Smaller Default Larger

Ein Dieb mit der Begabung, aus jeder Falle zu entkommen. Eine Spionin, die nur "das Phantom" genannt wird. Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache. Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben. Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann. Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff. Höchst unterschiedliche Motive treiben die sechs Außenseiter an, die einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt befreien sollen. Kaz Brekker, Meisterdieb und Mastermind, ist nicht der Einzige, der Geheimnisse vor den anderen verbirgt - und natürlich steckt weitaus mehr hinter dem Auftrag, als die sechs "Krähen" ahnen können...

 

Das Lied der Kraehen 

Originaltitel: Six of Crows
Autor: Leigh Bardugo
Übersetzer: Michelle Gyo   
Sprecher: Frank Stieren
Verlag: Audiobuch Verlag OHG
Erschienen: Oktober 2017
ISBN: 978-3958620360
Spieldauer: 1.001 Minuten, 2 CDs; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Da "Das Lied der Krähen" eine ebenso vielschichtige wie wendungsreiche Handlung bietet, möchte ich der obenstehenden Verlagszusammenfassung nichts hinzufügen - das könnte zu viel vorweg nehmen. Mit sechs wichtigen Figuren, diversen Schauplätzen und der komplexen Handlung fordert das Hörbuch schon einiges an Aufmerksamkeit vom Hörer. Man sollte also vor allem zu Beginn gut aufpassen, damit man in die Geschichte rein findet und ihr ein wenig Zeit geben. Sobald man einmal voll eingetaucht ist, lässt sie einen dann auch bis zur letzten Minute nicht mehr los und man kann die Fortsetzung kaum erwarten.

"Das Lied der Krähen" ist der erste Teil der Glory or Grave Reihe von Leigh Bardugo, die im sogenannten Grishaverse spielt, aber unabhängig von den anderen Büchern der Autorin gehört werden kann. Es gibt wenige Anspielungen auf die Geschehnisse der Grisha-Reihe und erst im zweiten Teil tauchen Charaktere der Reihe auf.


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird von Frank Stieren vertont und ist durchaus angenehm eingesprochen, sodass man den fast 17 Stunden des ungekürzten Hörbuchs gerne folgt. Ein bisschen schade finde ich es lediglich, dass die Chance nicht genutzt wurde jedem Protagonisten einen eigenen Sprecher zuzuordnen. Frank Stieren macht einen super Job, aber insbesondere zu Beginn ist es schwierig, die Perspektiven auseinander zu halten und man verliert ein wenig den Überblick. Sobald man tiefer in die Geschichte eingetaucht ist, gibt sich das Problem aber und man erkennt die feinen Nuancen, die Frank Stieren zur Unterscheidung einbaut.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover von "Das Lied der Krähen" wurde vom englischsprachigen Original übernommen und zeigt am unteren Rand die Silhouetten einiger Häuser, wird darüber dann aber von einem Krähenflügel dominiert. Ehrlicherweise spricht es mich ästhetisch nicht wirklich an, aber es passt zur Atmosphäre des Buchs und mit dem Flügel auch durchaus zum Inhalt. Zur Aufmachung der CDs kann ich ansonsten keine Aussage treffen, da ich das Hörbuch als Download gehört habe.


Fazit
Es dauert ein wenig, bis man bei den vielen Charakteren und der vielschichtigen Handlung, emotional in die Geschichte eingestiegen ist. Aber sobald das geschehen ist, lassen Kaz und seine Crew den Hörer nicht mehr los. Ein großartiges Hörerlebnis!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo