Smaller Default Larger

Berge und Burgen, Idylle und Industrie, stille Seen und freche Stromschnellen, lauschige Picknickplätze und moderne Terrassen – es gibt nichts, was es nicht gibt an und auf der Ruhr: Der Fluss ist so abwechslungsreich wie das Ruhrgebiet an seinem Ufer, dem er seinen Namen gab. Als Lebensader haben die Menschen ihn entdeckt, als Wasserstraße genutzt und als Wasserweg neu belebt. Zu Fuß, auf Rädern oder an Bord lässt er sich erfahren, ist heute ein Freizeitfluss geworden. Dieses Buch reist an der Ruhr entlang, von Kiebitzen über Drachen bis zu Poseidon und entdeckt Unbekanntes wie Altbekanntes neu.

 

Auszeiten am Fluss 

Autor: Annika Fischer
Verlag: Klartext Verlag
Erschienen: 04/2022
ISBN: 978-3837524420
Seitenzahl: 144 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Jeder, der im Ruhrgebiet lebt, kennt natürlich den namensgebenden Fluss und mit Sicherheit auch einige der beschriebenen Orte an der Ruhr. Annika Fischer hat in diesem Mini-Reiseführer ihre Highlights auf knapp 220 Kilometern von der Quelle bei Schwerte bis zur Mündung in den Rhein in Duisburg zusammengefasst. Das reicht von naturnahen Landschaften über Relikte des Bergbaus, Burgen und Villen, Wander- und Radwege bis hin zum Duisburger Innenhafen mit seinen schicken Bars und Restaurants. Hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei und auch der ein oder andere Geheimtipp, der vielleicht auch Einheimischen nicht so bekannt ist.

Größtenteils werden die einzelnen Ziele nur kurz angerissen, so dass der ortsunkundige Besucher zwar einen Eindruck von der Gegend bekommt, aber die Details selbst vor Ort entdecken oder aber andere Hilfsmittel nutzen muss, um etwa den beschriebenen Wanderweg auch wirklich zu finden. So ist das Büchlein als Ideengeber durchaus hilfreich und interessant, aber größtenteils nur wenig konkret. Dafür gibt es in den einzelnen Kapiteln immer auch Tipps für die nähere Umgebung oder zu regelmäßigen Veranstaltungen.


Aufmachung des Buches
Das schmale Taschenbuch ist sehr hochwertig in Klappbroschur aufgemacht und zeigt auf der Vorderseite ein knallrotes Kanu auf der spiegelglatten Ruhr. Innen gibt es nach einem kurzen Vorwort und einer kleinen Übersichtskarte insgesamt elf Kapitel, die sich mit verschiedenen Orten am titelgebenden Fluss befassen. Neben vielen Fotos gibt es zu jedem Kapitel die wichtigsten Informationen sowie in einem farbigen Kasten noch einmal kurz zusammengefasst ein paar logistische Einzelheiten: Ist es ein Ort zum Wandern, zum Radfahren, was gibt es Besonderes oder in der Nähe, wo kann man parken? Ein kleines Register am Ende wäre noch schön gewesen, das ist aber Jammern auf hohem Niveau.


Fazit
Wer kleine Abenteuer vor der Ruhrgebiets-Haustür erleben möchte, findet in diesem Büchlein eine Menge Ideen dafür. Leider fehlen ein paar mehr Details, um es als echten Reiseführer nutzen zu können.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo