Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörspiele

Die drei ??? werden zu einem verlassenen Bunker an der Steilküste von Rocky Beach geschickt. Dort soll es spuken – und tatsächlich hören sie geisterhafte Stimmen. Beim Erkunden des Bunkers werden sie plötzlich eingesperrt. Können Justus, Peter und Bob sich aus dem Geisterbunker befreien? Ein nervenaufreibendes Abenteuer beginnt. 

 

DDF 214 

Autor: Ben Nevis
Sprecher: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Axel Milberg, Caroline Peters, Elga Schütz u.v.m.
Verlag: Europa
Erschienen: 01/2022
ASIN: B09FS2TQ56
Spieldauer: ca. 67 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Alles beginnt damit, dass Inspector Cotta zur Kur fährt und seine Vertretung die drei Detektive sofort mit Beschlag belegt. Sie sollen alle möglichen Fälle lösen, auf die Mrs. Merryweather keine Lust hat – verschwundene Dreiräder, ein gestohlener Fisch und dann ist da noch die Sache mit den Geisterstimmen im alten Bunker. Dieser Fall führt die drei ??? natürlich schnellstmöglich zum Ort des Geschehens und von dort aus entwickelt sich ein Fall, der es wirklich in sich hat.

So richtig klar wird der Zusammenhang zwischen dem Geisterbunker und dem eigentlichen Fall hoffentlich in der Buchvorlage, im Hörspiel kommt er leider etwas zu kurz. Davon abgesehen ist die Story gar nicht schlecht und wartet sogar mit einem flotten Finale auf.


Darstellung des Hörspiels
Die drei Protagonisten sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, nicht umsonst sprechen Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich die drei ??? nun schon seit über 40 Jahren in unveränderter Besetzung. Neu hingegen ist Caroline Peters als Cottas Vertretung Lisa Merryweather, eine irgendwie passende Rolle für sie, die jahrelang als Kommissarin Sophie Haas bei „Mord mit Aussicht“ in der Eifel ermittelt hat. Zwar wirkt sie leicht überdreht, aber das passt hervorragend zur Rolle und stellt ein gutes Gegengewicht zu Cottas pragmatischer Art dar.

Es gibt noch ein paar bekannte Namen in dieser Folge und sie alle machen ihre Sache gut. Hans Peter Korff als Rubbish George kennt man aus früheren Folgen ebenso wie Karin Lieneweg als Tante Mathilda und Rüdiger Schulzki als Onkel Titus (der übrigens von Mrs. Merryweather heftig angeflirtet wird – großartig!). Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Die Geräuschemacher haben die Chancen dieser Folge vollkommen verschlafen. Dass die drei ??? bei ihrer Erkundung des Bunkers keinerlei (Schritt)Geräusche machen und es auch nirgendwo hallt, keine Tür quietscht, keine Ratten oder Fledermäuse aufgeschreckt werden, das ist doch mehr als unwahrscheinlich. Hier wäre deutlich mehr drin gewesen!


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt wie immer in einem normalen Jewel-Case, das Covermotiv entspricht dem der Buchausgabe und zeigt den Geisterbunker an der Küste vor einem dunklen Gewitterhimmel. Innen gibt es neben den Informationen zu Sprechern und Co. noch Werbung für weitere Produkte mit den drei Detektiven.


Fazit
Eine Geschichte mit Potential, das leider in der Hörspielfassung teilweise verschenkt wurde. Dennoch dank guter Sprecherleistung eine ordentliche Folge.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 209: Kreaturen der Nacht
Teil 210: ...und die schweigende Grotte
Teil 211: ...und der Jadekönig
Teil 212: ...und der weiße Leopard
Teil 213: Der Fluch der Medusa