Smaller Default Larger

Eigentlich klingt es ganz leicht: Frau ist begabt und klug, also kann sie es schaffen, ganz nach oben zu kommen. Aber oft genug ist der eine Platz schon besetzt, es scheint nämlich ein höchst dämliches Gesetz zu geben, das lautet: Eine Frau reicht, mehr brauchen wir nicht. Carolin Kebekus – Komikerin, Sängerin, Schauspielerin und Feministin – legt pointiert, unmissverständlich und komisch dar, dass die Zeit überreif ist, alte (Männer-)Gesetze auf den Müll zu werfen. Ein Hörbuch von höchster Wichtigkeit, das aufklärt und gleichzeitig unterhält.

 

Es kann nur eine geben HB 

Autor: Carolin Kebekus & Mariella Tripke
Sprecher: Carolin Kebekus
Verlag: argon
Erschienen: Oktober 2021
ISBN: 978-3839819289
Spieldauer: 512 Minuten; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Darstellung des Hörbuchs, Verständnis und Zielgruppe
Carolin Kebekus ist eine feste Größe der deutschen Comedy-Landschaft und eine der wenigen Frauen dieses Berufs, die man im überregionalen Fernsehen sowie als Moderatorin immer wieder zu Gesicht bekommt. In ihrem ersten Buch, welches sie um ein Kapitel ihrer Co-Autorin Mariella Tripke ergänzt hat, befasst sie sich nun mit der Rolle der Frau in unserer Gesellschaft und den Ungerechtigkeiten, die mit dieser immer noch einhergehen. Dabei gelingt ihr eine perfekte Mischung aus Information und Humor. Sie verbindet Fakten und Statistiken mit ihren eigenen Erfahrungen und denen ihrer Kolleg*innen. Sie wendet sich dabei zwar vorrangig an eine weibliche Zielgruppe, allerdings ohne in Männerhass oder die Ausgrenzung anderer Geschlechtergruppen zu verfallen.

Inhaltlich spannt sie einen Bogen über diverse kulturelle und geschichtliche Frauen(vor-)bilder bzw. das Fehlen dieser zur jüngeren Geschichte und dem heutigen Zustand in unserer Gesellschaft. Dabei arbeitet sie mit vielen Beispielen und vermittelt die Wissensanteile jeweils mit sehr viel Humor. Besonders gut hat mir gefallen, dass Carolin Kebekus die Quellenangaben ihrer Inhalte und Beispiele direkt im Text macht, sodass man bei Bedarf vertiefende Informationen nachlesen kann. Langweilig wurde es dabei zu keiner Zeit und auch wenn die Situation in weiten Teilen eher zum Heulen ist, konnte ich doch immer wieder laut lachen beim Hören. In Summe ergibt sich somit ein ausgesprochen unterhaltsames Hörvergnügen, das nicht nur auf Missstände, historische Hintergründe und viele Fakten hinweist, sondern im letzten Abschnitt auch Lösungsansätze aufzeigt.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover des Hörbuchs entspricht der Buchvorlage und zeigt die Autorin Carolin Kebekus vor schwarzem Hintergrund auf einem Thron sitzend - durchaus passend zum Titel. Neben diesem Titel und der Verlagsangabe findet sich noch der Name von Carolin Kebekus und der Hinweis "Autorinnenlesung" auf dem Cover. Schade finde ich an der Stelle lediglich, dass die Co-Autorin Mariella Tripke hier keine Erwähnung findet.


Fazit
Der Verlag formuliert es in der Zusammenfassung recht passend: "Ein Hörbuch von höchster Wichtigkeit, das aufklärt und gleichzeitig unterhält." Besser kann ich es auch nicht sagen und so bleibt mir nur die Ergänzung: absolute Hör-Empfehlung!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo