Drucken
Kategorie: Ab 10 Jahre

Simona kann es kaum erwarten, eine Woche Ferien bei ihrer Großmutter zu verbringen. Aber irgendetwas stimmt nicht. Ihre Großmutter ist nicht sie selbst, Simona hört Schritte aus einem der leeren Zimmer im Haus und die Steinstatuen im Garten bewegen sich die ganze Zeit. Und woher kommen die unheimlichen Stimmen auf der alten Kassette? Stimmen, die Simona bitten, sich zu beeilen, bevor es zu spät ist … Zusammen mit ihren Freunden Billie und Aladdin macht sich Simona daran, das Rätsel zu lösen.

 

Steinengel 

Originaltitel: Stenänglar
Autor: Kristina Ohlsson
Übersetzer: Susanne Dahmann
Verlag: cbt
Erschienen: September 2021
ISBN: 978-3570313633
Seitenzahl: 208 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein weiteres Mal schickt Kristina Ohlsson Simona, Billie und Aladdin auf die Suche nach der Wahrheit hinter mystischen Vorkommnissen - diesmal geht es um die Rätsel rund um das Haus von Simonas Großmutter. Die Suche nach der Wahrheit, aber auch die persönlichen Ereignisse in der Familie bilden eine ausgesprochen spannende Geschichte und einen würdigen Abschluss für die dreibändige Reihe rund um die Freunde. Die Geschichte kann dabei durchaus unabhängig von den ersten beiden Bänden gelesen werden. Die Reihenfolge beizubehalten bietet sich jedoch an, da die Entwicklung der Freunde von Band zu Band fortgeführt wird.


Stil und Sprache
Zum sehr guten Schreibstil der Autorin muss ich beim dritten Band der Reihe eigentlich nichts mehr sagen - auch "Steinengel" liest sich ausgesprochen angenehm und insbesondere die gruseligen Szenen im alten Haus wurden atmosphärisch hervorragend eingefangen. Die Geschichte wird erneut in der dritten Person erzählt, diesmal aus der Perspektive von Simona als Protagonistin.

Die Handlung folgt dem Schema der ersten beiden Bände - recht schnell sorgen erste merkwürdige Vorkommnisse dafür, dass Simona vermutet, dass es spukt und gemeinsam mit ihren Freunden macht sie sich an die Nachforschungen.Die Suche nach der Wahrheit hat mir ebenso wie die zweite Hauptkomponente der persönlichen Probleme von Simonas Familie sehr gut gefallen. Die Aufklärung der Rätsel ist an der einen oder anderen Stelle dann wie schon im ersten Band ein bisschen zu einfach, aber generell hat mich die Geschichte gut unterhalten. Inbesondere, dass nicht hunderprozentig geklärt wird, ob nicht doch eine spirituelle Komponente in die Ereignisse reingespielt hat, gefiel mir.


Figuren
Nach bereits zwei gemeinsamen Büchern kennt man Simona, Aladdin und Billie bereits sehr gut und hat sie ins Herz geschlossen. Insofern braucht es nicht mehr viel, um sich Simona - der Protagonistin dieses Bands - nahe zu fühlen. Ihre Sichtweise und insbesondere ihr Umgang mit der schwierigen persönlichen Situation wurden hervorragend eingefangen und man kann ihren Weg emotional sehr gut nachvollziehen. Auch die Reaktionen von Aladdin und besonders Billie darauf wurden gut eingefangen und wirken stimmig.

Die übrigen Nebencharaktere wurden ihren Rollen entsprechend ausgearbeitet. Meine Favoritin ist dabei Simonas Großmutter. Generell sieht man von Simonas Familie in diesem Band allerdings recht wenig - so ganz glaubwürdig ist das für mich nicht, dass sowohl Eltern als auch Geschwister sie so viel allein lassen. Aber das ist ein winziger Kritikpunkt in einem ansonsten sehr gelungenen Buch.


Aufmachung des Buches
Da ich "Steinengel" als eBook gelesen habe, kann ich zur Aufmachung der Taschenbuchausgabe keine Angaben machen. Lediglich zum Covermotiv kann ich sagen, dass es sehr passend gewählt wurde - der Garten und die angedeuteten Statuen passen zum Handlungsort und auch die Atmosphäre ist gut getroffen.


Fazit
"Steinengel" ist ein weiteres sehr spannendes Jugendbuch von Kristina Ohlsson und schließt die Reihe somit ausgesprochen gelungen ab. Schade ist lediglich, dass dies das vorerst letzte Abenteuer von Simona, Billie und Aladdin war.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Glaskinder
Band 2: Silberjunge