Smaller Default Larger

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart tollkühner Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat: Haarscharf kommen sie mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen "Dirtyhands" nicht ohne Grund - von jetzt an ist ihm ist kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

 

Das Gold der Kraehen

Originaltitel: Crooked Kingdom
Autor: Leigh Bardugo
Übersetzer: Michelle Gyo   
Sprecher: Frank Stieren
Verlag: Audiobuch Verlag OHG
Erschienen: September 2018
ISBN: 978-3958620742
Spieldauer: 1.208 Minuten, 2 CDs; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Nachdem der erste Teil mit einem miesen Cliffhanger endete, setzt "Das Gold der Krähen" direkt spannend ein und den Hörer erwartet erneut ein fesselnder Fantasy-Hörgenuss. Kaum zu glauben, aber wahr: die 20 Stunden wurden für mich nie langweilig. Die einzelnen Handlungsstränge greifen perfekt ineinander, die Perspektivwechsel erhöhen die Spannung zusätzlich und bis zum großen Finale konnten die Wendungen mich immer wieder überraschen. Genau so muss Fantasy sein und es freut mich sehr, dass der Verlag sich für die ungekürzte Version entschieden hat, sodass die Story, aber auch der Humor und das großartige Spiel zwischen den Charakteren voll zur Geltung kommen können. Ein sehr gelungener Abschluss!


Darstellung des Hörbuchs
Wie schon im ersten Teil liest Frank Stieren das Hörbuch und macht erneut einen sehr guten Job. Da ich die beiden Teile direkt nacheinander gehört habe, fiel mir die Unterscheidung der Protagonisten im zweiten Teil deutlich leichter - ich hatte ja bereits einige Stunden mit ihnen hinter mir.

Besonders überzeugen konnte der Sprecher mich in den emotionalen Momenten des Buches. Obwohl eine besonders emotionale Szene eine weibliche Figur betraf, wurde ich durch seine sehr gelungene Darstellung nicht rausgerissen, sondern bin ganz im Moment geblieben. Auch die schnellen Action-Szenen fängt er gut ein und verleiht dabei insbesondere Kaz eine ganz eigene Stimme.


Aufmachung des Hörbuchs
Auch für "Das Gold der Krähen" wurde das englischsprachige Originalcover übernommen, sodass es im gleichen Stil gehalten ist wie der erste Teil. Die Hausspitzen sind hier nur noch am untersten Ende angedeutet und das Cover wird von einer großen Krähe dominiert. Ebenso wie beim ersten Teil gefällt mir das Design nicht wirklich, aber es ist durchaus passend gewählt. Zur Aufmachung der CDs kann ich wieder keine Aussage treffen, da ich das Hörbuch als Download gehört habe.


Fazit
Ein grandioses Finale! Hörgenuss von der ersten bis zur letzten Minute, sodass ich mehr als traurig war Kaz Brekker und seine Crew danach verlassen zu müssen. Eine absolute Empfehlung für alle Fantasy-Fans.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Backlist:
Teil 1: Das Lied der Krähen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo