Drucken
Kategorie: Hobby

Potentiale des Audio-Formats nutzen

Podcasts bieten eine großartige Möglichkeit für alle Einsatzbereiche – etwa um sich einen Expertenstatus im Job aufzubauen oder Produkte bekannt zu machen. Doch auf dem Weg zum eigenen Podcast lauern auch Fallen und es gilt, teure Fehler zu vermeiden. Erfahren Sie in diesem Buch, wie man einen Podcast von Anfang an auf die Erfolgsspur bringt.

< Planung und Konzeption: Erfolgsfaktoren und Strategien für unterschiedliche Formate
< Gekonnte Umsetzung: Tipps für Technik, Folgen-Aufbau und eine gute Performance am Mikrofon
< Reichweite generieren: Positionierung, Multiplikatoren und Marketing Aktivitäten
< Mit zahlreichen Hörproben auf der Webseite des Autors

 

Podcasts 

Autor: Dirk Hildebrand
Verlag: Haufe Verlag 
Erschienen: 8. März 2022 
ISBN: 978-3-648-15942-2
Seitenzahl: 127 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Podcasts werden immer beliebter. Und so unterschiedlich die Zielgruppen sind, so vielfältig sind auch die Themen, über die gesprochen werden. Warum also Podcasts ideale Mittel sein können, um Mitarbeiter und/oder Kunden zu erreichen, zu informieren oder eigene Werbebotschaften zielgerichtet zu platzieren, erklärt Dirk Hildebrand in seinem informativen Taschenguide.

Worauf kommt es nun wirklich an? Und worauf sollte man unbedingt schon von Beginn an achten, wenn man oft gemachte Anfängerfehler vermeiden will? Schnell wird klar, dass - wenn man sich entscheidet, einen Platz in der Welt der Podcasts einzunehmen – nicht nur eine gut ausgearbeitete Strategie einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg ist, sondern auch andere Faktoren eine große Rolle spielen. Schafft man es, eine Nische für sich zu entdecken, idealerweise ein besonders einzigartiges Thema zu finden oder den Podcast auf eine ungewöhnliche und ansprechende Weise zu gestalten, dann ist der Erfolg oft nicht mehr weit entfernt.

Im Überkapitel „Konzeptionierung und Planung“ erklärt der Autor erst einmal die passenden Strategien für die unterschiedlichen Bedürfnisse. Dass Unternehmen oder Organisationen andere Schwerpunkte in den Mittelpunkt stellen als eine Einzelperson, ist gut nachvollziehbar und wird im Büchlein auch gut dargelegt. Wie wichtig das passende Coverbild, ein einprägsamer und aussagekräftiger Titel und der passende Einstieg in den Podcast für den Wiedererkennungswert ist und welchen Wert der Unterhaltungsfaktor für einen gelungenen Podcast hat, wird in diesem Abschnitt gut gezeigt.

Im Kapitel „Jetzt geht‘s los! Die Umsetzung“ geht‘s ans „Eingemachte“. Endlich ist der Moment gekommen, um sich an die erste Folge zu wagen und seinen eigenen Podcast aus der Taufe zu heben. Die Planung ist erledigt, das Konzept steht - jetzt kommt die Stunde der Wahrheit. Auf den nächsten Seiten erfahren die Leser, worauf man achten sollte, wenn man eine wirklich gelungene Episode aufzeichnen möchte und bekommen dabei wichtige Tipps, um den Einstieg vor dem Mikrofon zu erleichtern.

Der Text ist gesprochen, das Interview geführt, die Episode am Computer bearbeitet und optimiert .... aber wie um alles in der Welt erreicht man nun seine zukünftigen Hörer? „So machst du deinen Podcast bekannt“ heißt das Großkapitel, in dem diese, aber auch andere spannende Fragen rund um den Bekanntheitsgrad eines Podcasts beantwortet werden. Welche Abstände zwischen den Folgen sind sinnvoll? Ist es vielleicht besser, sich mit einem Partner zusammenzutun? Worauf sollte man sein Augenmerk legen, auf Interviews und/oder Live-Events - oder vielleicht ist es doch besser, erst einmal alleine im kleinen Kämmerlein zu starten? Welche Überlegungen man vor dem Start in die Podcastwelt machen sollte und was man tun kann, damit man möglichst viele Menschen, Arbeitskollegen, Kunden usw. dann auch erreicht, ist im vierten Großkapitel nachzulesen.

Einen Blick in die Zukunft wagt der Autor in dem letzten Großkapitel. Was lässt sich aus dem Potential und den Möglichkeiten, die auf die Podcaster warten, machen? Auch in diesem Kapitel warten etliche spannende Erkenntnisse und Einblicke auf die Leser. Die fünf Hörproben zu ganz bestimmten Themen in den Längen von 5:42 Minuten bis zu 11:03 Minuten bieten zusätzlich einen besseren Einblick in die verschiedensten Bereiche rund um das Thema Podcast. Sie können unkompliziert mittels QR-Code angewählt und abgehört werden.

Jeder Neueinsteiger, der einen Podcast ins Leben rufen möchte - Jung oder Alt, Männlein oder Weiblein - und sich einen gezielten Überblick über dessen Möglichkeiten und Voraussetzungen verschaffen möchte, wird mit diesem Büchlein viel Freude haben. Aber auch alle, die vielleicht schon podcasten und mit zusätzliche Tipps und Anregungen ihre Beiträge optimieren möchten, sollten unbedingt einen Blick in das Büchlein werfen. Leser, die ein genaues Schritt-für-Schritt-Lehrbuch suchen, werden hier allerdings nicht fündig , da die dafür nötigen Informationen und Erklärungen den Rahmen des Büchleins sprengen würden.


Aufmachung des Buches

Das Broschurbuch hat mit 16.2 x 0.7 x 10.2 cm eine ideale „Einsteckgröße“ und passt in jede Hosentasche. Mit dem gelben Hintergrund, der grünen und schwarzen Schrift, wie auch dem Bild einer Podcast-Aufnahme im oberen Drittel des Covers, passt die Covergestaltung sehr gut zum Thema. Der Hintergrundtext fasst die wichtigsten Bereiche kurz und bündig zusammen. Das farbig gestaltete Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich gegliedert. Auch jedes Großkapitel ist mittels einer besonders gestalteten Seite mit Titel und kurzen Einblick in den Kapitelinhalt leicht erkennbar.

Fünf Hörproben zu unterschiedlichen Themen - die sich mittels QR-Code scannen lassen - helfen beim besseren Verständnis. Wichtige Aussagen wurden anders formatiert, mit einem senkrechten, dicken roten Strich gekennzeichnet und zusätzlich grau unterlegt. Die Beispiele stechen ebenfalls gleich hervor, da das Beispiel mit dem Beispieltitel dick und rot unterstrichen ist, der Text ebenfalls kleiner formatiert wurde und am Ende mit einem schwarzen dünneren Strich faktisch in ein Kästchen eingeschlossen wurde.

Auf den letzten Seiten sind ein kleines Podcast-Lexikon, ein Quellen- und Stichwortverzeichnis, sowie eine Vita des Autors zu finden. Auf der letzten Seite kann man noch einen weiteren Taschenguide „Finde deine Berufung“ aus dem Haufe Verlagsprogramm entdecken.


Fazit
Lesetipp!
Ein knackig kurzer, aber dabei sehr informativer Ein- und Überblick über den Aufbau, die Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten eines Podcast, mit vielen professionellen Tipps und Anregungen für einen ebenso gelungenen wie ansprechenden Beitrag. Nützlich, hilfreich, interessant – mehr Know-how auf so wenig Platz geht nicht!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort