Smaller Default Larger

Top Ten Thursday

 

10 Empfehlungen für Jugendbücher

 

Diese Woche fragt Alexandra beim Top Ten Thursday nach zehn Büchern Jugendbüchern. Das perfekte Thema für mich, denn in den letzten Jahren habe ich so manch großartiges Jugendbuch gelesen. Ich habe versucht, die Empfehlungen bunt zu mischen und vorrangig ältere Titel genommen, sodass ihr vielleicht den einen oder anderen Schatz entdeckt, der sich nicht mehr in den aktuellen Buchhandlungsauslagen findet.

Ein Klick auf den Titel führt euch jeweils zur Rezension.

 

Die seufzende Wendeltreppe (Jonathan Stroud)

Lockwood und Co Die seufzende Wendeltreppe

Diese fünfbändige Reihe wird von Band zu Band besser und bot für mich beste Fantasy-Unterhaltung mit einer gehörigen Portion Humor. Es geht auf Geisterjagd in London - spannend, lustig und voller Überraschungen.

 

Tankstellenchips – Ein Heldenepos (Antonia Michaelis)

Tankstellenchips

Dieses Buch war für mich eine der größten Lese-Überraschungen. Gekauft habe ich es nur, weil die Buchhändlerin meines Vertrauens es mir empfohlen hat und ich nicht unhöflich sein wollte - zum Glück, denn das Buch war absolut großartig und ist immer noch eines meiner Lieblingsbücher.

 

Warcross – Das Spiel ist eröffnet (Marie Lu)

Warcross

Marie Lu ist eine Jugendbuch-Autorin, die mich immer wieder begeistern kann, und Warcross ist eine meiner Lieblingsreihen von ihr. Es geht um eSports in nicht allzu ferner Zukunft und eine junge Hackerin, die in ein ausgesprochen gefährliches Spiel reingezogen wird.

 

Wave of Lies (Sarah Epstein)

Wave of Lies

Bei dem Buch brauchte ich ein wenig um reinzukommen, wurde dann aber mit einer ausgesprochen atmosphärischen Geschichte belohnt, in der die Protagonistin Chloe versucht die Wahrheit hinter dem Verschwinden ihres besten Freundes in Erfahrung zu bringen.

 

Scythe – Die Hüter des Todes (Neal Shusterman)

Scythe

Neal Shusterman hat mit der Scythe-Trilogie eine ausgesprochen beeindruckende Reihe geschrieben, die in der beinahe perfekten Zukunft spielt. Die namensgebenden Scythe sind in einer Welt, in der Leid und Krankheit ausgerottet sind, dafür zuständig die Überbevölkerung zu verhindern und zwei Auszubildene der Scythe geraten im Laufe der Romane in die Machtspiele dieses elitären Kreises. Dem Autor gelingt es dabei perfekt geradezu philosophische Grundfragen in eine ausgesprochen spannende Handlung zu verpacken.

 

Die goldenen Wölfe (Roshani Chokshi)

Die goldenen Woelfe

Ich muss gestehen, dass der erste Band dieser im Jahr 1889 angesiedelten Geschichte gar nicht so gut gefallen hat. Das Setting ist gut, die Fantasy-Elemente waren auch interessant, aber so richtig gepackt hat mich die Handlung erst mit Band zwei. Der war dafür so überragend, dass ich euch die gesamte Reihe hier ans Herz lege.

 

Cryptos (Ursula Poznanski)

Cryptos

In einer Liste von Jugendbuch-Empfehlungen darf Ursula Poznanski für mich auf keinen Fall fehlen. Die Österreicherin hat mich schon mit so vielen Büchern begeistert, sodass "Cryptos" hier nur stellvertretend für ihre vielen spannende, wendungsreichen Werke steht.

 

Aurora erwacht (Amie Kaufman & Jay Kristoff)

Aurora erwacht

"Aurora erwacht" ist ein großartiges Science Fiction Buch, was ich auch allen, die das Genre eigentlich nicht mögen, nur wärmstens ans Herz legen kann. Der Humor des Autorenduos ist ebenso überragend wie die spannende Handlung. Auch als Hörbuch ist die Reihe sehr zu empfehlen.

 

Die Suche nach dem Schattencode (Laura Ruby)

Die Suche nach

Wie der Reihentitel vermuten lässt, spielt dieses Buch in New York - allerdings in einer abgewandelten Version der Stadt, in der die Geschwister Morningstar als geniale Architekten das Stadtbild prägten und gerüchtezufolge einen geheimen Code in ihren Erfindungen versteckten. Dieses suchen nun die Zwillinge Tess und Theo in dieser Jugendbuch-Trilogie mit Steam Punk Charme.

 

Dry (Neal & Jarrod Shusterman)

Dry

Den Abschluss meiner Empfehlungsliste bildet ein weiterer Roman von Neal Shusterman - diesmal mit seinem Sohn Jarrod zusammen geschrieben und in einem erschreckend realen Setting. Das Buch war spannend von der ersten bis zur letzten Seite und dabei so gut geschrieben, dass man unweigerlich Durst bekommt und ausgesprochen erleichtert ist, wenn man beim Aufdrehen des Wasserhahns nach dem Lesen Wasser kommen sieht.

 

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo