwickelnde Liebesbeziehung ausgezeichnet kennen, denn in den geteilten Träumen geht es selten um die Erotik.

Pet und Marguerite haben die letzten Jahre versucht, Quinn aus ihrem Einsiedlertum zu locken und zu einer Therapie zu überreden. Marguerite war es natürlich von Beginn weg klar, dass Quinn in Jet ihren Gefährten findet, aber leider hat Quinn ihn nie wirklich wahrgenommen. Parker, Quinns Sohn, hat nur ganz am Schluss einen kleinen Auftritt. Mary übernimmt Quinns psychologische Betreuung und legt so Schicht um Schicht frei. Auch andere Unsterbliche inkl. Lucian füllen ihre Rollen perfekt aus.

Die Mörder im Hintergrund bekommen gegen Ende ein Gesicht und lösen so einige Geheimnisse zum Tod der Eltern von Quinn und Pet auf, mit überraschenden Wendungen.


Aufmachung des Buches
Ein gehäkeltes Vampirstofftier ist im schwarzen Bereich der Stadt zu sehen, im Himmel darüber zwei Herzen, die wie das Tier mit einer Lackschicht versehen sind. Auf der Rückseite ist über der Stadtsilhouette die Inhaltsangabe abgedruckt. Die vordere Innenklappe gibt einen erweiterten Text zum Inhalt bekannt, die hintere eine kurze Vorstellung der Autorin. Auf der ersten Buchinnenseite sind wie immer alle Serien und deren Titel chronologisch angeordnet.


Fazit
Ein sehr gelungener Band, der wieder einmal ganz anders ausgestaltet ist, als man dies in der Serie schon öfters gelesen hat. Wunderbar, was sich Lynsay Sands hier wieder ausgedacht hat.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 28: Und ewig lockt der Vampir
Band 29: Vampir & Vorurteil
Band 30: Vampir allein zu Haus
Band 31: Vampir on the Rocks
Band 32: Ein zauberhafter Vampir

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo