Drucken
Kategorie: Gesundheit und Wellness

Die bemerkenswerte Heilkraft der Pilze

- Neue Ideen für die Hausapotheke!
In diesem Buch finden Sie umfassende Praxisinfos aus der langjährigen Arbeit des Autors Dr. Christopher Hobbs mit Heilpilzen, Erfahrungsberichte über Pilzmedizin und die wichtigsten Ergebnisse der Forschung über medizinisch wirksame Pilze.
- Ausführliche Pilzportraits.
Schwerpunkte sind ausführliche Pilzportraits und eine Auswahl der besten Pilzspezies bei diversen Gesundheitsstörungen. Lernen Sie neue Heilpilze kennen, die seit Jahrhunderten in Asien und der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) verwendet werden.
- Pilzmedizin selbst herstellen?
Ja sicher, das geht ganz einfach, wenn man die Basiskenntnisse dazu hat. Im Buch finden Sie alles, was Sie dazu brauchen.
- Wissenswerte Pilzhistorie.
Schon unsere Vorfahren wussten, dass Heilpilze wie Reishi und Birkenporling gegen Krankheiten wirksam sind und zu einer gesunden Balance der Körpersysteme beitragen.
- Pilze mit Spirit.
Psilocybin-haltige Pilze sind Kulturerbe der Menschheit und seit Urzeiten in Gebrauch. Sie bergen großes Heilpotenzial, wenn sie mit Respekt und Achtsamkeit behandelt werden.
- Pilze wild sammeln?
Keine Sorge, das Buch bietet auch gute Anleitungen und sehr interessante Tipps zum Sammeln von wildwachsenden Pilzen.
- Mit Pilzen leckere Gerichte kochen?
Klar, und wie! Im letzten Kapitel werden Sie mit kulinarischen Pilzrezepten verwöhnt.
- Ausführliche Infoseiten.
Wenn Sie sich noch nicht so auskennen oder mehr wissen wollen, brauchen Sie gute, verlässliche Empfehlungen. Diese finden Sie im hinteren Teil des Buches.

 

Ganzheitliche Anwendung von Heilpilzen 

Originaltitel: Medicinal Mushrooms
Autor: Christopher Hobbs
Übersetzer: Dr. med. Eberhard Wormer
Verlag: Herba Press Verlag
Erschienen: 3. Mai 2022
ISBN: 978-3-946245-10-0
Seitenzahl: 327 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Bücher über Pilze gibt es viele. Von Hand- bzw. Taschenbüchern zum Erkennen und richtigen Sammeln von Waldpilzen bis hin zu Rezeptbüchern mit allerlei kreativen Rezeptideen. In seinem Sachbuch „Ganzheitliche Anwendung von Heilpilzen“ zeigt der Autor Christopher Hobbs, welche Kräfte in so einem Pilz stecken und dass ein wohlschmeckendes Mahl gleichzeitig auch eine heilkäftige Wirkung haben kann. Dieses Buch schafft auf bravouröse Weise den Spagat zwischen Gesundheit und Kulinarik und stellt dabei gleichzeitig die wichtigsten Pilze in aussagekräftigen Porträts vor.

Das Buch beginnt mit einem ausführlichen und reich bebilderten Vorwort des Autors, in dem er sich und seine Leidenschaft vorstellt und gleichzeitig spannende Infos und Fakten über Pilze erklärt. Im ersten der sechs Großkapitel „Gesundheit und Heilung“ kann man viele wertvolle und interessante Fakten rund um den Bereich Pilze als gesunde und heilkräftige Nahrung erfahren. Welche Hauptinhaltsstoffe wie Proteine, Fett, Zucker Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine in den kleinen Kraftbomben stecken, zeigt eine Tabelle, welche die Inhaltsstoffe von den zehn wichtigsten Pilzen - vom Austernpilz über den Steinpilz bis hin zum Zuchtchampignon - aufzeigen. Auch wie gewisse Pilze das Immunsystem signifikant beeinflussen können und bei der Behandlung z. B. von resistenten Virus-, Bakterien-, und Pilzinfektionen, bei der Krebstherapie uvm. eingesetzt werden können, ist in diesem ersten Kapitel nachzulesen.

Welcher Pilz bei welcher Erkrankung? Ab Seite 37 erfährt man kurz und übersichtlich zusammengefasst, welche Pilze - wann, wobei und wie - eingesetzt werden sollten. Im zweiten Kapitel dreht sich alles darum um Pilzmedizin. Woher kann man die Speise- bzw. Heilpilze beziehen, soll man sie kaufen, sammeln und/oder selbst kultivieren? Ist es besser, sie frisch oder getrocknet zu verwenden und was muss man beim Aufbewahren beachten? Dann geht es auch schon zur Extraktion von Pilzmedizin. Unterstützt von vielen aufschlussreichen Fotografien wird genau erklärt, welche Teile wie verarbeitet werden können oder sollen. Extrakt, Tinktur, als Pulver oder flüssig... wer wissen möchte, wie es gemacht wird, sollte sich dieses Großkapitel unbedingt zu Gemüte führen.

Im dritten Überkapitel findet man die Portraits der Top Heil- und Speisepilze mit Erkenntnissen der Forschung, Anwendung, Dosierung, Vorkommen, Identifikation in freier Wildbahn, Erkennungsmerkmalen und Doppelgängern. Auch wie sie gesammelt, zubereitet und angewendet werden, erfährt man auf diesen Seiten.

Wer weiß nicht, dass es Pilze gibt, die eine besondere Wirkung auf unser Psyche haben? Aber wie sieht es mit der rechtlichen Komponente aus? Welche therapeutische Möglichkeiten bietet eine Behandlung mit diesen Pilzen? Was sagen klinische Studien? Bei welchen Krankheitsbildern wäre eine solche Behandlung tatsächlich hilfreich und nützlich? Was sollte man unbedingt über die Dosierung wissen? Mit welchen Nebenwirkungen muss man im schlimmsten Fall rechnen und wie sieht es eigentlich mit der Toxizität aus? Welche Warnhinweise sollte man zwingend beachten und - was hat es eigentlich mit dem Begriff „Microdosing“ auf sich? Diese und noch viele weitere spannende und wichtige Informationen und Erklärungen findet man im Kapitel „Pilze mit Spirit“

Pilze sammeln und züchten, aber mit System! Wie wird’s gemacht, worauf muss man achten, damit es auch gelingt? Das Wichtigste über das Sammeln von Wildpilzen und das Züchten von Pilzen zuhause ist im Kapitel „Wildpilze sammeln und bestimmen – Pilze zu Hause züchten“ zusammengefasst. So kann man auch in den eigenen vier Wänden über genug Nachschub von Champignon, Austernpilz & Co sorgen.

Den Abschluss des Themas bildet ein kulinarisches Highlight. Viele ansprechende Rezepte mit Pilzen lassen den Lesern das Wasser im Mund zusammenlaufen. In vielen ansprechenden Bildern werden hier die unterschiedlichsten leckeren Möglichkeiten aufgezeigt, um auch weniger bekannte Pilze ins rechte Gourmetlicht zu rücken. Ob Wildpilze, Mu-Err-Pilze, Igelstachelbart & Co, alleine das Lesen der Rezeptbeschreibungen mit den Bildern der fertigen Speisen daneben macht Lust aufs Ausprobieren.

Übersichtlich gestaltet, klar strukturiert und mit vielen scharfen Fotos aufgewertet - eine ideale Kombination, bei der schon das Durchblättern Freude macht und den Appetit anregt. Bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen die Anweisungen im Buch gut nachvollziehbar, die Erklärungen sind einleuchtend und die Überschriften in unterschiedlichen Farben lockern den Text auf und geben ihm Struktur. Wichtige Informationen sind gleich auf einen Blick erkennbar, da sie in farbig unterlegte Kästchen zusammengefasst wurden.

Nicht nur Leser, die sich für Naturmedizin interessieren, sondern auch Pilzsammler und Kochbegeisterte, die mehr über die heilkräftige Wirkung von Pilzen erfahren möchten, werden mit diesem Buch viel Freunde haben. Die bebilderten Porträts erleichtern die Bestimmung, ob es sich um heilkräftige, schmackhafte, ungenießbare oder vielleicht sogar giftige Pilze handelt. Der medizinische Teil erläutert nicht nur deren Wirkungsweise, sondern auch die Verarbeitung und Dosierung. Zusätzlich wartet der Rezeptteil mit so manchem leckeren Highlight auf. Der Versuch, drei so große Bereiche in einem Buch zu verbinden ist wirklich hervorragend gelungen.


Aufmachung des Buches
Der Text auf weißem Grund neben den Bildern unterschiedlicher Pilze - die Covergestaltung zeigt gleich auf den ersten Blick, worum es in diesem Buch geht. Der Rückseitentext ist sehr umfangreich gestaltet und hebt die wichtigsten Punkte der Großkapiteln im Buch besonders hervor. Auch eine bebilderte Kurzvita des Autors am Fuße der Rückseite fehlt nicht. Das Hardcoverbuch ist fadengebunden und mit zahlreichen aufschlussreichen Bildern und Tabellen versehen, welche die Erläuterungen auf optimalste Weise unterstützen.

Die unterschiedliche Formatierung des Textes und die ansprechende farbige Gestaltung der Kapitelüberschriften sorgen für optimale Lesbarkeit und wirken ebenso strukturiert wie einladend. Einer knappen Inhaltsübersicht folgt ein sehr ausführliches Inhaltsverzeichnis. In dem nachfolgenden Vorwort erfährt man etwas mehr über den Autor und seine Faszination für Pilze.

Eine bebilderte Danksagung des Autors bildet den Abschluss der sechs Großkapitel. Die Anmerkungen sind nach den Buchabschnitten gegliedert. Das von A bis Z sortierte Fachliteraturverzeichnis liest sich ebenfalls sehr übersichtlich, obwohl es recht klein gedruckt wurde, um all den Text unterzubringen. Im Bereich „Infoservice“ findet man eine Menge Lesetipps und viele andere interessante Anregungen, Online-Infos und Adressen für gesunde Produkte rund um Pilz, Kräuter & Co. Dem Glossar folgt noch ein Stichwortregister, bevor das Buch mit der reich bebilderten Vorstellung von weiteren Publikationen aus dem Verlag endet.


Fazit
Ein überaus wertvolle Sammlung an nützlichem Wissen und Erfahrungswerten!
Hochwertig verarbeitet und ebenso liebevoll wie übersichtlich gestaltet, wird in diesem Buch ein großes Themengebiet auf gekonnte Weise gut verständlich zusammengefasst. Es bietet seinen Lesern einen spannenden, reich bebilderten Überblick rund um den Einsatzbereich der wichtigsten Heilpilze. Gleichzeitig beschreibt es deren Verarbeitung, gibt Tipps zur Dosierung, erklärt ihre Wirkung und garniert das alles noch mit vielen leckeren Rezepten zum Nachkochen. Besser geht es nicht!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort