Smaller Default Larger

Wer macht was?

Linus baggert im Sandkasten und Bauer Emil liefert seine Gemüsekiste aus. Weißt du auch, wer mit Opa das Gartenhäuschen streicht und wen Lukas im Zoo fotografiert?

In diesem spannenden Spielbilderbuch kann das Kind die 21 Magnete den passenden Szenen zuordnen oder frei damit auf den magnetischen Buchseiten spielen. Das fördert die Kreativität und Feinmotorik.

Ministeps Wer macht was 

Autor: Katja Senner 
Illustrator: Katja Senner
Verlag: Ravensburger Verlag
Erschienen: 14.02.2022
ISBN: 978-3473302505
Seitenzahl: 10 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Spielbuch „Wer macht was?“ bietet vier magnetische Doppelseiten, die viele Spielszenen auf dem Bauernhof, dem Spielplatz, dem Zoo und dem Garten darstellen. Bauer Emil bringt den Kühen leckeres Heu, während Anton das Pony mit einer Karotte füttert. Mateo baggert im Sandkasten und Nele möchte eine große Burg bauen. Im Zoo bringt Tierpfleger Tom eine große Gemüsekiste und Lukas fotografiert die Tiger im Zoo. Elena streicht mit Opa das Gartenhäuschen und Moritz hilft Papa beim Pflanzen der Himbeeren.

„Wer macht was?“ ist ein wunderbares Magnetbilderbuch, das Kinder aktiv miteinbezieht. Durch die 21 Magnete können die Spielsequenzen mit dem dazu passenden Magnet ergänzt werden. Dies fördert die Kreativität, das Sprachverständnis und die Feinmotorik.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Spielbilderbuch wurde von der Autorin Katja Senner verfasst und zugleich illustriert. Jede Doppelseite verfügt über fünf bis acht kurze Sätze, die jeweils eine Spielszene darstellen. Meist wird die Sequenz mit zwei Sätzen beschrieben, wie beispielsweise „Kikeriki! Wer kräht denn da?“ (Seite 2). Der Betrachter sucht dann aus den 21 beiliegenden Magneten das dazu passende aus und legt es auf die jeweilige Seite neben den Text. Die gesamten Seiten sind überall magnetisch, sodass die einzelnen Magnete sich tadellos befestigen lassen. Sie haften jedoch auch nicht zu fest, sodass sie sich auch von Kinderhänden wieder leicht lösen lassen. Lediglich werden manche Magnetbilder doppelt verwendet, sodass diese dann von einer Seite auf die andere Seite mitgenommen werden müssen, oder man gestaltet immer nur eine Seite, nimmt die Magnete wieder ab und hat für die neuen Situationen wieder alle zur freien Verfügung. Das sollte beim Leseprozess beachtet werden.

Durch das Vorlesen der jeweiligen Sequenz sowie das Zuordnen des dazu passenden Magnetes wird sowohl die Konzentration und Aufmerksamkeit auf den gelesenen Satz als auch das Sprachverständnis gefördert. Die Sätze sind sehr einfach, oft handelt es sich neben kurzen und einfachen Sätzen auch um Ausrufe, Tierlaute oder Traktorgeräusche. Die Sprache ist sehr kindgerecht und passt sich somit hervorragend der Zielgruppe der Zweijährigen an.

Katja Senner ist nicht nur für den Text verantwortlich, sondern auch für die Illustrationen des Buches. Somit harmonieren Text und Bild hervorragend miteinander. Ihre farbenfrohen und detailreichen Zeichnungen sind überaus kindgerecht. Die Bilder zeigen verschiedene Situationen auf dem Bauernhof, dem Spielplatz, dem Zoo und im Garten. Die Magnete können auf der jeweiligen Doppelseite den einzelnen Situationen zugeordnet werden. Meist sind es zwischen fünf und acht Magnete die auf einer Doppelseite angebracht werden. Mit diesen Magneten und den Zeichnungen ist die Seite dann schon recht voll, allerdings wirkt sie noch nicht überladen. Somit gibt es für die kleinen Betrachter einiges zu entdecken und suchen. Das Buch lädt besonders durch die Magnete zum aktiven und kreativen Spielen ein. Die Kinder können selbständig die dazu passenden Magnete auswählen und auf die Seite legen. Somit werden sie ganz aktiv in den Leseprozess miteinbezogen.


Aufmachung des Buches
Das Spielbilderbuchs „Wer macht was?“ stammt aus der Reihe „mini steps“ und liegt mit dem Format mit der Maße 22,7cm x 24,5cm angenehm in der Hand. Die magnetischen Pappseiten verleihen dem Buch das gewisse Etwas. Die Seiten machen einen hochwertigen Eindruck, sie sind sehr dick und stabil und erleichtern Kinderhänden das eigenständige Betrachten. Durch die Spiralbindung lassen sich die einzelnen Seiten gut umblättern. Über dem farbenfrohen Cover, das einen Garten darstellt, ist in der Spiralbindung eine kleine Pappbox integriert, in der die 21 Magnete aufbewahrt werden können. Die Magnete können relativ leicht aus der Box geschoben werden. Somit sind sie sicher verstaut und aufgeräumt. Kleinere Kinder brauchen hierbei gegebenenfalls Hilfe der Erwachsenen.


Fazit
„Wer macht was?“ ist ein wunderbares Spielbuch, das durch die 21 beiliegenden Magnete Kinder aktiv in den Leseprozess miteinbezieht, sie im Bereich des Sprachverständnisses, der Kreativität und Feinmotorik fördert. Zudem bietet es einen großes Spielspaß für Groß und Klein!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo