Smaller Default Larger

Kati ist mit Felix glücklich, aber inzwischen hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen – und damit die Zweifel: Ist es überhaupt eine gute Idee, mit ihm alt werden zu wollen? Als sie Mathias kennen lernt und sich in ihn verliebt, wird Katis Leben plötzlich kompliziert. Und turbulent. Besonders, als sie von einer Straßenbahn erfasst wird und im Krankenhaus wieder zu sich kommt. Exakt einen Tag, bevor sie Felix das erste Mal begegnet ist – fünf Jahre zuvor. Dieses Mal möchte Kati alles richtig machen – und sich für den richtigen Mann entscheiden...

 

Auf der anderen Seite

Autor: Kerstin Gier
Sprecher: Irina von Bentheim
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: Dezember 2011
ISBN: 978-3785755884
Spieldauer: 290 Minuten, 4 CDs; gekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Dreiecksgeschichten findet man in der Literatur zu genüge und auch die Frage, ob der Ehepartner die richtige Wahl ist oder man nicht doch dem Reiz des Neuen verfallen sollte, ist dem einen oder anderen sicher nicht unbekannt. Während die meisten sich jedoch mit dem Weg, den sie einmal gewählt haben, arrangieren müssen, bekommt Kati - die Protagonistin von "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" - die Chance, ihr Leben neu zu gestalten. Nach einem Unfall wacht sie fünf Jahre in der Vergangenheit auf und kann die Weichen so nochmal neu stellen. Aber lässt sich das Schicksal so einfach ändern?

Diese Frage kann man beim Hören gemeinsam mit Kati beantworten und sich dabei bestens unterhalten lassen. Wie man es von Kerstin Gier kennt, würzt sie die Geschichte mit viel Humor und insbesondere DIE HOCHZEIT war phasenweise herrlich komisch. Eine kleine moralische Botschaft wartet natürlich auch auf den Hörer. In Summe eine sehr schöne Mischung, die auch in der gekürzten Version sehr gut rüberkommt.


Darstellung des Hörbuchs
Die gekürzte Hörbuch-Version, die ich gehört habe, wird von Irina von Bentheim gelesen. Es gibt auch eine weitere, ungekürzte Version, die von der Autorin selbst gelesen wird. Dies habe ich leider erst nach dem Hören gesehen. Da Kerstin Gier mir von ihren Lesungen als großartige Vorleserin in Erinnerung geblieben ist, hätte ich sonst zu ihrer Version gegriffen. Tatsächlich gefällt mir Irina von Bentheim als Sprecherin aber auch sehr gut und sie hat Kati aus meiner Sicht eine sehr passende Stimme verliehen. Da die Geschichte in der ersten Person erzählt wird, ist das durchaus wörtlich zu verstehen. Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und ein gutes Sprechtempo, sodass ich sie gerne die fast fünf Stunden gehört habe. Besonders gut hat mir gefallen, dass sie auch den Situationshumor des Buches gut rüber gebracht hat, der einen wichtigen Teil zum Unterhaltungsfaktor von Kerstin Giers Büchern beiträgt.


Aufmachung des Hörbuchs
Ich habe das Hörbuch als Download gehört und kann deswegen nichts zur Aufmachung der CDs sagen. Das Hörbuchcover ist die Filmversion und zeigt entsprechend Jessica Schwarz, die in der Verfilmung aus dem Jahr 2017 die Hauptrolle gespielt hat. Passend zum Thema des Buches sind in der Brille die Spiegelungen der beiden Männer, zwischen denen Kati steht, zu sehen. Ehrlicherweise kein Cover, das mich sonderlich anspricht, aber durchaus passend.


Fazit
"Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" hat gehalten, was ich mir von Kerstin Giers Büchern verspreche - gute Unterhaltung mit jeder Menge Humor. Die sehr gute Sprecherleistung von Irina von Bentheim macht das Hörbuch endgültig zum Genuss. Eine klare Empfehlung von mir!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo